Probleme mit Audio-Verbindungen (linker Ausgang wird immer wieder aktiviert)

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
Auch wenn sich Cubase die letzte Konfi entgegen den Angaben im Manual nicht merkt, verstehe ich nicht, warum das ein so großes Problem ist.
Warum willst du unbedingt mit einem komplett leeren Projekt beginnen? Und selbst wenn, es ließe sich ja auch ein Projekttemplate speichern, dass ausschließlich die Audioverbindungen enthält und sonst nichts.
 
Jetzt mit gespeichertem Projekt - gleiches Verhalten.

Logisch. Du legst ja auch immer wieder ein neues Projekt an.

Die Einstellungen werden IM PROJEKT gespeichert.
Erkläre mir, was hier steht:
upload_2021-2-13_20-48-20.png

Das bedeutet: Erstelle ich ein leeres Projekt (und speichere es von mir aus) und ändere die Einstellungen in den Audioverbindungen, dann müssten eben genau diese Einstellungen ("zuletzt verwendete Eingangs- und Ausgangsbus-Konfiguration") wieder geladen werden, wenn ich ein neues, leeres Projekt (und so steht es oben) erstelle und kein Standard-Preset vorhanden ist. Tut es das? Nein.
 
Auch wenn sich Cubase die letzte Konfi entgegen den Angaben im Manual nicht merkt, verstehe ich nicht, warum das ein so großes Problem ist.
Warum willst du unbedingt mit einem komplett leeren Projekt beginnen? Und selbst wenn, es ließe sich ja auch ein Projekttemplate speichern, dass ausschließlich die Audioverbindungen enthält und sonst nichts.
Darum geht es hier leider nicht mehr, und der Workaround ist ja längst da (du hast ja u.a. einen genannt). Das Problem ist mittlerweile anderer Natur: Wenn Menschen dazu neigen, anderen Dummheit oder Fehler unterstellen zu wollen und sich jetzt von A nach Z hangeln müssen, damit es nicht auffällt, was schon längst passiert ist. Sorry, gegen ein solches Verhalten bin ich äußerst allergisch. Das ist ein Fehler in Cubase. Punkt. Ich beende jetzt auch das Kasperltheater mit @zille1976.

@barnfield_ für deine konstruktive Milthilfe. Nebenbei: Es dauert manchmal, bis Google (ink. YT) Videos in höhere Auflösungen konvertiert hat, meistens erscheint zuerst eine niedrigere Auflösung als Vorschau.

Ich habe in diesem Thread fertig ;)
 
Hier noch zum Abschluss des Threads:

Habe alles komplett deinstalliert und herausgefunden, dass Update 11.0.10 dafür verantwortlich ist. Nicht tragisch, ich habe mir, wie hier im Thread vorgeschlagen, einfach ein Template angelegt.
 
Ist das Problem jetzt gelöst?
War das Update schuld?
 
Ist das Problem jetzt gelöst?
War das Update schuld?
Das eigentliche Problem (Fehler) ist nicht gelöst, aber ich kann das mit dem Template umgehen, so dass es kein Problem für mich mehr ist :). Bei 11.0 tritt es nicht auf, aber dann mit 11.0.10.

Ich bin mittlerweile De- und Installationsweltmeister von Cubase. Schon alleine deshalb, weil ich anfänglich derart viel verstellt hatte und nicht mehr den Weg zurück kannte . Aber: Ich komme langsam ans Ende der Cubase-Erforschung und werde mir hier im Forum noch 2021 auch ein paar Dankeschöns einfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
350
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben