Problem mit neuer SOundkarte und Cubase SX!!!

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi!
Hab mir gestern eine EWX 24/96 gekauft und bin sehr unzufreiden!!
Ich kann audiodateien super abspielen (z.B. im mediaplayer).Auch das Monitoring in Cubase funktioniert sehr gut (dank asio und 2,7 ms latenz bei 48Khz)....solange ich nicht aufnehme!!!
Auch wenn ich ohne cubase monitoring aufnehme (externes abhören) oder die höchste latenz wähle klingt die aufnahme scheiße!!! Ich hab die ganze zeit knackser, allerdings nur bei einem lied bei dem ich schon 8 spuren (4 midi, 4 audio) habe (bringt aber auch nix wenn ich z.B. 7 davon mute).
Bei einem anderen lied kann ich zu 3 spuren (zwei Midi, eine audio) hab ich keine probleme!!!
Bitte helft mir so schnell wie möglich!!!
DANKE!!!

Bei meiner alten soundblaster extigy hab ich zwar hohe latenz, aber keine knackser!!!
Kanns vielleicht sein weil die extern ist?
Kanns vielleicht einen IRQ konflikt mit der neuen PCI karte geben??
 
Mein System:

Windows XP
Athlon 900 Mhz
384 MB SD-Ram
Geforce 2 GTS Grafikkarte (so weit wie mögllich von der Sundkarte enfernt)
Netzwerkkarte (einen Slot von der Soundkarte entfernt)
 
Hi,
Hast schon mal im Geraetemanager (oder wie das Teil in XP jetzt heisst) wegen nem IRQ Konflikt nachgeschaut?
Falls da alles in Ordnung ist (Keine Gelben Warnsymbole und so)
muesste das mit den IRQs ja OK sein.
Dann probier mal die Latenzzeit etwas zu erhoehen. Vielleicht nutzt das ja ...
Und ansonsten probier einfach mal folgendes:

Mein Rechner knattert auch manchmal, wenn ich ein bereits vorhandenes Songprojekt das schon viele Audiospuren enthaelt (Manchmal ueber 50) oeffne. (Ich verwende Win 98 SE und Kuhbass 5 )
Dann lass ich den Song aber trotz der Knackser erst mal(Abhoere gaaanz leise) im Loop laufen.( Ueber die gesamte Songlaenge loopen lassen)
Nach ca 3 Durchgaengen hoert das geknatter dann von selbst auf, und ich kann ganz normal weiterarbeiten an dem Song, OHNE Knackser...
Warum das passiert, - Keine Ahnung, Konfigurqationsprobleme hat der Rechner jedenfalls keine erkennbaren, der wird auch nur fuers recording verwendet, sonst sind da keine stoerenden Anwendungen drauf. Und stabil laufen - kein Thema - Der haelt auch n ganzen Tag ohne Neustarten durch. :)
mfg
 
Hat sonst noch wer einen rat??
Bräuchte ihn schnell (genauer gesagt in 10 minuten)!!!
Cheers

Übrigens:
Wenn ich nur wiedergabe steht der VST-Leistung-Anzeiger auf ca. 20%, wenn ich aufnehme schläg er dazweichen (wenns knackst) ganz kurz immer wieder auf ca. 50 aus!
 
alsssssooo die ewx 24/96 ok, die hatten wir auch mal. beim aufnehmen auf jeden fall die latenz auf 25-50 ms hochsetzen, wenn es dann immer noch knackt weiter rauf damit.

zweitens: sofern die pci slots bei dir NUR durch netz und sound belegt sind: soundkarte IMMER in den mitlleren der pcis, netzwerk ganz nach unten. am besten im bios setup noch der soundkarte einen festen irq geben (10 oder 5) dagegen stinkt nichtmal xp an (achso vorher aber im bios: plug and play osys install. auf NO setzen)

drittens: ram und platte, sollte eine ata 100 platte sein und MARKEN RAM. (sehr wichtig)

so, aber allgemein dazu : mit 2 ms aufnehemen ist sinnlos. wir haben in unserem "erstrechner" eine rme hammerfall dsp multiface und in unserem "zweitrechner" eine hammerfall digi 96/36 und selbst die schaffen es nicht (hier ist die minimalste latenz 1 ms) ohne zumindest ein knacken bei dieser latenz aufzunehemen. (und das sind high end karten) also: irq und slots checken, latenz hochschrauben, dann klappt es auch mit einer ewx, ich sprech aus erfahrung.

grüsse deepstahl
 
Hi,

du musst die aktuellen Treiber von Terratec installieren. Nicht die Treiber auf der CD, die sind nicht Aktuell.
Schau auf der HP nach und zieh dir die WDM Treiber (5.0.2000 Build 128 vom 14-03-2003).

Das passende Control Pannel nicht vergessen.

In Cubase musst du dann noch die ASIO Treiber der EWX aktivieren.

Es ist natürlich Grundvoraussetzung für einen stabilen störungsfreien Betrieb von Cubase, das diverse Programme die im hintergrund laufen ausgeschaltet sind. Wie z.B den MSN Messenger, oder Virenwächter ect.
Gehe auf Start/Ausführen und gebe dort einmal msconfig ein.
Unter Systemstart kannst du nun sehen, welche Programme beim start von Windows mit starten. Ich habe da z.B nur ein einziges drin. Gigastudio trägt sich da auch irgendwo ein, das darf aber nicht deaktiviert werden. Kannst ja mal posten, was alles bei dir startet.

Besonders wichtig ist auch, das im BIOS die funktion für Ultra-DMA eingeschaltet ist, damit die Festplatte dann auch ihre volle Leistung bringen kann.

Gruß
ILLE
 
Vielen dank an alle, besonders an deepstahl, dank seiner hilfe klappts jetzt!!!
THX
 
bitte bitte :)
hatte mich so lange mit der ewx rumgeschlagen dass ich das jedem ersparen will
grüsse deepstahl
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben