Probleme beim Monitoring

  • Ersteller RACmusic
  • Erstellt am
R

RACmusic

Registriert
09.08.11
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
40
Tag Zusammen,

was Tontechnik angeht bin ich noch nicht so mega erfahren, deswegen hier mal ne Frage die mich seit Tagen wurmt.

Ich habe das RME Babyface, über welches ich Sprecheraufnahmen mache. Software ist ProTools. Signalweg ist:

line in 1 -> Neumann Mikrofon
Line in 2 -> talkback Mikrofon
Line Out 1 & 2 -> Abhörmonitore
Phones Out -> Kopfhörer in der Sprecherkabine

Da wir komplett ohne analoges Mischpult arbeiten benutze ich die TotalMix Software die bei dem Babyface dabei war.

Nun folgendes Problem:

Wenn der Sprecher einspricht, hört er sich doppelt auf seinem Kopfhörer. Weil einmal das Signal aus der TotalMix Software an ihn geschickt wird und einmal das gleiche Signal aus ProTools.

Schalte ich im TotalMix das Software Playback aus dann ist es gut, allerdings hört er dann nicht was in ProTools vor sich geht, was doof ist, wenn er mal auf Musik oder so sprechen muss.

Was muss ich machen damit er alles hört was in Protools passiert, aber siene Stimme eben nicht doppelt?

Kriegs einfach nicht gebacken :p

Danke schonmal!

Gruß, Daniel
 
Was muss ich machen damit er alles hört was in Protools passiert, aber siene Stimme eben nicht doppelt?

Entweder schaltest du in PT das Input-Monitoring (Nicht Software Return von PT) aus (RME-Monitoring arbeitet also nicht), oder du bittest PT, dir das Monitoring nicht zu machen.

:)
 
wo kann ich das Input Monitoring denn ausschalten?
 
Einfach den Fader von Input 1 in der obersten Reihe (Hardware Inputs) runterziehen…
(wenn du nicht gerade auf Matrix geklickt und einen anderen Ausgang selektiert hast)
 
oh mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht^^

danke

allerdings hab ich ne ziemlich krasse latenz jetzt... bzw die war vll schon vorher da, fällt jetzt aber noch mehr auf... woran könnte das denn liegen? :-/
 
allerdings hab ich ne ziemlich krasse latenz jetzt... bzw die war vll schon vorher da, fällt jetzt aber noch mehr auf... woran könnte das denn liegen?

- (zu) hohe Buffereinstellungen
- latenzverursachende Plugins in der aufzuzeichnenden, oder aber auch anderen Spuren

Monitoring via Babyface hätte halt den Vorteil, dass es von solchen Sachen nicht tangiert wird und immer latenz"frei" arbeitet.

Hast du denn schon Effekte auf der aufzunehmenden Spur bzw willst diese im Monitoring?
 
wenn ich den low latency modus einschalte höre ich einfach gar nichts mehr
 
ne hab keine Effekte in den spuren und brauche bei der Aufnahme auch keine...

hast du selber das babyface und pro tools? Irgendwie muss das doch funktionieren :D
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben