Probleme mit Audient EVO16

H

Hamidou

Registriert
14.07.24
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hi Folks,

ich habe keine entsprechen Eintrag gefunden, deswegen mache ich mal einen neuen Beitrag auf:

Ich verwende für Klassikaufnahmen eine Stack aus eine EVO16 mit 2 SP8 verbunden über ADAT.

Das funktioniert alles allerbestens - außer - wenn alle Kanäle als Inputs belegt sind.
Dann fehlen grundsätzlich die Inputs 23 und 24 (also beim zweiten Audient SP8 die Kanäle 7 und 8).
Allerdings nur auf dem Bus.
Am SP8 sehe ich die Signale.

Belege ich nur diese Kanäle, liegen die Signale auch auf der DAW an.
Ist das eine Limitierung beim USB-C?
Oder hatte jemand schonmal ähnliche Probleme bei diesem Setup.

Ich verwende für die Aufnahmen ein Macbook Pro M1.

Ich bin ratlos.
 
Hi Folks,

ich habe keine entsprechen Eintrag gefunden, deswegen mache ich mal einen neuen Beitrag auf:

Ich verwende für Klassikaufnahmen eine Stack aus eine EVO16 mit 2 SP8 verbunden über ADAT.

Das funktioniert alles allerbestens - außer - wenn alle Kanäle als Inputs belegt sind.
Dann fehlen grundsätzlich die Inputs 23 und 24 (also beim zweiten Audient SP8 die Kanäle 7 und 8).
Allerdings nur auf dem Bus.
Am SP8 sehe ich die Signale.

Belege ich nur diese Kanäle, liegen die Signale auch auf der DAW an.
Ist das eine Limitierung beim USB-C?
Oder hatte jemand schonmal ähnliche Probleme bei diesem Setup.

Ich verwende für die Aufnahmen ein Macbook Pro M1.

Ich bin ratlos.
Kann sein, dass es damit zusammenhängt:
Pro Adat In/Out:
- 8 Kanäle bei 44,1 bzw. 48 kHz Samplerate
- 4 Kanäle bei 88,2 bzw. 96 kHz Samplerate
 
für mein Verständnis:
du willst die 3x8 Eingänge auf verschiedene Busse routen.
Bei der Auswahl der 24 Einzelkanäle finden sich aber nur die ersten 22, so dass du Kanal 23+24 nicht auf die Busse routen kannst?

Mit welcher DAW arbeitest du?
Sind so viele Eingangskanäle eingestellt bzw. kann die DAW 24 Eingänge gleichzeitig aufnehmen?

Belege ich nur diese Kanäle, liegen die Signale auch auf der DAW an.
was heißt das?
Wenn du nur die Kanäle 23+24 belegst, geht es?
Da kommen dann die zwei Signale an?
Und wo, wie sieht es da aus, liegen die dann auf Kanal 1+2?

Hast du schon alle Geräte auf Funktion einzeln überprüft?
Also ob bei Vollbelegung (= alle 8 Kanäle) nur beim Evo 16 alles ankommt.
Dann, ob alle 8 Kanäle bei dem 1. Evo SP8 + dann beim 2. SP8 alle 8 Kanäle ankommen?

Hat du irgendwas in EVO mixer application geändert.
Kommen da alle Signale an?
Sind die einzelnen Kanäle mono oder Stereo gelinkt?

Zur Not vielleicht mal resetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten.

die 3x8 Eingänge gehen alle zusammen auf einen Bus als Inputs 1-24.
22 und 23 fehlen immer dann, wenn ich alle Kanäle benutze (Mikes angeschlossen sind).
Verwende ich nur die beiden, sind sie verfügbar. Das heißt, alle anderen 22 sind nicht angeschlossen und müssen kein Signal transportieren.
Das war nur ein Test, ob dann die Signale von 23 und 24 auf dem Bust liegen.
Und ja, sie liegen wie gewünscht auf 23 und 24 als Inputs für die DAW.
Ich verwende Logic Pro und hatte da auch schon einen Verdacht.
Vielleicht liegen die Signale ja auf dem Bus. Logic bietet zwar alle Inputs an, aber es kommt kein Signal.
Ist da etwas von Logic bekannt, dass es unter bestimmten Einstellungen/Umständen zu einer Limitierung auf 22 Inputs kommt?

Im Evo-Mixer und auf dem 2ten SP8 (Kanäle 17-24) kann ich die Signal sehen.
 
Ach ja: alle Kanäle sind mono genutzt.
 
Wobei:
Eine Limitierung bei Logic kann es nicht sein!

Die Evo-Kombination der 24 Kanäle ist nur in Teil des Hauptgerätes, das ich eingerichtet habe.
Der zweite Teil ist ein Interface mit 16 Kanälen.

Die Inputs 25-40 sind dabei von Logic nutzbar.

Der Effekt mit zwei fehlenden Inputs tritt immer auf. Wenn die Evos in einem Hauptgerät sind, oder nicht.
 
Kann sein, dass es damit zusammenhängt:
Pro Adat In/Out:
- 8 Kanäle bei 44,1 bzw. 48 kHz Samplerate
- 4 Kanäle bei 88,2 bzw. 96 kHz Samplerate
Hi,

das würde aber nicht erklären, warum gerade nur 2 Kanäle fehlen, und auch nur dann, wenn die anderen 22 genutzt werden, oder?
 
bei 88,2 bzw. 96 kHz Samplerate werden die 8 Kanäle halbiert, aus 8 werden nur noch 4 bzw. hier dann aus 16 dann 8.
Kann man somit ausschliessen, würde ich meinen.

Und wenn mich nicht alles täuscht, müssten bei 88,2-96 auch beide Adat-Anschlüsse mit nur einem Gerät verkabelt werden. Somit würden von den 16 gesamt 8 Kanäle wegfallen und nicht nur die 2.
Ob ein Mischbetrieb möglich ist, weiß ich natürlich nicht. Würde aber eher weniger Sinn machen mit unterschiedlichen Sampleraten.

Leider kenne ich mich mit Logic nicht aus und bin auch kein Buss-Experte, aber gibt es ein Limit von Spuren, die man einem Buss zuweisen kann?

Mal versuchen z.B. je 8 Kanäle auf je 3 Busse zu verteilen.
Geht das und sind alle da und funktionabel?
Dann 12 auf zwei Busse und schauen, ob alles ankommt.

Sorry, nur Anregungen und vielleicht kommt ja einer drauf, was es sonst sein könnte.

Richtig angeschlossen sind die beiden SP8?
youtu.be/VMj0Ot1mPKI?t=152

Ach so, ganz vergessen.

:welcome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aud
Aus dem Manual:

EVO 16 features two optical inputs and two optical outputs. Each of these
can be set to operate using optical stereo S/PDIF or 8-channel ADAT using
the EVO Software Mixer.

Da hier der EVO Software Mixer erwähnt wird, hast Du den installiert?

Wenn nicht würde ich das nachholen und da mal nachsehen ob was ankommt. Vielleicht nur ein K open im Routing?

Was sieht man den im audio-midi Setup?

Gegebenenfalls würde ich mal Presonus Studio One installieren oder eine andere DAW und nachsehen, ob es damit geht. UAD Luna wäre noch eine Alternative zum ausprobieren. Geht ja auf MAC sogar kostenfreien. Zum testen auf jeden Fall geeignet.
 
Vielleicht liegen die Signale ja auf dem Bus.
Was meinst Du damit?
Zumindest in Logic haben die Busse mit den Eingängen nichts zu tun.

Der Effekt mit zwei fehlenden Inputs tritt immer auf. Wenn die Evos in einem Hauptgerät sind, oder nicht.
Trotzdem würde ich zur Klärung erst mal nur ohne Hauptgerät starten.
(Mit Starten meine ich auch einen Rechner-Neustart)

Hast Du mal im Logic-Menü > Mix > I/O-Zuweisungen geschaut, ob hier alle Eingänge aufgeführt sind?
 
Ich bin immer noch der Meinung, das liegt an dem im EVO vorhandenen Mixer. Der liegt als Schicht noch mal dazwischen und bestimmt den Signalfluss mit. Ich habe schon einige Interfaces gehabt wo man im Manual nachschlagen musst um zu verstehen, wie das Routing funktioniert.

Die Zählung der physikalischen Eingänge muss nicht identisch sein mit dem, was in der DAW angezeigt wird. Manch DAW geben Bezeichnet an, Logic nur Nummern. Das kann dann dazu führen, das Effekte auftauchen wie dieser:

22 und 23 fehlen immer dann, wenn ich alle Kanäle benutze (Mikes angeschlossen sind).

Die sind vielleicht nur anderweitig belegt und tauchen dann auf 24 und 25 in der DAW auf. Dieser Abschnitt im Manual könnte ein Hinweis sein:

Once you have selected your source, set up your recording/streaming
software to capture audio from the EVO 16’s Loop-back channels. The Loop-
back channels will appear on Channels 23-24

Leider ist das ein bescheuertes Manual das nicht mal Seitenzahlen hat. Und sowas wie ein Signal Flow wird auch nicht dargestellt.

Wie auch immer, da würde ich suchen. Alles andere was erwähnt wurde kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen.

Manual.

Diese beiden Hinweise:

Was sieht man den im audio-midi Setup?

Da hier der EVO Software Mixer erwähnt wird, hast Du den installiert?
Wenn nicht würde ich das nachholen und da mal nachsehen ob was ankommt. Vielleicht nur ein Knoten im Routing?

Könnten ebenfalls noch Hinweise Zutage fördern, was da wo verschwindet und warum.
 

Ähnliche Themen

krosa
Antworten
16
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben