Problem mit Mikrofon

L

lobi

Registriert
22.05.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo!

Ich habe ein Problem..und zwar habe ich mir ein neues Grossmembranmikrofon zugelegt. Leider kann ich damit scheinbar nichts aufnehmen!..Ich habe eine Dmx 6Fire Soundkarte von Terratec, und dachte ich könnte deren Mic Eingang (klinke) benutzen..Nun wird aber kein Signal übertragen..
Was mache ich falsch, was benötige ich noch?..

Danke schonmal...! :)
 
Oje, kann es sein, dass dein Mikrofon eine Phantomspeisung benötigt? Soweit ich weiß, hat die DMX 6Fire keine Phantomspeisung.

Lösungsvorschläge:
* wenn du in dein Mikro Batterien einlegen kannst, dann tu das :)
* Mic PreAmp kaufen über den du das verstärkte Mikro-Signal in deine Soundkarte schickst
* ein kleines Mischpult mit Phantomspeisung kaufen.
* das Kondensatormic (falls es eines ist) zurückgeben und ein dynamisches Mikro kaufen.

Was ist denn das für ein Mikrofon?

L.G., GrooveT.
 
* das Kondensatormic (falls es eines ist) zurückgeben und ein dynamisches Mikro kaufen.
Es gibt nur leider kein dynamisches Mikro, was an ein Großmembrankondensatormikro rankommt.
 
Aber es gibt doch auch dynamische Großmembranmikrofone, oder bin ich da falsch informiert? ;-)
 
Also, danke erstmal..Es ist ein t.Bone Sc 450..

Es benötigt auch Phantomspeisung, soviel ich weiss..Ich habe ein kleines Mischpult welches Phantomspeisung zur Verfügung stellt, allerdings weiss ich nun nicht wie ich das handhaben soll?..(Es ist das Behringer MX 602 a)..Könnte mir evtl. jemand erklären, wie ich dies alles miteinander verbinden könnte?(Also Mikro, Mischpult, Pc bzw. das selbe mit Vorverstärker)...

Danke! :)
 
Hello nochmal!

Also:

* Mischpult einschalten
* Gain-Regler von Kanal1 auf 0
* Microfon bei Mic1 einstöpseln
* +48V Powersupply einschalten
* Pegel wie im Handbuch Kapitel 7.4 beschrieben einpegeln.
* Pan-Regler von Kanal1 auf ganz Links
* Main Out - Links mit Soundkarte verbinden
* Aufnehmen

L.G., GrooveT. :)
 
Den Pan Regler kannste auch in der Mittelstellung lassen. Das ist bei einem Monosignal (welches du eh nur über ein Monokabel in die Soundkarte führst) wurscht.

@GrooveT
Was ist denn ein dynamisches Großmembranmike? :-?

Gruß
 
@T :Also immer wenn es "Grobmembran" heißt funtzt dass mit einem Kondensatorund die brauchen Phantomspeisung... zwar gibt es Kleinmembran welche keine PS brauchen doch das ist was anderes...

Mit Dynamischen Großmembran hast du dich ein wenig vertan und blamiert...

Dynamishce Mikes haben eine kunstoffmembran und mit den "Großmembranen" nichts zutun...

"An einer dünnen Kunststoffmembran ist eine Schwingspule befestigt, die sich in den Feldlinien eines starken Permanentmagneten befindet. Auftreffende Schallwellen regen die Membran zu Schwingungen an. Nach dem Induktionsgesetz wird dabei in der Spule eine elektrische Spannung induziert, die ein Abbild der Schallwellen darstellt"

peace
-E-
 
the_Emre schrieb:
@
Mit Dynamischen Großmembran hast du dich ein wenig vertan und blamiert...

-E-

Yepp,
er hat sich vertan und jetzt was dazugelernt.

Aber blamiert hat sich Groove T nicht. Blödsinn! Warum denn auch.

mfg Jack
 
the_Emre schrieb:
@T :Also immer wenn es "Grobmembran" heißt funtzt dass mit einem Kondensatorund die brauchen Phantomspeisung... zwar gibt es Kleinmembran welche keine PS brauchen doch das ist was anderes...

Mit Dynamischen Großmembran hast du dich ein wenig vertan und blamiert...

Dynamishce Mikes haben eine kunstoffmembran und mit den "Großmembranen" nichts zutun...
Nee, das stimmt nicht ganz. Es gibt auch dynamische Großmembranmikrophone ! Großmembran bedeutet nicht mehr, als dass die Membran groß ist.
image1046282067_import3e2d90ae3c120.JPG

128926.jpg
 
Hallo Jungs,

schaut mal hier.

Gruß Jörg
 
Hi Emre,

was Du da schreibst ist falsch. Es gibt selbstverständlich auch dynamische Großmembranmikrofone, die selbstverständlich auch keine Phantompower brauchen. Es ist zwar "umgangssprachlich" hier gebräuchlich mit dem Begriff Großmembran die Kondensatorgroßmembranmikros zu meinen, das ist aber nicht korrekt.

Die Electro-Voice-Klassiker RE 20 oder RE 27 sind z.B. bekannte dynamische Großmembranen. Von Sennheiser, Shure, AT etc. gibt es ebenfalls welche.

Dagegen brauchen alle Kondensatormikros ob klein oder groß eine extra Spannungsversorgung. Phantomstrom mit 48 Volt ist die gebräuchlichste. Es gibt aber Groß- wie Kleinmembranmikros, die alternativ mit Batterie (niedrigerer Spannung) betrieben werden können z.B. CAD E-350 oder AKG C-1000. Kondensator-Funken & Headsets benötigen ebenso den Ström aus der Batterie bzw. dem Akku. Bei Kondensator-Röhrenmikros wird noch eine ganz eigene Versorgung benötigt, da höhere Spannung. Der Rundfunk hatte sogar mal eine eigene Norm, wenn ich mich nicht irre.

Man sollte also nicht so vorschnell von Blamage reden, Emre ;-)

Peace

Andreas
 
... *schmunzel* ... also ich kann mit meiner Blamage leben *zuEmrerüberblinzel* ;-)

Ich sag nur eins: Irren ist menschlich und Irre sind Menschen! *yeahhh*

:), l.G., GrooveT.
 
von Entone an 30.12.2003 18:22
Den Pan Regler kannste auch in der Mittelstellung lassen. Das ist bei einem Monosignal (welches du eh nur über ein Monokabel in die Soundkarte führst) wurscht.

Also das versteh ich nicht ganz: wenn ich den Pan-Regler des Kanals in der Mitte lasse, dann hab ich doch nur das halbe Signal am linken Masterausgang des Mischpults (und die andere Häflte auf dem rechten) ... oder "blamier" ich mich da jetzt wieder?

L.G., GrooveT.
 
Also das versteh ich nicht ganz: wenn ich den Pan-Regler des Kanals in der Mitte lasse, dann hab ich doch nur das halbe Signal am linken Masterausgang des Mischpults (und die andere Häflte auf dem rechten) ... oder "blamier" ich mich da jetzt wieder?

Ja, leider ... Mono ist und bleibt Mono. Es kommt aus beiden kanälen das gleiche und nur dein Kopf macht daraus ein räumliches mittiges Bild. Aber klemm mal eine Seite ab, dann hörst du immer noch das gleiche und kein halbes Signal. So ist das mit der räumlichen Warmnehmung, vieles ist eine Täuschung, ob nun bildlich oder als Ton.

Gruß Jörg
 
Na ist doch klar ... *rofl* ich hoffe zu glauben, dass ich den Unterschied von MONO und STEREO kenne. Was ich meine ist, dass ich, wenn ich den Kanal-Pan im Center lasse nur die <b>halbe Lautstärke</b> [edit](oder zumindest weniger) des Gesamtsignals[/edit] auf dem linken Master-OUt habe, weil die andere Hälfte ja am rechten liegt. Ist schon klar, dass das das gleiche (Mono)-Signal ist.

L.G., GrooveT.

[edit]Hab mich mit dem "halben" Signal etwas falsch ausgedrückt[/edit]
 
GrooveT schrieb:

Also das versteh ich nicht ganz: wenn ich den Pan-Regler des Kanals in der Mitte lasse, dann hab ich doch nur das halbe Signal am linken Masterausgang des Mischpults (und die andere Häflte auf dem rechten) ... oder "blamier" ich mich da jetzt wieder?

L.G., GrooveT.
Nö blamierst dich nicht. Ich hab das mit dem Blamieren ja auch nicht geschrieben, sondern nur höflich gefragt, was ein dynamisches Großmembranmike ist. :-D

Im Prinzip ist ja deswegen gerade wurscht, weil du immer das gleiche Signal bei mono hast. Ob du jetzt den PAN-Regler nach links drehst und ein lautes Signal auf dem linken Ausgang hast, oder den PAN-regler in der Mitte lässt und das etwas leisere Signal mit dem Fader etwas anhebst ist vollkommen egal, es kommt beidesmal das gleiche raus.

Gruß
 
Hi Grooce T,

Ich verstehe deine Denke, aber es ist glaube ich anderes...

Wenn ein PAN ganz links steht, heisst das nicht, das links dann das doppelte (also links + rechtes) Signal anliegt, sondern eben das rechte Signal auf Null gedämpft ist... sprich die PAN-Stellung macht kein Signlanateil lauter, sondern immer nur das gegengesetze leiser.

Oder was meinen die anderen?

Gruß, Randy
 
randy schrieb:

Wenn ein PAN ganz links steht, heisst das nicht, das links dann das doppelte (also links + rechtes) Signal anliegt, sondern eben das rechte Signal auf Null gedämpft ist... sprich die PAN-Stellung macht kein Signlanateil lauter, sondern immer nur das gegengesetze leiser.

Oder was meinen die anderen?

Gruß, Randy
Nee, ich glaube du meinst Balance und das geht nur bei Stereo:
Balance: Stereo: links und rechts sind unterschiedliche Signale. Wenn man den Balanceregler ganz nach links dreht, hört man nur das linke Signal, das rechte ist weg.

PAN: Mono: auf beiden Seiten das gleiche Signal. Wenn du den PAN-Regler nach links drehst, hast du das Monosignal links und etwas lauter , als es links anliegen würde, wenn der PAN-Regler zentral stehen würde.

Gruß
 
Genau!

Interessant wäre da noch, ob dieses Verhältnis zwischen "PAN-Regler-ganz links -> links-LAUTER" und "PAN-Regler im Center -> wieder-etwas-LEISER" bei verschiedenen Mischpultherstellern (oder auch Softwareherstellern) das gleiche ist. Im Prinzip wird das Signal ja nicht subjektiv um soviel lauter, dass man das Gefühl hat, es würde näher kommen, sondern nur um soviel, dass man denkt es wandert beim Drehen des PAN-Reglers von links nach rechts oder umgekehrt.

Oh Gott, ich glaub diesen Satz versteht keiner mehr (@ptr22: siehst du, darum haben sie mich nicht beim Radio genommen *schmunzel*) ... aber egal ...

... ich hoffe nur, lobi ist nicht allzu verwirrt und kennt sich jetzt (trotzdem) halbwegs aus. :)

L.G., GrooveT.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben