Problem mit ESI ESP 1010 / PCI-Stecker

S

Stev

Registriert
31.05.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
67
hallo.
bin seit kurzem besitzer eines esi esp 1010 und wollte das ding auch gleich reinbauen.
aber es gibt ein problem:

die PCI-steckplätze sind nicht identisch...
von der breite her schon, aber nciht von der länge:

pc : |---------------|-----|
esi: |-----|---------------|-----|

was soll ich tun?
karte trotzdem reinbauen oder brauch ich ein neues mainboard?
und warum sind die steckplätze/stecker unterschiedlich lang?

vielen dank!
 
Hm ... bist Du sicher, dass Du den PCI-Steckplatz meinst? Was für ein Mainboard hast Du? Wenn die Karte mechanisch nicht reinpasst, ist es kein PCI-Steckplatz (sondern PCIe/PCI-Express oder gar AGP).

Grundsätzlich gibt es 2 gebräuchliche Arten von PCI-Steckplätzen: 3.3V und 5V. Beide sind exakt gleich lang, unterscheiden sich jedoch in der sog. Kodierung. Ein 3.3V Steckplatz ist für 2 Kerben ausgerichtet, ein 5V-Steckplatz nur für eine. Somit können moderne 5V/3.3V-Karten mit 2 Kerben (wie die ESP1010) sowohl in den 5V- als auch in den 3.3V-Steckplatz eingebaut werden. Alte 5V-Karten (mit nur einer Kerbe) passen jedoch nur in den 5V-Steckplatz.

3.3V-Steckplätze sind bei PCs sehr außergewöhnlich und es gibt sie nur bei High-End Servermainboards (die im normalen PC-Handel gar nicht zu bekommen sind). Im Audiobereich bekannt sind sie durch den Apple G5.

Dann gibt es noch spezielle 64bit Stecpklätze, die länger sind als normale PCI-Steckplätze. Das macht nichts, da dann nur der vordere Teil verwendet wird.
 
Hi Stev,
ich hab mir vor ner Woche auch die ESI ESP-1010 geholt und ohne Probleme installiert.

Auf deiner Skizze ist die Kontakleiste der ESI länger als die vom Rechner, ist das in wirklichkeit auch so oder sind sie gleich lang?
Sieht dein PCI-Steckplatz so aus wie auf folgendem Bild die Nummer 5?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mbo.jpg

Ich kann zudem auch nochmals mein Rechner aufmachen und nachschauen (hab da ehrlich gesagt nicht so genau hingeschaut, aber es passte ja auch), aber dazu muss ich erst den Rechner runterfahren... Später also!

Wie alt ist den dein Rechner, bzw. Mainboard?

Gutes und schnelles Gelingen,
Studiowner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben