problem mit mono stereo in cubase 6

  • Ersteller DJ_Lumpi
  • Erstellt am
D

DJ_Lumpi

Gesperrter User
Registriert
17.05.07
Beiträge
51
Reaktionen
2
Punkte
90
hallo leute, ich hätte da eine kleine frage bezüglich mono-stereo signal . Also ich habe eine soundkarte mit einigen analog eingängen . Soweit so gut ... ich nehme jetzt mit meinem Motif ( verbunden mit L/R ) auf kanal 3+4 über die soundkarte in cubase 6 in einer stereo spur auf. Die Aufnahme ist zwar in stereo und beim abspielen kann ich die spuren auch pannen und dann erklingen die instrumente auch alle wunderbar im stereoton, nur bei der AUFNAHME nehme ich nur ein mono signal wahr. Logisch weil ja die soundkarte 2 monosignale aufnimmt und das ganze erst im cubase gepannt wird . Da muss es doch eine andere möglichkeit geben dass man das signal schon beim einspielen im stereoton hört ( also so wie wenn ich einfach kopfhörer an den motif anstecke) und nicht erst bei der wiedergabe

danke im voraus und lg
 
Da muss es doch eine andere möglichkeit geben

Ja, das Monitoring deiner Soundkarte entsprechend anders einstellen oder, solltest du Softwaremonitoring betreiben, auf eine Stereospur aufnehmen oder die Monospuren entsprechend vor der Aufnahme l/r setzen.
 
hallo danke für die antwort. Ja ich habe eh die signale r/l bei der aufnahme gesetzt allerdings hör ich den stereoeffekt trotzdem erst beim abspielen,hmm.Und kann man bei jeder soundkarte das monitoring einstellen ?
 
Schreib doch einfach was für ne Soundkarte du hast! :)
 
also in diesem fall hier gehts um ein tascam fw 1082.
 
ein tascam fw 1082

Im Handbuch gibt's einen Abschnitt über den Monitor-Mix-Modus der Benutzeroberläche - dort kannst Du das Panorama jedes Kanals einstellen. (im engl. Handbuch auf S. 5)

Clemens
 
Hallo Leute,
habe da auch mal eine Frage.
habe Cubase 5.5 zugelegt und erschlagt mich nicht momentan noch mit yamaha xg Waveforse,
geht natürlich mit 16bit Karte garnicht, aber Motu 828 MKII ist bereits im Versand .
Nun habe ich einige Plugins eingefügt. Also Ordner Programme/Steinberg/VSTPlugIns/Name des Ordners und Treiber dll rein kopiert.
Wird alles erkannt und sehe ich auch in der VST Auswahl. Nur die Patches sehe ich nicht. Da kommt immer die Meldung: Sie haben einen Stereo Output 1 gewählt, es wird nur Mono unterstützt. VST Verbindungen habe ich auf Mono Souround 5,1 geändert. VSt Intrument eingefügt.
Master Mixer zeigt mir 2 x Mono. instrumentenspur zeigt Monospur wird aber als Stereo ausgegeben. Was mache ich falsch ? Kann Jemand helfen?
Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben