Probleme mit beim Mischen!

• Ersteller Ersteller SublimRec
  • Erstellt am Erstellt am
S

SublimRec

Reaktionen
0
Hi,

Direkt zu meinem Problem: Ich hab meine Tracks gemischt und gemastert, alles hört sich gut an, nur wenn ich meine Songs auf dem mp3 player höre, übersteuert die Bassdrum und es kratzt furchtbar!
Genre ist Hip Hop und die Beats sind in Reason produziert, woran liegts? Schau mir dauernt im Analyzer die Frequenzen an, dort ist mir nichts aufgefallen.

Bitte dringend um Antwort!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

1. Hezrlich willkommen bei HR.de!!!

zum problem:
Dann ists nicht gut gemixt. und wenn das nicht gut klappt dann würde ich vom mastern erstmal sowieso die finger lassen.

und du schaust dir dauernd den analyzer an? was bringt dir das?
Dein Hauptwerkzeug ist dein Gehör!
Welche Abhöre?

Eventuell vielleicht mal ein Soundfile, damit wir das hier beurteilen können.
Könnte ja theoretisch auch am mp3-player liegen. zum beispiel durch den eingebauten Equalizer.

Gruß,

Michael

Moin

Mach das Master für das Mp3 ein bißchen leiser. Und schneide einen Teil der
Nichtwichtigen Höhen weg. ;)

Dann sollte das auch, wenn es gut gemischt und gemastert wurde, als Mp3 "gut" klingen. :)

Gruß
Studiocrew

Die Finger lass ich ganz sicher nicht davon, den Sch*** les ich so oft und ihr bedenkt wohl nicht, dass es noch Menschen gibt die sich damit auseinandersetzten WOLLEN.
Ich wills ja lernen deswegen frag ich ja. Nix für ungut

Ich hör hauptsächlich auf meinen M-Audio Studiophiles LX4 ab. Zusätzlich noch auf 3 verschiedene Headphones, Mono Lautsprecher und auf meinen mp3 Earphones.
Und nirgendwo ist etwas zu bemerken von einem Übersteuern oder Kratzen.

Am mp3-Player dürfte es nicht liegen, andere Songs von professionellen Produzenten hören sich gut an, keine Probleme.

Ich hab in der Summe in dem Reason file nur einen Limiter gesetzt.

Soundfile schick ich nach.

Danke

Thomas

Du kannst ja mal nen ungemasterten [g=230]mixdown[/g] schicken. ich master ihn dir und dann kannst du überprüfen, ob's an deinem Mastering liegt.......lg.........mario...

@SublimRec

Mach doch mal easy! :D

Probier vieleicht mal aus was ich geschrieben habe.
Ansonsten stell mal das Soundfile online, dann können hier auch noch andere ihre Ohren wallten lassen.

Gruß
Studiocrew

ich kanns dir auch mal probehalber mastern

Du verstehst nicht!
Du sollst die Finger vom Mastern lassen, BIS Du ordentlich mixen kannst! Ganz einfach und logisch!

Denke mal, du nimmst Dem Mix durch zu viele zu Laute sich überlagernde Elemente die [g=4]Dynamik[/g] - hast somit einen Brei, der sich vor allem in den Tiefen dann auch so anhört.

na das würde mir ja auch nicht weiter helfen.
wie macht ihr euer Mastering?

Also ungemastert ist das in ordnung, könnte das an einer zu hohen Compression oder zu starken EQ einstellungen liegen?

SublimRec schrieb:
.... nur wenn ich meine Songs auf dem mp3 player höre, übersteuert die Bassdrum und es kratzt furchtbar!
Genre ist Hip Hop und die Beats sind in Reason produziert, woran liegts? Schau mir dauernt im Analyzer die Frequenzen an, dort ist mir nichts aufgefallen.

Bitte dringend um Antwort!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo

1. deine augen sollen nicht hören, sondern deine Ohren, verwende diesen Analyzer nur als kontrolle.

2. Deine Boxen(ich kenne diesen Typ nicht) können durchaus die Bässe nicht ordenlich rüberbringen, dadurch drehst du am [g=118]Bass[/g] mehr auf.

3. Raumakustik ist im Bereich Mixing und Master eine nicht zu unterschätzende
Grösse, die auf dein Hören einfluss nimmt.

4. umwandeln in mp3 kann je nach eingstellter Qualität einfluss nehmen.

Gruss

stell doch einfach mal nen soundfile rein ;)

Wenns ungemastert in Ordnug ist und gemastert schlecht klingt... WARUM ZUM TEUFEL MASTERST DU DENN DANN SO RABIAT???

:popcorn:

Verene:
Vieleicht kann man den Threadtitel ja auch noch in sowas wie
"Problem mit meinem Mp3 File" ändern :schaem:

Nimm' vor der Konversion auf mp3 den Pegel auf -1 dBfs runter.
Dann noch mal anhören...

Hi!

Beim Wandeln in Mp3 braucht´s Systembedingt (Algorithmus) mehr [g=284]Headroom[/g]! Ein Aussteuern auf 0 db FS führt hier zwangsläufig zu Übersteuerungen.

Wenn Mp3 das Zielformat sein soll ist ein [g=284]Headroom[/g] von 3 db angemessen - dann zerrt´s auch nicht!

..also auf - 3 db aussteuern, nach Möglichkeit mit einem Limiter absichern.

1. deine augen sollen nicht hören, sondern deine Ohren, verwende diesen Analyzer nur als kontrolle.

2. Deine Boxen(ich kenne diesen Typ nicht) können durchaus die Bässe nicht ordenlich rüberbringen, dadurch drehst du am [g=118]Bass[/g] mehr auf.

3. Raumakustik ist im Bereich Mixing und Master eine nicht zu unterschätzende
Grösse, die auf dein Hören einfluss nimmt.

4. umwandeln in mp3 kann je nach eingstellter Qualität einfluss nehmen.

1. ich benutze ihn natürlich als kontrolle

2. der kann bässe wiedergeben, aktiv lautsprecher mit nem subwoofer, ja sind [g=102]studiomonitore[/g]

3. raumakustik könnte zwar daran liegen, doch dann würde ich es auf meinen headphones hören

4. KANN, muss aber nicht

bei anderen tracks die ich gemischt habe (es geht nicht um die Vocals), sind das freebeats, die stellen seltsamer weise kein problem dar.

"Du verstehst nicht!
Du sollst die Finger vom Mastern lassen, BIS Du ordentlich mixen kannst! Ganz einfach und logisch!"

wenn ich die finger davon lasse, dann lern ichs nie - logisch oder??

Bitte verschont mich mit diesem scheiß! deswegen hasse ich solche foren weil fast keine sau hier dem anderen helfen will - danke an die anderen!

ganz ehrlich, ich habe noch NIE die Antwort erhalten auf die frage WAS IST MASTERING, bzw PRE-Mastering

was wird da vorgenommen zu welchem zweck?
ich nem da en eq und den PSP vintage warmer2
oder den magneto von [g=539]cubase[/g] + nen maximazer

danke für die NÜTZLICHEN antworten

man man man....

Mastering ist die Abkürzung für Premastering. :D

Und das ist zusammengefasst die Summenbearbeitung eines Mixes.
Damit kann man den Song noch einmal einen bestimmten Sound aufdrücken, per geschicktem EQing. Und alles zusammen verdichten, mit Kompression.

Der PSP Warmer ist ein tolles Werkzeug dafür!!!

Auch das Stereoverhalten wird kontrolliert oder verbessert. Schlussendlich wird auch noch alles technisch bearbeitet. Sowas wie [g=270]Dithering[/g] oder [g=154]DC-Offset[/g]. Die Begriffe musst du dir selbst in Wikipedia erarbeiten. ;)

Ich hab jetzt nur auf die letzte Frage geantwortet. Hoffe es hat geholfen. Ich bin nicht so, wie die anderen. :D

natürlich solltest du dich am mastern versuchen. Und dann hier nachzufragen ist ja wohl mal der Optimalfall !

Mastering: Hier drunter wird oft, das schönmachen des Mixdowns verstanden. Lautstärke erhöhen. EQ-[g=43]filter[/g] und so weiter. Kompressor, Limiter sind da oft die Stichworte. Das ist aber FALSCH. MASTERING IST DAS RENDERN AUF EIN SPEICHERMEDIUM. ALSO ZUM BEISPIEL EINE [g=420]CD[/g]. DAS WOVON WIR HIER REDEN IST "PRE-MASTERING" !!!

Ich hoffe, da waren ein paar nützliche Antworten dabei.....schick mal den Track..........lg.........marioharlos..........

@ SublimRec

Lies doch nochmal Post 3 und Post 13....

und stell doch mal wenn du magst ein Soundfile online, dann kann man dir da auch bestimmt genaueres sagen. :(

Gruß
studiocrew

Hi!

Das Thema "Mastering" (eigentlich Premastering) ist so komplex, dass man hier in diesem Rahmen kaum nützliche Tipps geben kann.

Meine Empfehlung: entsprechende Fachliteratur besorgen und durchackern - z.B. Friedemann Tischmeyer "Audio Mastering mit PC Workstations" , gibt´s auch als 3 x DVD - Kurs.