Probleme Beim ambmischen

Intersample Peaks.

Nicht auf die Anzeigen vertrauen, es können dann bei der Wandlung in mp3 etc. Artefakte auftreten.
 
Wenn die Stimme gleichmäßig laut wäre, würde sie massiv unnatürlich klingen, das ist sicherlich nicht das Ziel

vocals müssen aber mal so richtig platt gemacht werden, wenn man einen modernen vocalsound anstrebt. eine leadstimme, rap sowieso, gehört heutzutage absolut stabil nach vorne. eine fertig bearbeitete vocalspur hat gut und gerne 5 dynamikbearbeitungen und mehr hinter sich, hinten raus kommt eine wurst. richtig gemacht klingt das dann eben "amtlich". falsch gemacht, klingt es kaputt und unnatürlich. 1 kompressor falsch einstellen und danach 1 maximizer draufknallen funktioniert nicht.
 
Du darfst alles, nur "solltest" du nicht auf +-0.

-0.3 und du bist safe.

Da Frage ich mich warum nich 0db. das müsste doch noch Passen. Es übersteuert ja nichts :D

Weil dein Zielmedium vermutlich eine mp3 ist.

Bei der Konversion auf mp3 treten Spikes auf.
Deswegen läßt man sich diese 0,3 dB (ich mache 0,5 dB) Headroom für das "mp3-Spucken".

Beim runterrendern auf 16 bit CD-Format macht man der Anständigkeit halber einen Headroom von 0,1 dB.
Mehr Headroom geht natürlich immer :)
 
Wenn die Stimme gleichmäßig laut wäre, würde sie massiv unnatürlich klingen, das ist sicherlich nicht das Ziel

vocals müssen aber mal so richtig platt gemacht werden, wenn man einen modernen vocalsound anstrebt. eine leadstimme, rap sowieso, gehört heutzutage absolut stabil nach vorne. eine fertig bearbeitete vocalspur hat gut und gerne 5 dynamikbearbeitungen und mehr hinter sich, hinten raus kommt eine wurst. richtig gemacht klingt das dann eben "amtlich". falsch gemacht, klingt es kaputt und unnatürlich. 1 kompressor falsch einstellen und danach 1 maximizer draufknallen funktioniert nicht.

das heißt 3 compressor sind schon mal dabei ? und 5 eqs?
 
Wenn die stimme gut zum Mic passt oder auch andersrum, dann brauchst du gar keinen EQ. Ein Dip im Grundtonbereich wird aber häufig angewendet.
 
Wenn die stimme gut zum Mic passt oder auch andersrum, dann brauchst du gar keinen EQ. Ein Dip im Grundtonbereich wird aber häufig angewendet.

Wie lange mischt man eigentlich an so nem Rap song überhaupt ?.. Würde mich Jetzt auch mal Interessieren. von anfang bis ende halt. Stunde ? 3. oder n Tag ?
 
"Vocals müssen mal so richtig platt gemacht werden"-haha, der war gut!
Die Kombination aus richtiger Aufnahme, Stimmbeherrschung und der RICHTIGE Einsatz der Plugins sind der Weg zum Erfolg. Wenns richtig gemacht ist, mag die Stimme in der Waveform "plattgedrückt wirken" aber man hört es nicht. Dito->natürlich ;)
Und natürlich ist es so, dass es hierbei immer nur ums hören geht. Denn was geschieht nach Abschluss der Arbeit?
Richtig-es wird gehört ;)

LG ML
 
Die Dauer hängt von mehreren Faktoren ab-pauschal gibts da nichts. Rechnest Du Editieren hinzu, premaster ebenfall. kann es in Summe schon auf mehr als eine Tag kommen; speziell wenn das Editieren schon eine Tag dauer ;)

LG ML

PS: am besten besorge Dir Lektüre zu dem Thema. Die gibt es wie Sand am Meer und hilft sicherlich weiter.
 
Hallo deydi,

vielleicht helfen dir die Videos hier noch ein wenig weiter

ich finde die gut und verständlich gemacht, da lerne ich auch noch dazu :)
 
Ich finde das Video grauenvoll. Möchte nicht böse klingen, aber heute kann jeder Horst ein Tutorial machen, mit und ohne Ahnung.
 
Ob Paul Marx ein "Horst" ist mag ich mal anzweifeln :)

Sicher behandelt das Beispiel Tutorial eine sehr spezielle Art von Rap,
gibt aber gute Infos zum Thema Vocal Mixing.

Es ist auch nur eines von vielen Tutorials aus dem WWW die sich mit dem Thema beschäftigen
und kann durchaus niedergemacht - oder - einfach als "Starthilfe" gesehen werden...
 
gibt aber gute Infos zum Thema Vocal Mixing.

Genau das ist ja grauenvoll.

Beispiel:

Der Gesang "näselt"...er cuttet bei 200-300 Hz? So groß ist keine Nase um da unten zu "näseln".

Er schiebt schnelle und langsame Rapteile in einen Kompressor? Attack und Release passen nicht.

und als Krönung:

Nach dem er den Kompressor eingestellt hat, setzt er ein Delay Plugin davor.

Ich finde schon das da Horstanzeichen zu erkennen sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben