Problem mit Mbox Mini

  • Ersteller norwenna
  • Erstellt am
N

norwenna

Registriert
09.02.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,
ich besitze eine Third Generation Mbox Mini die ich im Bundle mit ProTools LE 8 gekauft habe.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64bit.
Nun zu meinem Problem:
Die Soundausgabe war anfangs klar, wollte ich jedoch etwas aufnehmen, war alles verzerrt, wie durch einen Overdrive.
Als ich vor ein paar Tagen mit Ableton Live gearbeitet habe, war auf einmal gar nichts mehr zu hören. Nach Neustart klingt jetzt jedes Soundfile egal mit welchem Programm einfach nur verzerrt.
Die neusten Treiber sind installiert, Windows erkennt das Gerät auch und meldet "einwandfrei".
Könnte es sich trotzdem um ein Software-Problem handeln oder ist möglicherweise die Mbox selber defekt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
schonmal einen anderen usb-port probiert bzw. nicht unbedingt benötigte usb-geräte testweise abhängen?

welche puffergröße hast du eingestellt?

bleibt die ausgabe auch bei verringerter lautstärke verzerrt?

hab das schon ein paarmal unter win bei ner 2nd generation mbox mini beobachtet, da hat aber immer ein neustart geholfen...
 
mit welcher Samplerate sprich Bit und KHz hast Du die Box eingestellt.
 
Hast Du nach der Treiber Installation noch ein Pro Tools LE Update installiert. Wenn ja würde ich den MBox Treiber nochmal deinstallieren und neu installieren:
http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=374271
Es gibt eine Macbook Pro Serie, die zu wenig Strom per USB liefert, da braucht man einen stromversorgten USB Hub.
Was ist das für ein Rechner ?
 
Danke euch schonmal, leider besteht das Problem immer noch.

@DaVogi: Andere USB-Ports hab ich schon probiert, beim Wechseln darf ich ProTools auch immer gleich neu installieren. ("Unable to locate Digidesign hardware...")
Die Puffergröße: 512
Eine andere Lautstärke ändert nichts an der Verzerrung.

@slowhand73: Die Samplerate beträgt 41kHz, wieviel Bit hab ich jetzt nicht herausgefunden also gehe ich von dem Standard aus (24bit)

@djbobo: Habe ich versucht, hat leider keine Änderung gebracht. Mein Rechner:
CPU: Intel Core i5-2500K (3,3Ghz)
8GB RAM
Mainboard: ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 (Radeon HD 6950)
 
Pro Tools 8 beim Wechsel des USB Ports neuinstallieren, Dann stimmt sicher was nicht.
Wahrscheinlich hast Du jetzt einen Mischmasch zwischen der Treiberversion die mit Pro Tools LE kommt und der aktuellsten Treiberversion.
Schon mal ohne Pro Tools LE probiert, nur die Treiber und eine XY Software sei es Media Player oder eine andere DAW mit ASIO Schnittstelle. Oder der 10er Pro Tools Demo (brauchst aber dafür einen iLok).
 
Eine Kommilitonin von mir hat das gleiche Problem beim USB-Anschlusswechseln, sehr merkwürdig...

Das Problem besteht leider mit jeder Software, oder soll ich ProTools ganz deinstallieren?
 
Ich würde Pro Tools deinstallieren und schauen dass erstmal die Hardware läuft, ggf. mal einen neuen Benutzer anlegen. Und mit dem eine Standard Software testen.
 
Leider hat das auch nicht funktioniert, weder Windows-Treiber noch der Avid-Treiber alleine mit einem neuem Benutzer. Vielleicht doch ein Hardware Problem?
 
Hört sich fast so an.
Hast Du schon einen stromversorgten USB Hub probiert ?
 
hatten heute auch probleme mit ner mbox (2) mini unter win7:

mit digidesign asio treiber verzerrte ausgabe. mittels dem (ich glaube von steinberg mitgelieferten) generic asio treiber ist es dann gegangen...

versuch also mal asio 4 all installieren, vielleicht gehts damit!
 
@djbobo: Nein, leider besitze ich keinen.

@DaVogi: Welchem mitgeliefertem Asio Treiber? Asio 4 All ergibt leider gar keine Ausgabe mehr.

Habe das ganze auch an meinem Laptop getestet und da besteht das gleiche Problem. ProTools auf 8.0.5 updaten geht auch nicht mehr. Werde die Mbox wohl doch mal zur Reparatur schicken.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 
glaube nicht dass sich hier das einschicken zur reparatur auszahlt. mach lieber ein update auf 9/10 und besorg dir ein neues interface.
 
Die Mboxen 2 oder 3, egal, laufen mit den neuen Treibern hervorragend mit ASIO Programmen und auch die Nutzung als Standard Audiogerät ist um ein vielfaches besser als noch zu Pro Tools LE 8.0.1 oder vorher, das war ja ein Graus und die Interfaces praktisch nur mit dem im Lieferumfang enthaltenen Pro Tools LE nutzbar.
Das was bei Pro Tools ab Version 9 kam, die Öffnung auf andere Audio Hardware kam mit MBox und 003 bereits mit dem Pro Tools LE Update 8.0.3, verbesserte ASIO und MME Treiber praktisch offener für andere Audio Software.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
S
Antworten
45
Aufrufe
8K
djbobo
djbobo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben