Problem mit Mikrofon

Die Sache mit leiser und lauter ist mit Vorsicht zu genießen, da man Signale je weiter außen sie platziert sind, desto lauter wahrnimmt...

Zum Thema Balance vs. PAN...

wo ist da der Unterschied? Ich meine das ist beides mal das gleiche Prinzip, nur dass bei Stereo eben zwei unterschiedliche Signale links und rechts anliegen und beim monisignla eben das selbe.

Ich bin immer noch der Meinuung, dass der Panregler der ja eine Intesotätsstereoveränderung erzeugt nur die Lautstärke des linken/rechten Kanals verändert - indem er einfach den gegengesetzten Kanal absenkt, nicht aber den gewählten Kanal anhebt... sonst würde es ja gar keine "ganz links" Stellung geben, da das rechte Sognal ja nicht weg ist, sondern nur das linke Signal erhöht wird.

Weiss es jmd. sicher besser, dann birrre Verbesserung und Aufklärung für die Masse :)

Gruß, Randy
 
Es gibt nur leider kein dynamisches Mikro, was an ein Großmembrankondensatormikro rankommt.

Doch, Electrovoice RE 20 bzw. RE 27, genannt "Der Elefantenpenis".
 
So..Nochmal danke für die viele Mühe! :)

Das Mikrofon funktioniert, das Signal wird auch übertragen..Allerdings mit einem sehr lauten Rauschen im Hintergrund!..Wodran kann dies nun liegen?..ich habe ein Kabel vom Main-Out des Mixers an den Phonoeingang der Soundkarte angeschlossen..Oder müsste ich ein Kabel mit Klinke an den Mikrofoneingang der Soundkarte anschliessen?...
Ich hatte vorher ein dynamisches Mikrofon welches ich einfach dort eingestöpselt hatte. Der Mikrofoneingang hat allerdings auch nochmal einen Verstärker.

Viele Grüsse! ;-)
 
@lobi

Ich weiß ja nicht welche DMX 6 hast Du denn, da gibt es wohl 100 verschiedene, oder? An welchen Ausgang hast Du denn das Ganze nun angeschlossen und mit welchem Ausgang?
Ich habe verschiedene Bilder im Netz angschaut und bin nicht richtig schlau geworden, ob der Anschluss Klinke, Chinch oder Miniklinke ist?
Bei Chinch und Minikline würde ich Dir kurzerhand den Tapeausgang des Mischpultes vorschlagen, ansonsten natürlich bei Klinke Master oder Aux...
Beschreib bitte nochmal wie genau Du das Ganze Unterfangen angeschlossen hast, rauschen tut es sicher, nun ist nur die Frage wie doll, ob es "unnatürlich" ist, oder nicht!

@groove t

Hihi, alles klar! ;-)

@randy

Was ist nun das Fazit von Allem? Wenn ich bei meinem kleinen Phonicmixer den linken Masterausgang rausziehe, ist nicht das rechte Signal doppelt so laut, sondern einfach nur doch das rechte Signal... Ich denke, daß alles was mittig lag (Bass, Bassdrum, Snare usw.) auch nur noch halb so laut ist, der Ausgang wird doch nicht beim Rausziehen automatisch auf Mono geschaltet?!? :-?

Viele Grüße an alle, P.
 
Doch, Electrovoice RE 20 bzw. RE 27, genannt "Der Elefantenpenis".

--> Ich lach mich schlapp ;-)

@ptr22:

Deine angesprochene Sache mit dem Masterausgang ist logisch - wenn du einen Ausgang rausziehst, wird der andere deswegen nicht lauter, warum auch - der weiss ja gar nicht, dass am anderen Ausgang kein Kabel drin steckt...da kommt trotzdem einfach das raus, was raus kommt und was per PAN und Balance an ihn geroutet wurde.

Alles was gleichmäßig auf Master links und Rechts gelegt wurde wird nun nat. nur noch etwa hab so laut - logo. Aber nicht weil es auf mono geschaltet wird, sondern weil einfach der Anteil einer Seite am Gesamtanteil fehlt. Alle diese angesprochenen Instrumente sind ja schon vorher MONO.

Gemeint waren ja auch eher die Vorgängen wenn beim PAN-Regeler eines Kanals gedreht wird - und hier scheint es also so zu sein, dass das volle Ausregeln nach einer Seite nciht nur das Absenken der Gegenseite auf Null zur Folge hat, sondern auch das leichte Anheben der gedrehten Seite.

Ich wünsche einen guten Rutsch - hugh!

Gruß, Randy
 
Ok, also..Der Main-Out meines Mixers ist natürlich Klinke (Doppelklinke). Über diesen wollte ich nun das Signal auf den Rechner übertragen. Habe am Main Out allerdings nur 2 Klinke Adapter befestigt, wobei das Kabel eigentlich ein Doppelchinch (beidseitig) ist. Somit bot es sich an, den Main Out mit dem Phono Eingang der Soundkarte (Cinch Eingang) zu verkabeln. Meine Monitore habe ich nun über Tape out mit dem Mixer verbunden.

Doch allerdings tritt nun ein unnatürliches Rauschen auf. Ich hatte bspw. gar keine Rauschen (kaum wahrnehmbar) als ich mein dynamisches Mikrofon noch direkt an die Soundkarte angeschlossen hatte. Die Dmx 6 Fire hat einen extra Fronteinbau mit Mikrofoneingang (Klinke) + Vorverstärker.

Tja, also ich bin echt ein wenig ratlos im Moment..Gibt es denn Stecker mit Doppelklinke auf der einen, und einfacher Klinke auf der anderen Seite?..Dann könnte ich mal probieren, das ganze vom Mixer direkt in den Mikrofoneingang zu leiten..

Viele Grüsse! :)
 
hi lobi nochmal!

ich verstehe nicht ganz, was du mit doppelklinke auf einfache klinke machen willst.

ich würde einfach ein chinchkabel (auf beiden seiten) nehmen. auf der soundkartenseiten einfach bei tape-in hineingehen und für die mischpultseite brauchst du chinch-to-klinke-adapter, um mit dem master-out "kompatibel" zu sein.

oder ich denke, es sollte auch gehe, dass du mit einem mono-kabel vom linken master-out des mischpultes in den mic-in der soundkarte gehst.

l.g., groovet.
 
hm..Also, wenn ich das im Tape-In einstoepsel wird kein Signal übertragen. Und wenn ich es über Main-Out/phono In verbinde, wird das Signal zwar übertragen, aber entweder viel zu schwach, oder direkt mit einem unerträglichen Rauschen..
Stelle ich evtl. Level (Kanal1), Gain (Kanal1) und Main Mix in einem falschen Verhältnis ein?..Wie sollte das denn aussehen..?..

irgendwie muss ich doch schöne, klare Vocals aufnehmen können :-?

Naja.. :)
 
@randy

Alles klar, da haben wir wohl einfach nur aneinander vorbei geredet! ;-) Ich habs beim zweiten Mal lesen eben kapiert gehabt, war wohl ein wenig spät gestern...

Ebenso einen guten Rutsch!

@lobi

Hast Du mal das Kabel überprüft, vielleicht ist das nur kaputt?
Was hat Deine Soundkarte noch für Eingänge mit welcher Anschlußart (Klinke, Chinch usw.???)? Beim Phonoeingang werden in der Regel nur Geräte mit nicht so hohem Pegel (wie z.B. ein Schallplattenspieler eben) angeschlossen, da sie sehr empfindlich sind. Vielleicht geht auf diesem Weg etwas verloren?

Ansonsten wenn Du den Chinch Eingang nutzt (Soundkarte), dann nutz doch auch Dein Chinch Ausgang (Tape Out) am Mixer, dann sparst Du Dir eventuelle Adapter (und somit sinkt das Rauschen auch wieder ein wenig).

So könntest ja auch versuchen Deine Monitore (was für welche gleich nochmal) mit dem Masterausgang des Mixers zu verbinden, dann geht sicher nur Klinke Mixer Out in Klinke Monitorboxen In, oder?

Keine Panik, das mit Deinen Vocals bekommen wir schon hin! ;-)

Viele Grüße, P.
 
lobi schrieb:

Stelle ich evtl. Level (Kanal1), Gain (Kanal1) und Main Mix in einem falschen Verhältnis ein?..Wie sollte das denn aussehen..?..

ok mal ganz langsam. Hast du das Mikro überhaupt am Mixer richtig ausgepegelt. PFL drücken und den Gain Regler hochdrehen bis die Anzeige bei Volldampf in den gelben Bereich gelangt (nicht in den roten!). PFL ausschalten und mit dem Fader die Kanallautstärke anheben, bis das gewünschte Level erreicht ist (in der Software Pegel kontrollieren!). Wenn du soweit alles richtig gemacht hast, müssen wir den Fehler woanders suchen.

Gruß
 
Um nochmal was aufzugreifen:

lso das versteh ich nicht ganz: wenn ich den Pan-Regler des Kanals in der Mitte lasse, dann hab ich doch nur das halbe Signal am linken Masterausgang des Mischpults (und die andere Häflte auf dem rechten) ... oder "blamier" ich mich da jetzt wieder?
Wenn du nur von einem Kanal aufnimmst, dabei den PAN-Poti in Mittelstellung hast, hast du einen Pegelverlust von 3 dB. Dieser entsteht durch die Pegelanpassung im Poti.
Beispiel: Poti ganz links, Abhöre auf 80 dB spl aufgedreht, es kommt nur aus der linken Box ein Signal. Jetzt drehst du das Poti in die Mitte, aus beiden Boxen kommt ein Signal, Signalverdoppelung, ergo 86 dB spl (weil Signalverdoppelung immer = +6dB). Damit das nicht passiert, werden zur mitte hin beide Kanäle um je 3dB abgesenkt. -3dB + -3dB = -6dB, ergo wieder nur 80dB spl auf der Abhöre.
Diese Signalverdoppelung finde aber nur statt, wenn man einen Monokanal "mittig" auf einen Stereobus routet (weil man dann ja 2x das gleiche Signal hat). Daher hat der Stereokanal ein Balance-Poti, und zwar ohne die Pegelabsenkung.

Daher:
Bus mit ungerader Zahl -> PAN immer nach links
Bus mit gerader Zahl -> PAN immer nach rechts
 
Hm, was bedeutet denn nun Pfl?..

Ich habe das ganze jetzt an den Line-In angeschlossen..Allerdings habe ich auch stets eine Rückkopplung?!...
Na, zumindest wird schonmal ein Signal übertragen, wenn auch noch nicht zufriedenstellend...Was genau bedeutet denn "einpegeln"? :-o

Hui, ist das kompliziert.. :)
 
Pfl heißt "pre fader listening", d.h. das Signal wird vor dem Fader, abgegriffen. Der Pegel entspricht der Gaineinstellung am Chanelstrip.

Pegeln heißt, den optimalen Pegel des Signals einstellen. Soll heißen größtmögliche Signalstärke (wegen Rauschen etc.) aber auch immer noch genug Headroom für Signalspitzen. Also ohne dass es zur Übersteuerung und zum Zerren kommt, was vor allem bei digitaler Aufnahme Scheiße klingt.

Guten Rutsch

Andreas
 
juhu: der beitrag von goetz gibt mir recht und ich habe mich nicht blamiert!!! :))

guten rutsch an alle homerecordler!!!

l.g., groovet. :)
 
GrooveT schrieb:
juhu: der beitrag von goetz gibt mir recht und ich habe mich nicht blamiert!!! :))
*RESPECT*
Aber da wir doch alle einen Mixer am Start haben braucht es doch gar nicht das lange rumdiskutieren, sondern lediglich einen kurzen Test. :-?
Die Aussagen von Goetz stimmen natürlich. Wenn ihr einen Mixer bauen würdet, wie würdet ihr es machen ? Natürlich so, dass beim verstellen des Pan-Reglers der Schalldruck (also die Summe von Links und Rechts) sich nicht verändert !
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben