Probleme beim Mischen/Mastern

  • Ersteller matzehall
  • Erstellt am
M

matzehall

Registriert
04.04.14
Beiträge
29
Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo Leute,
ich bin Anfänger und habe so meine Probleme beim "Mischen" und "Mastern". Ich habe in den Klangbeispielen viel mit Kompressor, Limiter und EQ ausprobiert, ewig lange an den Schrauben gedreht und dabei leider nicht im Ansatz ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Der Mix schwimmt mir einfach davon, obwohl die Sounds in den Events, solo gehört, ordentlich Druck und Prägnanz haben.
Die Sounds sind so editiert (insbesondere die Gitarren), dass sie die Mittel- und Tieffrequenzen nicht oder kaum beanspruchen.
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bin für jede Antwort dankbar :)
Beispiel 1 und 2 sind ohne Nachbearbeitung, bei 3 und 4 ist im Insert ein vorgegebener EQ aus der endlosen Effektliste, sowie der Mediumkompressor und ein Limiter.
In der Songdatei sind Bass, der eigentlich hüpfen soll wie ein Gummiball und bd mit Limiter und EQ bearbeitet. Auf der Summe liegt auch ein Limiter.

Also vielen Dank im Voraus!

matzehall
 

Anhänge

  • 02 - Unbekannter Künstler - sample 1 .mp3
    545,8 KB · Aufrufe: 73
  • 03 - Unbekannter Künstler - sample 2.mp3
    684,6 KB · Aufrufe: 83
  • 02 - Unbekannter Künstler - sample 3.mp3
    541,3 KB · Aufrufe: 62
  • 03 - Unbekannter Künstler - sample 4.mp3
    684,6 KB · Aufrufe: 83
ich bin Anfänger und habe so meine Probleme beim "Mischen" und "Mastern".
Ich bin Fortgeschrittener und hab die Probleme immer noch.
smil470009513826a.gif
 
Der Mix schwimmt mir einfach davon, obwohl die Sounds in den Events, solo gehört, ordentlich Druck und Prägnanz haben.

Dann ist das der Punkt wo du ansetzen solltest. Fette Solo Instrumente sind nicht die Kunst, der Mix heißt Mix und genau dass ist die Kunst. Es geht nicht nur um Druck, es geht um Harmonie im Spektrum und im Raumbild, klare Platzverteilung und Druck dann vlt. im Gesamten.