Probleme mit der Grafikkarte

H

hazmuz

Registriert
14.02.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Die Grafikkarte meines DAW-Laptops (NVidia GeForce GT 540M) macht mir Probleme: Wenn ich einen zweiten Monitor anschließe (was ich wegen der alten Augen doch brauche), habe ich immer ein ungutes Gefühl, weil ich mich ständig fragen muss, wann (nicht „ob“) der nächste Absturz kommt (ohne den zweiten Monitor habe ich keine Probleme).
Der zweite Monitor wird rot oder blau oder grün … (jedes Mal eine andere Farbe) und es geht nichts mehr. Ganz selten erholt sich das Laptop und ich bekomme die Meldung „Kernel Driver … (Treiber-Version...) wurde wieder hergestellt“.
Ich habe unzählige Male Nvidia-Treiber deinstalliert und (verschiedene Versionen) wieder installiert, teilweise installiert, Monitorauflösung geändert, andere Monitore geliehen und die ausprobiert … es half nichts.
Zuletzt habe ich NVidia-Treiber komplett deinstalliert und gehofft, dass der Intel-Grafikchip mir reichen würde aber sobald ich das Laptop hochfuhr, hat es selbständig einen NVidia-Treiber gesucht, gefunden und installiert.
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen? Ist die Grafikkarte kaputt? Wenn ja, was kann ich tun? Vorausgesetzt meine Vermutung, ich kann nur mit Intel-Grafikchip arbeiten (das Laptop ist nur für DAW), ist richtig: ist es möglich, das Laptop daran zu hindern, einen NVidia-Treiber automatisch zu installieren?
Vielen Dank für Ihre Antworten
 
Versuch doch mal im Bios die Grafikkarte zu deaktivieren
 
Versuch doch mal im Bios die Grafikkarte zu deaktivieren

Ich glaube, dass da der Bildschirm schwarz bleibt. Die NVidia wird nur dann genutzt, wenn 3D Anwendungen diese benötigen oder ein externer Monitor angeschlossen wird.

Da du mehrere Monitore schon getestet hast, glaube ich fast an einen Defekt. Hast du noch Garantie auf das Notebook?

Evtl. kannst du mal nachschauen, ob du in der Nvidia Systemsteuerung eine bevorzugte Grafikkarte einstellen kannst.
 
Win10 oder welches Betriebssystem?
Und seit welcher Aktion fing das Problem an?
 
Vielen Dank für Eure Antworte.

OS ist Win 7; das Problem taucht auf, nur wenn ein 2. Monitor angeschlossen ist und da ist es völlig zufällig.

Mein Laptop hat leider keine Garantie mehr.

Ich werde erst den BIOS-Vorschlag ausprobieren, mal sehen ...

Der Prozessor ist ein i7-2670QM und laut Intel durfte er auch 2 Monitore versorgen können (wenn ich es richtig verstehe):
http://ark.intel.com/de/products/53469/Intel-Core-i7-2670QM-Processor-6M-Cache-up-to-3_10-GHz
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben