Probleme bei der Quantisierung

• Ersteller helge1973
  • Erstellt am
helge1973

helge1973

Reaktionen
10.590
Hello Again,

bei der o.a. Aufgabe habe ich 2 Probleme:

1. Wie kann ich eine Einheit erzeugen bei beispielsweise Spur 1 und Spur 2, d.h. wenn ich auf Spur 1 ein Timpani-Instrument hab, dass einschlägt und zur genau gleichen Sekunde (Hundertstel) soll auch z.B. ein Cymbal-Instrument einschlagen?
Zur Zeit müh ich mich total ab, zwischen den Spuren hin- und her zu schalten - gibt's nen anderen Weg?

2. Die Quantisierung klappt nicht, wenn ich z.B. einen Streicher haben will, der immer im gleichen Takt schlägt wie das HighHat kommt es zu Quantisierungs-Problemen. Auch wenn ich die oben einstelle, so ist es nie 100%-ig.

Was ist zu tun?

Zur Zeit müh ich mich total ab, zwischen den Spuren hin- und her zu schalten
?????
Wie bitte?
Was machst du denn da eigentlich?

wenn ich z.B. einen Streicher haben will, der immer im gleichen Takt schlägt wie das HighHat kommt es zu Quantisierungs-Problemen
Irgendwie verstehe ich nicht, welcher Art die Quantisierungsprobleme sein sollen? Was ist Quantisierung denn für Dich? Nicht, dass Du da was ganz anderes drunter verstehst als der Rest der Welt?

Schonmal Doppelklick auf das MidiFile gemacht ? Da öffnet sich doch der MidiDieter...da kannst du dann deine Töne selbst verschieben, so wie sie sollen. Wichtig dabei ist vorallem aber das "Raster" einzustellen. Hast du 1/64 eingestellt, dann sind die Chancen gering, dass er beim Quantisieren deinen Sound genau dahin verschiebt, wo er hin soll. Öffne erstmal den MidiEditor und beschäftige dich dort mit den einzelnen Funktionen...
Deine Anfrage ist sehr schwer zu beantworten, da sie einerseits konkret wirkt, jedoch nicht Konkrete Inhalte vermittelt. Somit kann man nur raten, was dein Problem ist :-(

Viele Grüße
Stereolli

Timpani Spur auf cymbal spur kopieren? Note des cymbals einfach an gleicher stelle wie timpani einfügen?

1. Wie kann ich eine Einheit erzeugen bei beispielsweise Spur 1 und Spur 2, d.h. wenn ich auf Spur 1 ein Timpani-Instrument hab, dass einschlägt und zur genau gleichen Sekunde (Hundertstel) soll auch z.B. ein Cymbal-Instrument einschlagen?
Zur Zeit müh ich mich total ab, zwischen den Spuren hin- und her zu schalten - gibt's nen anderen Weg?
Einschlägt?
smil451c7211b9e19.gif
Sorry,also...

Du nimmst die Sachen doch auf? Wenn Du jetzt den Keyeditor der betreffenden Spur öffnest und Du den "Einschlag" z.B. auf der 1 haben willst.Dann ziehst Du dir die Note da hin,wenn es beim Einspielen nich geklappt hat.

Das Gleiche machst Du bei der 2. Spur.Wenn Du da auch nen Einschlag auf der 1 haben willst.

Wenn Du jetzt das Ganze abspielst,solltest Du die 2 Einschläge zeitgleich hören.

Zwischen den Spuren umschalten geht mit den Pfeiltasten.

2. Die Quantisierung klappt nicht, wenn ich z.B. einen Streicher haben will, der immer im gleichen Takt schlägt wie das HighHat kommt es zu Quantisierungs-Problemen. Auch wenn ich die oben einstelle, so ist es nie 100%-ig.

Was ist zu tun?

Genau das gleiche eigentlich.Schau dir die Noten im Keyeditor an,ob sie wirklich im Raster liegen.Quantisieren kannst Du dort auch.

Aber...

Schreib bitte nochmal,welches Cubase Du nutzt und wie Du genau vorgehst und was Du vorhast.Ich versteh ehrlich gesagt noch nicht so ganz,was und wo dein Problem ist.

Ich denke aber,Du hast irgendwie noch ne falsche Arbeitsweise oder verwechselst irgendwelche Begriffe.

Timpani Spur auf cymbal spur kopieren? Note des cymbals einfach an gleicher stelle wie timpani einfügen?

Hast Recht - nicht klar ausgedrückt - ich will nicht das timpani + das cymbal auf der gleichen spur haben, sondern timpani auf Spur1 und Cymbal auf Spur2 und ich will, dass es in bestimmten Momenten genau gleich einschlägt (wie bei diesem Hitchcock-Film, wenn zur gleichen Zeit der Schuss fallen soll, wenn das Cymbal einschlägt ;-) ) - Jetzt klarer?

Den Midi-Block der Timpani Spur anfassen:Linksklick--Maus und dann beim Rüberziehen auf die Cymbal Spur die ALT-Taste drücken.An die gewünschte Stelle ziehen und loslassen.
Dann ist der Midi-Block kopiert.

So is es

[/quote]
Den Midi-Block der Timpani Spur anfassen:Linksklick--Maus und dann beim Rüberziehen auf die Cymbal Spur die ALT-Taste drücken.An die gewünschte Stelle ziehen und loslassen.
Dann ist der Midi-Block kopiert.[/quote]

- Super - Danke! Klappt!!!! :)

An Realist:

hat er auch ich dachte nur mit deiner antwort wäre es jetzt geklärt!

Realist schrieb in #5:

Aber...

Schreib bitte nochmal,welches Cubase Du nutzt und wie Du genau vorgehst und was Du vorhast.Ich versteh ehrlich gesagt noch nicht so ganz,was und wo dein Problem ist.

Ich denke aber,Du hast irgendwie noch ne falsche Arbeitsweise oder verwechselst irgendwelche Begriffe.

Quantisierung = die richtigen Töne zur richtigen Zeit spielen, also z.B. HighHat bei z.B nem TechnoSound ist jede halbe Sekunde immer und immer wieder zu hören, ganz exakt, immer und immer wieder.
Jetzt möchte ich dazu auf Spur2 einen Streicher legen, der auch jede halbe Sekunde zu hören ist und zwar in exakt der gleichen Zeit – also auch jede halbe Sekunde – wie das HighHat.
Das ist mit dem KeyEditor hartes gefriemel und natürlich kann ich das exakt hin- und herschieben, dass es dann am Ende passt, doch ich dachte es gäbe eine Möglichkeit über „MIDI“ und dann „Quantisierungs-Einstellungen“ meine Fehler schnell (automatisch) zu beheben, da z.B. der Streicher mal ein paar Hunderstel später zu hören ist, obwohl er ja gleichzeitig mit dem HH zu hören sein soll.
Über „Standard-Quantisierung“ klappt es jo nischt.
Ist mein Problem jetzt klar?
Ach, ja: ich hab Cubase 5.1

Ach so,das kannst Du auch über den Keyeditor machen.Du selektierst die Noten und drückst Q.
Es kann sein,dass Cubase die Noten jetzt ganz anders verschiebt,als Du möchtest.
Das liegt dann aber an deinen Quantisierungseinstellungen und am Raster,welche Du gewählt hast.
Da musst Du dich mal ein bischen reinfuchsen,wenn dir Zählzeiten etc nicht soviel sagen.
Mit der Zeit wirst Du aber dahinter kommen,wann welche Quantisierungseinstellungen zum Erfolg führen.

Ach so und generell würde ich auf Cubase 5.5 updaten.Da gibt es auch nochmal einige Verbesserungen.Zwar nicht unbedingt im Quantisierungsbereich aber z.B. bei Vari-Audio etc.

Danke, Realist - ich mein das jetzt nicht unhöflich, hast mir ja schon einige Male geholfen (glaub ich), aber soweit war ich selbst auch schon und hab rumprobiert. naja, wie du schon sagst, ich komm sicherlich bald dahinter ...

Danke für den Tip für's updaten. Ich werd's machen, sobald ich gut klarkomme mit CB. Prinzipiell muss ich sagen, dass es gar nicht so (abschreckend) komplex ist, wie immer gesagt wurde und ja ... Reason ist um einiges einfacher, dafür fehlt aber auch eben so einiges, aber das ist ein anderes Thema. Wie auch immer, danke für die Mühe

Ähm, ging es nun hier nur um´s Kopieren von MidiFiles ?

Weis ich nicht.
Ich hab nur was von einschlagenden Cymbals und zuschlagenden Streichern gelesen.
Krude Sache jedenfalls, und ich hab nix verstanden. ;)

- Nee, um's "zeitlich richtige einsetzen" von instrument a auf spur a, das zeitlich richtig eingesetzt werden soll mit instrument b auf spur b - und dabei hatte ich zeitliche probleme, weils vom timing her net gepasst hat.

Naja, Realist hat es verstanden, trotzdem verbeuge ich mich für deine hilfe, Stereolli - immerhin hast du versucht mir auf nette art und weise zu helfen :)

Nee, um's "zeitlich richtige einsetzen" von instrument a auf spur a, das zeitlich richtig eingesetzt werden soll mit instrument b auf spur b
Wer schlau ist wird bei dieser Problematik wohl doch die Funktion des Kopierens in Anspruch nehmen, oder ?
Instrument A auf Spur A hast du aufgenommen über Sampler XY.
Nun kopierst du den "MidiBlock" von Instrument A der Spur A auf Spur B und Benutzt Sampler oder Synth XZ.
Nun laufen die Sounds von Sampler XY und Synth XZ zeitgleich, da Kopie. Jedoch unterschiedliche Sounds.

Ich habe manchmal etwas Angst, dass in den Autos immer mehr Technik verbaut wird......

Nee, um's "zeitlich richtige einsetzen" von instrument

Es kommt mir etwas komisch vor, dass Du dabei für die "Zeitbeschreibung" Sekunden wählst.

Die Quantisierung ist prinzipiell eine musikalische Funktion und orientiert sich an Notenwerten (in kombination mit dem Tempo.)

HighHat bei z.B nem TechnoSound ist jede halbe Sekunde immer und immer wieder zu hören
Tempo wird in Schläge pro Minute (bpm) angegeben. Alle halbe sekunde = 2 Schläge pro Sekunde = 120 Schläge pro Minute.
Also müsstest Du dafür ein Tempo von 120 wählen und die Hihat auf Viertelnoten quantisieren.

Clemens