Probleme bei Live Mitschnitt mit MIDAS Venice 160

  • Ersteller EmilSinclair
  • Erstellt am
EmilSinclair

EmilSinclair

Registriert
26.12.04
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
220
Hi Leute!

Ich bin ja live nicht so toll drauf und soll aber am Freitag für einen Freund
einen Livemitschnitt machen in einem kleinen Club!

Besetzung der Band:

Drums
[g=118]Bass[/g]
1x Solo Git.
2x Rhytm. Git.
2x Lead Vox
2x BG Vox

Zur Verfügung steht mir ein Midas Venice 160 und ein Tascam DA-38 (8 Spur-Recorder) und im Club steht auch noch ein Mackie Pult mit 8 Kanälen!

So zu Situation!

Ich soll wie folgt die Spuren aufzeichnen:

Drums: zusammengemischt auf eine Spur (BD, Sn, 1 OH) -> Rec-in 1
[g=118]Bass[/g]: mittels DI -> Rec-in 2
Solo Git.: SM57 -> Rec-in 3
Rhytm Git.1: SM57 -> Rec-in 4
Rhytm. Git.2: SM57 -> Rec-in 5
Vox Lead 1: SM58 -> Rec-in 6
Vox Lead 2: SM58 -> Rec-in 7
2x Vox BG: "x SM58 -> Rec-in 8


So jetzt ist mein Problem aber, dass beim MIDAS die D.Out's nach dem EQ und NACH!!! dem Kanalfader sitzen!
Ich möchte/kann nun live aber nicht genauso pegeln (mit dem Fader) wie ich es auf dem Recorder brauche da ich z.B. live keine [g=149]Snare[/g] und kein OH auf der Anlage brauche!

Wie mach ich das jetzt am geschicktesten das ich das Routing so hinbekomme, dass es der geforderten Situation entspricht??

Bitte helft mir mit Lösungsvorschlägen!

Achja der Gig findet morgen statt.... DRINGEND! ;-)

Danke
Euer Emil
 
hmmm... gibt mehrere Möglichkeiten, die einfachste Lösung denke ich, ist die Signale aufzusplitten, d.h. Du benötigst auf der Bühne eine Splittbox (Stagebox, die jedes Signal aufsplittet um einmal durch's Multicore zum FOH-Pult zu gelangen und ein weiteres Signal pro Kanal, das auf der Bühne abgegriffen werden kann...).

Mit den 8 Ausgängen auf der Buhne gehst Du in das 8-er Mackie Pult und von dort aus den Direct Outs oder Inserts in den 8-Spur Recorder...

Dazu benötigst Du natürlich entsprechende Verkabelungen...Splitbox bekommst Du in jedem gut sortierten PA-Verleih...
 
Hey danke!

Tja aber das Mackie hat keine D.Out's!!
Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht einfach das Signal das von der
Stagebox (also von dem Mics) kommt über ein [g=15]XLR[/g]-Y-Kabel splitte
also einmal female auf 2X male!
Dann könnte ich ja jeweils 1 Kanal für Live und 1 Kanal für Recording verwenden!
Allerdings komme ich dann wahrscheinlich nicht mit den Kanälen des MIDAS aus...

Ich könnte BD,SN,OH über aux 1 prefader an den Recorder schicken.
Dann habe ich beides (live und rec.) unter Kontrolle! 3 Kanäle
Dann habe ich [g=118]Bass[/g] (Y-Kabel) 2 Kanäle
Git solo (Y-Kabel) 2 Kanäle
2x Git Rhytm (Y-Kabel) 4 Kanäle
2x Vox Lead (Y-Kabel) 4 Kanäle
2x Vox BG 2 Kanäle (über Gruppe raus)

Dann wäre ich auf 17 Kanäle! Genau einer zuviel Grrrrr....

Weiß noch wer was?

Danke
Emil
 
EmilSinclair schrieb:
Hey danke!

Tja aber das Mackie hat keine D.Out's!!
[...]

Das sollte nicht so das Problem sein. Es hat doch sicher Inserts. Damit könntest du das Signal nach den Preamps abgreifen, damit sollte es gehen. Grüße,

Brainsaw
 
Hi,

ist zwar zu spät aber ich schreib mal für's Archiv wie ich die Aufnahme mit dem Midas Venice 160 (hab das Pult selber) machen würde:

Also Kanäle 1-6 am Midas mit den Signalen belegen die jeweils eine eigene Spur bekommen: [g=118]Bass[/g], 3*Gitarre, 2*Solo Vox. In die Kanal Inserts ein Klinkenkabel bis zum ersten *Klick* einstecken (So wird nur der Send vom Insert abgegriffen) und dann zum Aufnahmegerät und fertig ist der Direct Out hinter dem [g=105]Gain[/g]-Poti. Für die Live-Abmischung werden diese Kanäle direkt auf den Master geroutet.

In die Kanäle 7 u. 8 kommen die B-Vocs, Routing hier auf die Subgruppen 1 u 2. Pan bleibt in der Mitte! Jetzt: Subgruppe 1 Out zum Aufnahmegerät, kein Routing zum Master, dient der Aussteuerung der Aufnahme. Subgruppe 2 wird auf Master geroutet und regelt die Lautstärke für den Saal.

Fehlen noch die Drums: Die kommen in die Kanäle 9, 11 und 13. Das sind zwar eigentlich die Stereo-Kanäle, das Venice hat aber in jedem der 4-Stereo Kanäle einen Mikro-Preamp mit eigener [g=105]Gain[/g]-Regelung!
Diese Kanäle werden jetzt auf die Subgruppen 3 und 4 geroutet. Damit [g=149]Snare[/g] und Overhead nicht über die PA gehen wird deren PAN-Regler ganz auf links (Gruppe 3) gedreht. Ausgang Gruppe 3 geht in das Aufnahmegerät, Lautstärke Verhältnisse für die Drums werden mit den Kanalfadern eingestellt.
Bei der BD bleibt der Pan in der Mitte, so kann man mit der Subgruppe 4 die Lautstärke der BD auf der PA regeln.

Noch Fragen?

Finger weg vom Mackie wenn ein MIDAS-Pult vorhanden ist. Die Mikropreamps und die EQ's sind denen von Mackie in jeder Hinsicht überlegen. Das Mackie würd ich nehmen um die Ausgänge des 8-Spurs anzuschliesen. So kann man nach dem Soundcheck oder in eventuellen Pausen schnell mal die Aufnahme kontrollieren.

Gruß, Frank

Edit: Falls live natürlich Kompressoren oder ähnliches eingeschliffen werden soll funktioniert der Trick mit dem [g=84]Insert[/g] natürlich nicht mehr so leicht. Ich würde dann eine Patchbay benutzen. Damit ist es dann einfach möglich den Send des Inserts zweimal zu belegen. Y-Kabel in den [g=84]Insert[/g]. Send vom Y-Kabel in die Patchbay, Ausgang 1 der Patchbay zum Kompressor, Ausgang 2 zum Aufnahmegerät und Return vom Y-Kabel in den Kompressor Output.
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
B
Antworten
366
Aufrufe
25K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben