Motu 896 als Adat Wandler nutzen...nur wie ?

  • Ersteller Motu896
  • Erstellt am
M

Motu896

Registriert
29.03.24
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
15
Hallo zusammen,

ich war vor Jahren schon einmal hier angemeldet und jetzt wieder :)) Möchte mal wieder etwas mit meiner Band aufnehmen aber ich habe ein Problem wo ich selbst nicht dahinterkomme

Ich nutze auf einem MacBook Air Cubase 13 und ich habe 2 Moto 896 . Ein 896 Mk3 und ein 896 HD. Mein Plan war das HD als Adat Erweiterung zu benutzen aber irgendwie tut das nicht.
Das Motu Mk3 hängt am Rechner und wird vom Mac auch erkannt ....dann gehe ich vom 896 HD über den ADAT Ausgang in den ADAT Eingang vom MK3 ...aber ausser ein digitales Rauschen bzw knistern höre ich da nichts.
Funktioniert das überhaupt und wo mache ich etwas falsch ?
Vielleicht könnt ihr helfen
LG
 
Du musst erstmal checken, ob das HD standalone-fähig ist (-> Handbuch). Wenn ja, dann musst Du im Mk3 das HD in der Motu Software als Master definieren, wenn Du es so anschließt:
dann gehe ich vom 896 HD über den ADAT Ausgang in den ADAT Eingang vom MK3
Soll das Mk3 der Master sein, musst Du außerdem ein Kabel zur Synchronisation (WC oder ADAT) vom Mk3 zum HD legen.
 
Genau das MK3 ist Master . Ich habe ein Toslink Kabel vom Adat out in das andere Adat in ....oder meinst du noch ein zusätzliches ?
 
Genau das MK3 ist Master . Ich habe ein Toslink Kabel vom Adat out in das andere Adat in ....oder meinst du noch ein zusätzliches ?
Die Syncsignale laufen nur in eine Richtung. Wenn Du vom HD mit einem ADAT Kabel in das MK3 gehst, dann laufen die Syncsignale vom HD zum Mk3. Dann geht es nur, wenn das HD der Master ist. Willst du das Mk3 als Master, musst Du die Syncsignale vom Mk3 zum HD schicken und das geht nur, wenn Du ein zusätzliches Kabel für die entsprechende Richtung vorsiehst. Ich würde einfach ein WC Kabel nehmen:

 
Du musst erstmal checken, ob das HD standalone-fähig ist
Ist es.
Allerdings muss man das erst sinnvoll konfigurieren.
Du brauchst also einen Rechner, an dem Du das HD896 anschliesst (mit Firewire) und auf dem die CueMix-Software läuft.
Dann stellst Du in der CueMix-Software das Routing ein und speicherst es in der Hardware.

Die Verbindung der beiden Geräte musst Du in beide Richtungen vornehmen: also Adat vom mk3 zum HD (für die Synchronisierung) und Adat vom HD zum mk3 (für die Audiodaten).

Damit das mit der Synchronisierung klappt, musst Du für das HD im Motu Audio Setup einstellen, dass es Clock-Source den Adat-Eingang nutzt.

Bei uns hat das damals gut funktioniert.
Zur Synchronisation könnte man theoretisch auch Wordclock-Kabel nehmen, das haben wir aber einfach nicht ans Laufen bekommen,
 
Ok ...ich habe jetzt verstanden ich benötige entweder ein weiteres Toslink Kabel oder ein WC Kabel ....am besten bestelle ich mir beides ...dann kann ich beides probieren. Damals hatte ich ein Behringer ADA8000 als Erweiterung ...das hatte ich nur mit einem Toslink verbunden und es hat funktioniert
 
das wäre das Setup vom 896 HD
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 20.05.25.png
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 20.05.25.png
    70,3 KB · Aufrufe: 30
Guten Morgen, habe mir jetzt ein weiteres Toslink Kabel und auch noch ein WC Kabel besorgt aber ich bin zu dusselig das hinzubekommen.
Habe es wie folgt verkabelt

Jeweils Adat In zum anderen Adat out und umgekehrt
Dann im Audio Setup vom HD als Clock Source Adat Optical ausgewählt. Das MK3 steht als Clock Source auf Iternal..
Dann die Programmable Meters beim Mk3 auf Adat In gestellt ...aber da tut sich nix ...bin etwas ratlos
 
...aber da tut sich nix ...bin etwas ratlos
Jetzt musst Du in die CueMix-Software und das Routing vornehmen.
Jeweils die Mixe für die verschiedenen Ausgangspaare so einrichten, das Input 1-2 (und sonst nichts) auf ADAT Out 1-2 geht.
Input 3-4 auf Adat 3-4 usw.

Im Motu-Audio-Setup würde ich die Programmable Meters auf ADAT-Out stellen, dann kannst Du am Gerät kontrollieren, ob alles richtig rein und raus kommt.
 
Im Cuemix vom HD oder MK3 ? Das MK3 hängt am Firewire Kabel und das HD über Adat ...
 
Im Cuemix vom HD.
Du willst ja, dass die Analog-Ins vom HD an den ADAT-Outs des HD rauskommen.

Du hast ja oben die Audio-Settings vom HD angezeigt, also läuft das auch an Deinem Rechner. Per Firewire anschliessen, CueMix öffnen, Routing machen und in der CueMix den Mix (bzw. das Routing) ins Gerät speichern.

DIe genauen Begriffe und Einträge weiß ich nicht mehr - das ist bei mir schon 10 Jahre her ... aber es hat superstabil funktioniert. Inclusive spdif am 896mk3 Hybrid haben wir problemlos 26 Kanäle aufgenommen.
 
Du bist wirklich geduldig mit mir ...ersteinmal vielen lieben Dank ....
Ich glaube ich hänge noch an der Zuordnung

"Jeweils die Mixe für die verschiedenen Ausgangspaare so einrichten, das Input 1-2 (und sonst nichts) auf ADAT Out 1-2 geht.
Input 3-4 auf Adat 3-4 usw."

Das sind die einzigen beiden Dropdowns wo ich etwas zuordnen kann
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-31 um 12.21.03.png
    Bildschirmfoto 2024-03-31 um 12.21.03.png
    161,6 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2024-03-31 um 12.21.16.png
    Bildschirmfoto 2024-03-31 um 12.21.16.png
    186,4 KB · Aufrufe: 20
Das Cuemix vom HD ist etwas kleiner als das vom MK3.....habe nur eine Stelle gefunden wo ich etwas zuordnen kann. Ist es das was du meinst?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-31 um 12.32.10.png
    Bildschirmfoto 2024-03-31 um 12.32.10.png
    202,3 KB · Aufrufe: 18
Hilft das weiter?

 
Es tut :)))))))))))))
Ich danke dir ....du bist klasse
 
Leider doch noch nicht ganz....die Kanäle kommen an ....das funktioniert aber ich habe auch alle paar Sekunden digitale Knackser bzw Klicks ...die werden mit aufgenommen ....hat jemand ne Idee was das sein könnte ?
 
und auch noch ein WC Kabel
Zur Sicherheit - falls das verkabelt ist, würde ich es mal rausnehmen.

Und durchsuche mal die Optionen im Audio-Setup vom mk3 - Ist da etwas mit Clock per Adat senden?
 
Das WC Kabel ist draussen....Clock per Adat war beim HD angegeben.

Habe das Ganze jetzt mal andersrum gemacht . Also das MK3 als Wandler an das HD gehängt ...das funktioniert einwandfrei. Geht zur Not auch aber ich hätte gerne das Cuemix vom MK3 genutzt ....das vom HD ist wesentlich abgespeckter ...weil älter.
 
Schau auch immer, ob für die beiden Geräte die neueste Firmware/Treibersoftware installiert ist.
 
Das WC Kabel ist draussen....Clock per Adat war beim HD angegeben.

Habe das Ganze jetzt mal andersrum gemacht . Also das MK3 als Wandler an das HD gehängt ...das funktioniert einwandfrei. Geht zur Not auch aber ich hätte gerne das Cuemix vom MK3 genutzt ....das vom HD ist wesentlich abgespeckter ...weil älter.

Die Software war auch der Grund warum ich mich von MOTU ganz schnell verabschiedet habe und damals war das mit Windows immer wieder buggy. Schade.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
658
Maschendrahtzaun
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben