Probleme durch Aktualisierung Waldorf Blofeld Keyboard !?

  • Ersteller ixxExx1zz
  • Erstellt am
ixxExx1zz

ixxExx1zz

Registriert
14.03.11
Beiträge
220
Reaktionen
2
Punkte
262
Würde gerne meinen Waldorf Blofeld Keyboard Black auf die neueste Version 1.15 aktualisieren, jedoch wurde mir davon abgeraten, da es zu Problemen bei der 1.15 Aktualisierung kommen kann.

Kann mir jmd sagen ob das stimmt & ob ich sie draufmachen sollte bzw. lieber nicht ??

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du Dich an die genaue Prozedur hältst, kann beim Updatevorgang nichts schief gehen.

Waldorf empfiehlt für das Updaten der Firmware die kostenlose hauseigene Software Spectre:
http://www.waldorfmusic.de/de/downloads/blofeld-dl/536-spectre.html
Den Blofeld mit einem geeigneten USB2 Kabel direkt mit dem Rechner verbindne (keinen Hub vernweden) und dann in Spectre den Button "Upgrade" nutzen, das Firmware-MIDI-File laden und dann an den Blofeld schicken. Das dauert knapp 2 Minten. Währenddessen den Blofle dnicht anfassen und auf keinen Fall ausschalten. Nach dem Update den Hinweis im Display befolgen, ich empfehle außerdem, danach das USB-Kabel abzuziehen.
 
Okaay Danke ! : D

Aber mir ging es hauptsächlich um etwas anderes, denn mir wurde gesagt, es würden generell Bugs durch die Aktualisierung auftreten, da Blofeld bei der 1.15 Version wohl an der ein oder anderen Stelle gepennt haben soll !??
 
Es gibt noch einige wenige Bugs, allerdings waren es in früheren Versionen definitiv mehr ;-)
Und alleine wegen der Local off-Funktion lohnt sich für Blofeld Keyboard-Anwender die 1.15.
 
Okaay danke. Stimmt die Datenübertragung funktioniert bei mir Verhältnismäßig selten, ein von drei Mal klappt´s nicht.

Aber kurz eine Aufklärungsfrage: Was bringt Local off ??
 
Mit Local Off kannst Du das Keyboard von der internen Klangerzeugung trennen. Das ist dann wichtig, wenn Du den Blofeld als Master Keyboard nutzen möchtest und/oder im Sequenzerbetrieb mit dem Blofeld via einem Sequenzer verschiedene MIDI-Kanäle ansteuern möchtest. Bei Local Off wird dabei die interne Klangerzeugung nicht jedes Mal parallel getriggert.
 
Super ! Dankeschoen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
1K
therealelfatale
T
Modid
Antworten
16
Aufrufe
2K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben