Probleme mit dem Mix - TLM 103 & TrackOne

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hallo an alle,

ich habe jetzt seit einer Woche von einem Kumpel den Neumann TLM 103 ausgeliehen. Der geht in meinen SPL Track One rein und wird am PC mit Logic gemischt.
Früher benutzte ich den AT 3035 und habe eigentlich einen ziemlich großen Unterscheid erwartet. Leider fehlt dieser, also nichts wo ich sage "wooow, geiler Sound". Hier mal für euch zum feedbacken.

Ansonsten, wenn jemand Lust hat, dem könnte ich die Spuren schicken und der könnte sich mal an den Mix machen. Vielleicht als Übung.

Bitte nur die Vocals beachten, der Beat ist nicht von mir.

Grüße

http://www.file-upload.net/download-543018/Sensei---Mit-den-Toys-nicht-Verwandt.mp3.html



EDIT:

Hier die Spuren:

http://www.file-upload.net/download-545981/Sensei---Song.rar.html
 
hey die spuren hätte ich gerne, hab noch nie HipHop gemischt und ich glaub es wäre ne gute Abwechslung zum Momentanem Mischen;)

Vergleichaufnahmen mit dem AT3035 wären schön...
 
Naja das AT ist sicherlich auch kein schlechtes Mikro, so dass man den Unterschied bei der ROHEN Aufnahme nur wenig wahrnehmen wird. Ich weiß nicht mehr genau WO ich das gesehen oder gelesen habe: Ich glaub die Jungs von Cubeaudio sind es gewesen, die einfach mal verschiedene Mikros getestet haben - das ging dann von MXL2006 (ca 100 €) bis hin zu teuersten Neumann-Mikros (1000€ und mehr) - und doch sehr überrascht waren, dass man bei der einfachen unbearbeiteten Aufnahme wenig bis gar keinen Unterschied ausmachen konnte. Die konnten im Blindversuch nicht unterscheiden zwischen "Billig-Mikro" und Mikro für über 1000 Euro. Die Unterschiede haben sich dann erst in der Bearbeitung ergeben. Kompressor, EQ etc.pp. DA zeigten sich dann auf einmal doch deutliche Unterschiede, da haben dann die teureren deutlich abgesetzt.

Dazu kommt (meiner Meinung), dass man teure Mikros und grade welche mit einem speziellen Markennamen auch gerne mal aus Wunderwaffe überbewertet. Sicherlich sind Neumann-Mikros verdammt gute Dinger, sonst wären sie nicht so bekannt/verbreitet/beliebt/whatever - aber wenn das teuerste Mikro nicht zur Stimme passt, ist es das Geld nicht wert.

So, Neumann-Fetischisten vor, zerreißt mich!! :D

mfg

Swazzey
 
Also alle tracks auf der myspace seite sind mit dem at3035

http://www.myspace.com/sensei41

die spuren werde ich dir in den tagen zukommen lassen, freut mich :)
 
Hi!

Ich hab das TLM mla getestet und fand es suboptimal.
Um ein gutes Mikes auszuloten muss es aber auch gut gefüttert werden.

Eine guter Text, aber eben recht flach artikuliert. Nimms mir nicht krumm, es ist halt so... vllt kommt daher der geringe Unterschied?

Für dich wäre doch eher ein AT 4047 oder das Phantom interessant - das klingt weniger mulmig - so empfand ich das tlm...


Grüße, Randy
 
Mein Mitbewohner hat bei nem Kollegen auch mal nen Track mit dem TLM 103 aufgenommen. Die waren beim Mischen so unzufrieden, dass sie ne zweite Session gestartet haben (nochmal das TLM, T.Bbone1100, Behringer B2) am Ende haben sie das Behringer genommen...

Imo ist das TLM 103 einfach kein Mic für jede Situation und speziell im Rap nicht unbedingt die beste Wahl.
 
Mein Mitbewohner hat bei nem Kollegen auch mal nen Track mit dem TLM 103 aufgenommen. Die waren beim Mischen so unzufrieden, dass sie ne zweite Session gestartet haben (nochmal das TLM, T.Bbone1100, Behringer B2) am Ende haben sie das Behringer genommen...


:D :D :D :D :D

der scheints ja rauszuhaben :roll:

Imo ist das TLM 103 einfach kein Mic für jede Situation und speziell im Rap nicht unbedingt die beste Wahl.

mit ein standart für syncron sprecher etc, kann für rap keine alzu schlechte wahl sein!
 
Der Standard für Synchron ist eher das U 87. Das TLM 103 ist bei selbsständigen Sprechern sehr beliebt gewesen, weil es das erste "bezahlbare" Neumann war. es ist aber ein wenig in die Jahre gekommen. Mittlerweile tummelt sich sehr viel Konkurrenz da unten rum.
 
Moin.

Trotzdem: wer mit dem TLM keine brauchbare Rap-Aufnahme hinbekommt, sollte schon überlegen, was er falsch gemacht hat.

Nicht die erste Wahl ist eine Sache - sich am Ende für das Behringer zu entscheiden, wenn ein Neumann (selbst wenn es das 103 ist) zur Verfügung steht, eine Andere.

LG,

T.
 
Ich hab die Aufnahmen gehört und das Neumann hat einfach garnicht gepasst. Ob ich jetzt auch das Behringer genommen hätte sei dahingestellt, aber inzwischen haben sie sich auch nochmal umgesehen und ein neues Mic besorgt. Leider ist mein Mitbewohner nicht mal in der Lage sich ne Bezeichnung zu merken, aber sobald er nachgefragt hat was es genau ist kann ich das gerne veraten ;)

Achja hier ist der Song:

www.myspace.com/mcredcap und da "G-Stylez"
 
Nicht die erste Wahl ist eine Sache - sich am Ende für das Behringer zu entscheiden, wenn ein Neumann (selbst wenn es das 103 ist) zur Verfügung steht, eine Andere.

ich hatte auch ein soundelux u195, ein gefell m71 zur verfügung und hab ein studio projects [g=332]b1[/g] genommen.

ich hatte auch ein shure ksm44, ein beyer mc-940, ein shure sm7 und ein mbho lollipop zur verfügung und es ist das oktava mk219 geworden.

schon mal dran gedacht, dass nicht automatisch das teurere [g=116]mikrofon[/g] besser auf stimme XY klingt?

lg
flox
 
Hallo,

danke an alle die geschrieben haben. Ich werde dieses [g=116]Mikrofon[/g] trotzdem noch testen, und mal an den Einstellungen beim TrackOne rumspielen. Und beim Mischen ein wenig anders vorgehen.

Hat trotzdem jemand mal Lust, das mixen zu wollen? Am besten jemande, der sich schon auskennt. Ich möchte nur mal hören, was man da alles rausholen kann!

Grüße
 
kommt schon..jemand der lust hat, oder bisschen anderes material haben möchte zum mixen. mache ich gerne auch ne gegenleistung, kann ja auch was von euch mischen zur abwechslung.

grüße
 
artcore schrieb:
Der Standard für Synchron ist eher das U 87. Das TLM 103 ist bei selbsständigen Sprechern sehr beliebt gewesen, weil es das erste "bezahlbare" Neumann war. es ist aber ein wenig in die Jahre gekommen. Mittlerweile tummelt sich sehr viel Konkurrenz da unten rum.

genau so sieht es aus...
 
wie gesagt...lad mal die Spuren hoch;)
 
irgnedwie schient mir das equipment
nicht das problem zu sein...

und ja lad mal die spuren hoch!!!!

mfg
Torn
 
hört euch doch mal das ende des tracks an da hört man die spuren acapella , der stimme ist total falch eqt und der kompressor ist auch falch eingestellt ! poste mal was du wie gemacht hast
 
wäre cool, wenn die jenigen mal bescheid sagen könnten, die sich an den mix machen.

vielen dank
 
da tippe ich mir einen ab und dann
kann der post nciht eingetragen werden:rolleye:

also nochmal kurz:

habs mir angehört, und meine vermutung hat sich bestätigt.
das ausgangsmaterial ist einfach schlecht,
deine aussparache auch, klingt als hättest du watte im mund.

ich will dich net ärgern, aber vielleicht solltest du eher an deiner
techik arbeiten als alles aufs equipment zu schieben!:)

wobei...

ich persönlich mag das 103 auch net, klingt mir viel zu muffig,
da bekomme ich mit einem sm58 bessere ergebnisse hin!

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

Wird schon
Antworten
137
Aufrufe
12K
b_riesel
b_riesel
stratiii
Antworten
213
Aufrufe
22K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Zurück
Oben