Problem mit BCR2000 (nach Beatback) und Cubase

• Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
Xixiosus

Xixiosus

Reaktionen
123
Hallo Leute,
ich habe mein System neu aufgesetzt und jetzt funktioniert meine MIDI Steuerung mit der BCR2000 nicht mehr richtig. Ich verwende für mein BCR2000 immer das Preset von Beatback (nochmal ein Dank für diese tolle Arbeit), doch jetzt hab ich irgendwie das Problem, dass ich meine Plugins nicht mehr der MIDI-Steuerung zuweisen kann. Sprich: ich weise den Befehl unter "Generischer Controller" zu, z.b. EQ auf Insert eins soll die Gain verstärken und es funktioniert dann auch erst, doch sobald ich das Plugin schließe oder den Kanal wechsel, Cubase verlasse,... reagiert meine Zuweisung nicht mehr.

Wenn ich dann unter dem Generischen Controller nachschau, steht da immer noch die Zuweisung so drinnen, wie ich sie belegt habe...und sobald ich dann dort wieder auf Anwenden/OK drücke geht auch wieder solange, bis ich wieder etwas anderes mache, wie bereits beschrieben.

Die Seite des Generischen Controllers "Chan.EQ" von Beatback geht jedoch jederzeit ohne Probleme.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Also das ist so eine Sache mit der Generic Remote.
Du lernst ja für ein bestehendes Projekt an , d.h. du wirst ein Instrumentenkanal erzeugen und das VSTi unter der Generic Remote wahrscheinlich direkt anlernen.

Du hast dann aber das Problem das diese konfiguration "FEST" ist , d.h. wenn du ein neues Instrument erzeugst wird das alte um einen Kanal nach hinten geschoben und die feste Zuordnung in der Generic Remote funktioniert nicht mehr.

Das hat Steinberg nicht schön gemacht.
Meine Channel EQ Page ist allerdings anders aufgebaut.

Dort beziehe ich mich immer auf den ausgewählen Kanal und damit steuere ich immer die gleichen Funktionen auf dem jeweils selektierten Kanal.

Die anderen Insert 1 Pages die ich angelegt habe funktionieren dann auch nur immer im jeweiligen Insert den selektierten Kanals.

Ich habe des öfteren schon eine komplett Renovierung der Generic Remote gefordert, was jedoch seit jahren von Steinberg nicht umgesetzt wird.....

Ich behelfe mich damit das ich die VSTi parameter die ich steuern will mit den Quick Controls steuere, die sind ja auf meiner 1.Seite auch oben auf den Encodern in 14Bit.
Die kann man pro instrument/Effekt auch speichern!

Ich fordere eine Steuerung wie den Remote Control Editor in der Generic Remote benutzbar zu machen.
Damit könnte man dann die Parameter Pages, die man selbst für ein Instrument oder Effekt angelegt hat sofort per im Focus stehenden PluginEditorwindow umschalten.

Also bitte Steinberg setzt das doch endlich um, zig mal wurde das schon im Forum gefordert....