problem mit dem digidesign audio trieber - kein sound im internet

M

maggi

Registriert
08.07.08
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
105
hi!

benutze seit längerem um meine musik zu hören meine stuiodmonitore. wenn ich ganz normal musik über den wmp abspiele funktioniert das auch prima nur im internet wie z.B bei youtube oder ähnliche seiten habe ich keinen sound.treiber wurde bereits neu installiert.ne ahnung woran das liegen könnte? ich nutze die mbox 2 mini


mfg maggi

edit:hat niemand eine ahnung?
 
Hast Du die mbox 2 mini in der Systemsteuerung als Standardwiedergabegerät eingestellt?

Ansonsten geben viele Browser den Sound über die Ausgabeschnittstelle DirectSound (ein Bestandteil von DirectX) aus, aber nicht jede professionelle Soundkarte ist kompatibel zu DirectSound/DirectX.

Ob Deine mbox 2 mini DirectSound-kompatibel ist kannst Du (zumindest unter XP) herausfinden, indem bei Start/Ausführen
dxdiag
eingibst und auf die Soundreiter gehst:

Bild eins zeigt beipielsweise den Directsound-kompatiblen EWS88 D System Soundtreiber, wobei dieser gerade auch als Standardwiedergabegerät eingestellt ist (siehe Mauszeiger).

Bild zwei zeigt dagegen den NICHT Directsound-kompatiblen Treiber (zu erkennen daran, daß dort bei Typ "emuliert" angezeigt wird) meiner RME DIGI 9636.

Falls Deine mbox 2 mini nicht kompatibel zu DirectSound ist, muß Du wohl den Onboardsound aktivieren und als Standardwiedergabegerät einstellen.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • directsound_1.gif
    directsound_1.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 160
  • directsound_2.gif
    directsound_2.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 187
Du brauchst den Digi MME Helper.
http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=3&langid=100&categoryid=35&itemid=23882

Zitat:
Digi MME Helper
(Separate Download)

Digi MME Helper is a free [g=123]utility[/g] from Rail Jon Rogut Software for use with the Digidesign WaveDriver and Digidesign hardware.

This program allows you to add or remove programs such as Internet Explorer, iTunes, etc. from an entry in the Registry which is like an opt-in list which tells the WaveDriver which applications to support.

Download:
Digi MME Helper

To Use:

1. Run the Digi MME Helper.exe
2. Click on the "Add..." button
3. Browse to the applications that you would like to be supported by WaveDriver 6.1.1 and press Open
4. Press the Update button, which will update the Registry

Digi MME Helper version 1.2 adds support drag and drop functionality - users can simply drag programs and shortcuts from the start menu, the desktop and explorer and drop them in the list then press update.

Thanks to Rail Jon Rogut Software for this application, provided "as is". As this is free software, please be aware that there are no guarantees or technical support available for this application.
 
blödsinn.

die lösung von werner ist schon richtig.

cheers
 
also wenn ich auf start,ausführen gehe und dann dxdiag eingebe und denn soundreiter anklicke steht da gar nichts?!?!?!

edit:wenn ich den reiter musik anklicke wird da dann aber die mbox aufgeführt und hinter mbox 2 mini steht dann auch in klammern emuliert.heisst das jetz das das nicht geht mit dem sound im internet.gibt es vielleicht andere browser mit denen das geht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 173
Werner hat geschribbt:

>> .....aber nicht jede professionelle Soundkarte ist kompatibel zu DirectSound/DirectX.
 
jo und ich hab geschribbt ob es andere browser gibt mit denen es gehen würde oder ob alle browser den sound über die ausgabeschnittstelle direct sound rausgeben.
 
Auch das hat Dir werner schon beantwortet.

Und erweiternd dazu kann ich Dir sagen, dass Browser hier eigentlich gar nix auf der Platte haben - die benutzen alle die Möglichkeiten, die das System bietet. Und wenn das System keine Treiber hat für die Systemmusik, dann hat der Brwoser einfach keinen Stich.

Also Hausaufgaben:
Informiere Dich, ob die MBox Windows-kombatibel ist oder nicht.
Wenn ja, besorg Dir die dafür nötigen treibers.
Wenn nein, benutze die Onboardkarte (wie Werner schon geschribtt hatte) oder wenn diese nicht existiert, kaufe eine billige, windows-kompatible Soundkarte, baue diese ein, installiere die Treiber - und werde glücklich...
 
also will das hier nochmal aufgreifen.
konnte länger nichts schreiben da mein pc kaputt war und ich jetzt einen neuen habe.
habe mich mal nach soundkarten umgeschaut.gibt es eigtl überhaupt soundkarten mit 6,3 mm klinkeneingängen?ich seh immer nur welche mit 3,5 mm.ich bräuchte diese großen, weil die kabel von meinen abhören nur 6,3 mm klinke haben.
 
maggi schrieb:
...soundkarten mit 6,3 mm klinkeneingängen?ich seh immer nur welche mit 3,5 mm.ich bräuchte diese großen, weil die kabel von meinen abhören nur 6,3 mm klinke haben.

Monitore schliesst man an Ausgaenge an und von 3,5 auf 6,3 gibt´s Adapter.

Wenn du dir unbedingt ne Soundkarte mit Klinkenstecker antun willst...
 
was gibt es denn noch für eine alternative?
 
1) Verkauf die M-box und besorg Dir ne Karte / ein Interface, welches man zum Musikmachen wie auch als Windows-Systesoundkarte nutzen kann.
2) Kauf Dir nen kleinen Mischer, hänge die M-Box und die Billigsoundkarte für Windows an die Eingänge und an die Ausgänge Deine Abhöre.
 
also alternative 1)find ich jetzt nicht so supi.;-)

welcher kleiner mischer wäre dann dafür geeignet?
 
>> welcher kleiner mischer wäre dann dafür geeignet?

alle ausser reine Mikrofonmischer
 
Klar doch.
Ich persönlich würde allerdings einen nehmen, der ein paar Kanäle mehr hat - weil man dann noch andere geräte auch anschliessen kann.. Aber dafür, zwei Soundkarten zusammenzuführen, reicht das Ding auf jeden Fall.
 
Kannst du mir das vielleicht bitte nochmal ausführlich erklären, wie ich das dann genau machen müsste um die mbox, die monitore und die Soundkarte so zusammenzuführen?
Ich versteh zum Beispiel nicht wie ich die mbox mit dem Mixer dann verbinden soll.
 
Warum nicht einfach die andere Soundkarte an die Mbox anhängen wenn benötigt?
 
>> Ich versteh zum Beispiel nicht wie ich die mbox mit dem Mixer dann verbinden soll.

Ausgänge der M-Box auf die Eingänge 1 & 2 des Mischers.
Ausgänge der Soundkarte auf die Eingänge 3 & 4 des Mischers.
Ausgänge des Mischers auf die Lautsprecher (ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Du aktive Monitore hast?)

Was die Kabel angeht, brauchst Du halt wahrscheinlich noch ein paar Adapter von der einen auf die andere Steckersorte.
 
>> Warum nicht einfach die andere Soundkarte an die Mbox anhängen wenn benötigt?

Weil das ne MBOX Mini ist....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben