Problem mit Trilian Bass VST

  • Ersteller bluezea
  • Erstellt am
B

bluezea

Registriert
23.11.10
Beiträge
182
Reaktionen
1
Punkte
204
Hi,

immer wenn ich eine Spur einspiele, hört sich während des Spiels und der Aufnahme alles verdammt vernünftig an. Höre ich mir die Midi-Aufnahme dann an, dröhnen die Basstöne ineinander und nichts ist so wie eingespielt. Woran liegt das?
 
Midi-Daten paralel zu einer fertigen Audio-Spur.

Doppelte Noten/Töne!
 
Verstehe ich nicht ganz. Es ist eine MIDI Spur, auf der ich aufnehme. Das Phänomen habe ich bei anderen VSTs nicht. Es scheint, als machen die Töne sich auf einmal selbstständig was die Anschlagsdynamik angeht oder das Auklingen Aber bei der Aufnahme klingt es alles richtig. Es wird wohl bei der Aufnahme falsch übersetzt.
 
Kent sich denn jemand mit Trilian aus? Ich weiß aber noch noch nicht an welchem Bedieungselement es liegt.
 
er meinte wahrscheinlich, dass du mal im key-editor deines sequencers prüfen solltest, ob da vielleicht ein paar midinoten über einander liegen... nehm ich an, also ob bei der aufnahme jede note gleich doppelt geschrieben wurde
 
Gute Idee, aber das wäre dann ein ganz anders Hör- Ergebnis. Es dröhnt nicht nur oder ist doppelt so laut wie erwartet. Sondern die Töne klingen im MIdiobjekt nach der Aufnahme auf einmal "aus", und dröhnen ineinander obwohl sie durch Loslassen der Taste während es Spielens hart stoppten.
 
schau dir mal die automationsdaten an - ich tippe mal darauf, dass es am aftertouch liegt...!?
 
Wie müssen denn die Einstellungen sein, dass es so aufgenommen wird, wie es auch während es Einspielens klingt? Bei Piano oder anderen VSTs passiert sowas eigentlich nicht, dass die Aufnahme auf einmal "selbstständig" wird.
 
wenn es an aftertouch lag, dannn kannst du das an deinem midikeyboard deaktivieren -> handbuch!

eine grundsätzliche funktion "aufnehmen, wie gespielt" ist mir nicht bekannt (btw. hat es genau das aufgenommen, was du gespielt hast!).
 
welchen sequencer verwendest du?
 
alternativ könntest du noch den midi-filter ändern
 
wenn es an aftertouch lag, dannn kannst du das an deinem midikeyboard deaktivieren -> handbuch!

eine grundsätzliche funktion "aufnehmen, wie gespielt" ist mir nicht bekannt (btw. hat es genau das aufgenommen, was du gespielt hast!).

Sicher gibt es sowas, z.B. wenn man einfach ein reales Instrument über Line In aufnimmt. Und schon hört man das, was man spielte. Hier hingegen hört sich das ganze eben nicht an, wie beim Einspielen, sondern es verändert sich völlig selbstständig durch eine Einstellungsproblematik. Es werden irgendwelche Parameter falsch interpretiert, was bei anderen PlugIns noch nie vorkam.
 
Welchen Midifilter?
 
benutzt du cubase?
sonst kann ich nix dazu sagen...
 
wenn es an aftertouch lag, dannn kannst du das an deinem midikeyboard deaktivieren -> handbuch!

eine grundsätzliche funktion "aufnehmen, wie gespielt" ist mir nicht bekannt (btw. hat es genau das aufgenommen, was du gespielt hast!).

Sicher gibt es sowas, z.B. wenn man einfach ein reales Instrument über Line In aufnimmt. Und schon hört man das, was man spielte. Hier hingegen hört sich das ganze eben nicht an, wie beim Einspielen, sondern es verändert sich völlig selbstständig durch eine Einstellungsproblematik. Es werden irgendwelche Parameter falsch interpretiert, was bei anderen PlugIns noch nie vorkam.

stimmt. mein fehler. sorry! :aaah:

wenigstens kann ich jetzt das niveau erahnen, auf dem wir hier diskutieren.

deine spur macht sich nicht selbstständig - du hast vermutlich mit deiner art das stück einzuspielen eine funktion getriggert, die sich aftertouch nennt und durchaus gewollt sein kann. ich gehe davon aus, dass diese controllerdaten in eine automatisierungsspur geschrieben wurden und sich deine bassspur deshalb anders anhört, als du es erwartest. du kannst nun diese controllerdaten löschen oder das lesen dieser daten unterbinden. wie genau das geht hängt von deinem sequencer ab, den du hier aber noch nicht genannt hast.

aber um bei deinem beispiel zu bleiben: kauf dir einfach einen bass und nehm ihn über einen audioeingang auf, wenn das deine bevorzugte "einstellung" sein soll oder du dich mit deinem equipment nicht auseinandersetzen willst oder kannst.
 
ok, also... wie djstean auch vermutete und auch du, es geht hier wahrscheinlich um daten, die von deinem midi-keyboard gesendet wurden, und sich ungewollt auf parameter deines plugins auswirken.
ich sag dir mal wie das im cubase funktioniert, du müsstest halt bei dir im benutzerhandbuch nach einem einstellungsfenster suchen, das bestimmte midi-daten, die über dein keyboard eingespielt werden, von vorneherein gar nicht erst an dein vst-instrument weiterleitet. das nennt sich im cubase "midi-filter". dort kann man dann bestimmte midikanäle ignorieren, selbiges gilt auch für sysex-, controller-, noten- usw. -befehle. für aftertouch kann das auch gelten. wie auch immer, guck mal in deinem benutzerhandbuch. normalerweise sollte der sequencer sowas bereithalten. dann musst du versuchen, ob durch das an- oder enthaken bestimmter parameter das problem gelöst wird.
falls du denkst es könnte dir helfen, poste doch einfach noch, welches eingabegerät du nutzt, vielleicht kann man dann mehr sagen.

ansonsten kannst du, wie djstean schon sagte, die daten, die bereits in deiner aufnahme den klang verändern (weil sie eben im hintergrund aufgenommen wurden, ohne dass du es wolltest), nachträglich wieder löschen. das sind die automationsdaten, die z.B. lautstärkekurven usw. mal hoch und runter gehen lassen.
 

Nix aber, check doch einfach einmal die Midispur auf doppelte Noten und Controllerdaten, dann müssen wir nicht drüber philosophieren.

Das mit den doppelten Noten (ja und die Controllersache) kann den von dir beschriebenen Effekt haben; nirgendwo steht geschrieben, dass ein VSTi dann doppelt so laut wird ;)
 
Cakewalk A Pro 500. Das Problem nervt wirklcih, vor allem wenn man Musiker ist und sonst einfach nur spielt, ohne dieses Midizeug.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben