Probleme mit Cubase SX

R

R1b

Registriert
15.04.08
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Hi, hab´folgendes Problem:
Benutze´n Rechner mit nicht ausbaubarer Soundkarte, welche ich aber eigentlich deaktiviert habe.Dann habe ich ein Audio - Interface (ESI 1010, mit dazugehöriger Soundkarte) an den Rechner angeschlossen.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich eine Quelle ([g=422]Gitarre[/g], oder was auch immer) an das ESI anschließe, dann höre ich diese glasklar in Cubase.Aktiviere ich jetzt den Monitorbutton, kommt das signal irgedwie "synthetisch verzerrt" und mit [g=5]Latenz[/g].Das gleiche Problem habe ich bei der Aufnahme.Nehme ich das Signal der Quelle auf, klingt dieses beim Abspiel genauso schlecht, wie das Signal, nach der Aktivierung des Monitorbuttons.
Woran kann das liegen!?!Hab´schonmal probiert das Signal über die Regler zu verbessern, aber is´nich´.
Kann mir jemand helfen!?!
Thanx a lot, Sebastian.
 
bei der aufnahmen den [g=226]monitor[/g] button nicht akitivieren und sound dafürbevor du ins [g=539]cubase[/g] reingehst abnehmen damit du ihn hörst.
ich kenn mich leider mit deiner soundkarte nicht aus, aber wenn ich bei mir den [g=226]monitor[/g] button aktiviere hab ich logischerweise auch ein [g=94]feedback[/g]
 
nimmt es denn auch verzerrt auf, oder isses nur beim monitoring so? hast du für dein interface die [g=12]ASIO[/g]-treiber unter [g=539]cubase[/g] aktiviert?

könnte natürlich auch eine kleine [g=5]latenz[/g] sein, die das signal dann quasi aus deiner sicht "doppelt", so dass es sich eicht schief anhört...?


oder hast du auf der audiospur, auf der du aufnehmen willst, irgendwelche effekte aktiv? die werden nämlich beim monitoring ggf. mitbenutzt.



oder kann es vielleicht sein, dass dein mikro den sound der boxen mitaufnommt, so dass du ein "echo" hast, dass sich dann vervielfacht (im schlimmsten falle dann ein pfeifen => [g=94]feedback[/g]) ? musst natürlich in dem fall mit kopfhörern arbeiten oder die boxen weit genug vom mic wegstellen.
 
in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte / Geräte konfigurieren / ...

[g=539]Cubase[/g] SX2 = [g=77]VST[/g]-Multitrack
[g=539]Cubase[/g] SX3 = [g=77]VST[/g]-Audiobay
Cubase4 = [g=77]VST[/g]-Audiosystem

... den Haken vor der Option DIREKTES MITHÖREN machen.

Du hörst einfach nur alles doppelt.
 
[g=108]Hall[/g]öle, danke an euch alle für die Tips!!!Werd´sie morgen mal ausprobieren.Hoffentlich klappen die, dann geb´ich einen aus...hmm, wenn man virtuell einen ausgeben kann ;-)
Also, werd´euch auf dem Laufenden halten.Nochmals viel Dank!!!
 
Habe den Haken nun an die Funktion "direktes Mithören" gemacht.Eines hat sich geändert, nämlich, dass wenn ich jetzt den [g=226]Monitor[/g] Button gedrückt habe, der Sound ohne [g=5]Latenz[/g] und absolut klar rüber kommt (genau so sauber wie, wenn nicht aktiviert ist, das war vorher nicht der Fall).Das Problem ist allerdings immer noch, dass wenn ich etwas aufnehme, die Aufnahme recht leise ist und schlecht klingt.Die Störung kann man, wie gesagt, schlecht beschreiben.Es klingt zwar´n bisschen, als wenn sich da was doppeln würde, aber bin mir nicht sicher, denn wenn nur etwas gedoppeltes das Problem wäre, dann müsste es vom Sound trotzdem etwas besser klingen.Hmmm...wüsste jemand noch andere Möglichkeiten!?!Wäre sehr dankbar!!!
 
hast du vielleicht ein soundbeispiel für uns?

lg
flo
 
Ja, daran hatt´ich auch schon gedacht.Werd´ich die Tage mal machen, hab´im Moment´n bisschen Stress, aber die Tage auf jeden Fall!!!Greetz, Seb.
 
Hi Leute, Problem gelöst :D
Nachdem ich lange keine Zeit hatte mich mit dem Problem zu beschäftigen (scheiß UNI - Stress), kam die Lösung dafür umso schneller.Hatte festgestellt, dass ich das virtuelle Panel vom Interface doppelt drauf hatte, also, wie fmo und ich auch schon vermuteten, zwei Signale (eins mit [g=5]Latenz[/g]) gehört habe.Den überflüssigen Panel gelöscht und fettisch.Mal gucken, was als nächstes kommt.Greetz, Sebastian.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
J
Antworten
10
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
3
Antworten
3
Aufrufe
738
Realist
Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben