Problem mit Trilian Bass VST

  • Ersteller bluezea
  • Erstellt am
ok, also das aftertouch wäre da mit an board, das müsste dann weg, laut der ersten these...
 
BIIIIIIIIIIITTEEEEEEEEEEEEEEEE!

Mach doch einfach einmal die Midispur auf und check nach doppelten Noten und Controllerdaten.
 
ok, also das aftertouch wäre da mit an board, das müsste dann weg, laut der ersten these...


Ich glaube ich habe nun etwas bemerkt. Und zwar aus Zufall. Wenn ich das Objekt als Wave exportiere, ist das Dröhnen weg und es klingt wieder wie beim Einspielen.

(in meinem Beispiel das ich hochlud klingt es schließlich normal, womit ich ja natürlich nicht rechnete,da es im Sequenzer dröhnt). Es wird also beim Exportieren richtig umgesetzt.
 
BIIIIIIIIIIITTEEEEEEEEEEEEEEEE!

Mach doch einfach einmal die Midispur auf und check nach doppelten Noten und Controllerdaten.
Im Midieditor sind nur einzelne Töne. Es sieht nichts nach Verdoppelung aus. Es ist auch wie schon mehrmals erwähnt kein Dröhnen durch zu hohe Basslautstärke. Töne gehen unharmonisch ineinander und dröhnen wie eine alte Orgel.
 
könnte es sonst noch an der soundkarte liegen? hat die asio-treiber, nur zur sicherheit?
oder mal den sample-puffer des asio-treibers etwas höher setzen?
 
Es ist auch wie schon mehrmals erwähnt kein Dröhnen durch zu hohe Basslautstärke.

Wie schon mehrmals erwähnt, ist das nicht der einzige mögliche Effekt von doppelten Tönen und ungewollten Controllerdaten, was uns zum nächsten Punkt nach den doppelten Noten bringen würde...
 
könnte es sonst noch an der soundkarte liegen? hat die asio-treiber, nur zur sicherheit?
oder mal den sample-puffer des asio-treibers etwas höher setzen?


Nein, das funktioniert doch. Beim Einspielen ist die Übertragung fehlerfrei. Nur das Midiobjekt macht was es will. Bei Wave-Export ist alles auch wieder einwandfrei. Wie kriegt man das nur weg?
 
Es ist auch wie schon mehrmals erwähnt kein Dröhnen durch zu hohe Basslautstärke.

Wie schon mehrmals erwähnt, ist das nicht der einzige mögliche Effekt von doppelten Tönen und ungewollten Controllerdaten, was uns zum nächsten Punkt nach den doppelten Noten bringen würde...

Was ist nicht der einzige Effekt ? Wir haben hier ein Dröhnen, Töne ineinanderklingen, die während es Einspielens jedoch nicht ineinanderfliegen. Wie das weggeht, und warum es bei anderen VSts nicht passiert, weiß also niemand hier.
 
dann wär noch ne weitere möglichkeit, dass womöglich controllerdaten unbeabsichtigt geschrieben wurden, aber beim export nicht mehr vorhanden sind, weil sie beim exportieren ignoriert werden...
falls es bei dir sowas wie erweiterte exporteinstellungen gibt, das soll dich jetzt aber nicht noch mehr verwirren...
das wäre meine letzte vermutung, sonst wüßte ich auch nicht weiter und das ganze könnte ein bug sein.
hast du in der zwischenzeit mit abgeschaltetem aftertouch oder aktiviertem midi-filter mal ausprobiert, ob das signal neuer midi-objetkte immer noch so seltsam klingt?

sonst ist es womöglich ein bug, vielleicht wissen da die hersteller magix oder spectrasonics rat...
 
könnte es sonst noch an der soundkarte liegen? hat die asio-treiber, nur zur sicherheit?
oder mal den sample-puffer des asio-treibers etwas höher setzen?


Nein, das funktioniert doch. Beim Einspielen ist die Übertragung fehlerfrei. Nur das Midiobjekt macht was es will. Bei Wave-Export ist alles auch wieder einwandfrei. Wie kriegt man das nur weg?

Wenn das Problem nur beim live abspielen auftaucht, dann wäre aber buffersize raufsetzen einmal garkeine so schlechte Idee. Aber vermutlich brauchen wir wieder 1-2 Seiten, bis du es einfach mal ausprobierst? ;)
 
könnte es sonst noch an der soundkarte liegen? hat die asio-treiber, nur zur sicherheit?
oder mal den sample-puffer des asio-treibers etwas höher setzen?


Nein, das funktioniert doch. Beim Einspielen ist die Übertragung fehlerfrei. Nur das Midiobjekt macht was es will. Bei Wave-Export ist alles auch wieder einwandfrei. Wie kriegt man das nur weg?

Wenn das Problem nur beim live abspielen auftaucht, dann wäre aber buffersize raufsetzen einmal garkeine so schlechte Idee. Aber vermutlich brauchen wir wieder 1-2 Seiten, bis du es einfach mal ausprobierst? ;)


Das hält einfach nur auf, weil : Ich habe 1,9 Ghz AMD Athlon, 3,8 GB Ram. ;) Da wird das System doch wohl eine Midi Bassspur abspielen können. Käme die Soundkarte also nicht mit, wäre das beim Einspielen schon auffällig. Da klappt es aber reibungslos.

Soeben habe ich den Buffer voll aufgedreht. Genau das gleiche. Der WAVE Export exportiert alles vernünftig. Eigentich müsste das für Faschleute DER Tipp sein. Denn SOooo viel kann es ja wohl nicht sein. Es ist nunmal auch definitiv ein Trilian Problem, wie ich finde. Kein Plugin macht solche Probleme.
 
naja...DEN tipp schlechthin gibts sicher nicht, fehlerbilder sind nun mal unterschiedlich, was für eine soundkarte ist das denn? on board? wenn die keinen eigenen asio-treiber hat, könnte es wirklich daran liegen, auch wenns beim live einspielen anders klingt...

wie du schon sagtest: manchmal muss der zufall helfen:

Ich glaube ich habe nun etwas bemerkt. Und zwar aus Zufall. Wenn ich das Objekt als Wave exportiere, ist das Dröhnen weg und es klingt wieder wie beim Einspielen.

(in meinem Beispiel das ich hochlud klingt es schließlich normal, womit ich ja natürlich nicht rechnete,da es im Sequenzer dröhnt). Es wird also beim Exportieren richtig umgesetzt.
 
Das hält einfach nur auf, weil : Ich habe 1,9 Ghz AMD Athlon, 3,8 GB Ram. Da wird das System doch wohl eine Midi Bassspur abspielen können.

Du würdest dich wundern, was weitaus schnellere PCs mit der falschen Soundkarte / Treibern / Asiosettings / usw.. alles nicht können.

Wie auch immer:
Sorry, aber mir wird's langsam zu langweilig dich jedes mal 3x um die paar Sachen zu bitten, die man einfach routinemäßig checkt (und die in 2min erledigt sind) um ein Standardproblem auszuschließen.
Viel Erfolg!
 
Ich habe alles ausprobiert und es half nichts.

Die Soundkarte: M Audio Fastz Track Pro mit aktuellem Treiber. Ist das nichts Ordentliches?
 
ok... die müsste passen, tja, aber wie es so ist, manchmal zicken plugins einfach, hatte es auch schon, dass aus manchem plugin einfach kein ton rauszukriegen war, dass andere einfach total verstimmt geöffnet wurden. ist halt so: ein bug muss dann über ein update behoben werden, frag mal bei den herstellern nach, ob updates da abhilfe bringen können
 
im hinterkopf behalten solltest du auch noch, dass die hersteller zwar den vst-standard unterstützen, der auf vielen daws geöffnet werden kann, aber ihre plugins trotzdem nur hinsichtlich bestimmter daw-flaggschiff-versionen in erster linie mit updates versorgen, das zumeist auch aus kostengründen.
aber wie spectrasonics das speziell mit deiner samplitude-version handhabt, weiß ich nicht, hatte von denen bisher noch kein plugin
 
ok... die müsste passen, tja, aber wie es so ist, manchmal zicken plugins einfach, hatte es auch schon, dass aus manchem plugin einfach kein ton rauszukriegen war, dass andere einfach total verstimmt geöffnet wurden. ist halt so: ein bug muss dann über ein update behoben werden, frag mal bei den herstellern nach, ob updates da abhilfe bringen können

oder halt nach updates checken und die mal installieren ;)
 
Ich hab den Fehler gefunden. Es gibt bei Samplitude die Option "Monitoring Einstellungen".

Dabei stehen diese Einstellungen zur Verfügung:

Peakmeter Monitoring

Software Monitoring

Software FX Monitoring

Mixer FX Monitoring




Der letzte Modus war eingestellt. Stelle ich diesen einen Schritt zurück auf "Software FX Monitoring" wird die eingespielte Midibassspur richtig abgespielt. Aber dafür höre ich nichts mehr beim Einspielen. Woran liegt das? Und warum kommt es zu solchem Verhalten?

Was ist da die Lösung?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben