problem mit alter logic version

gernsn

gernsn

Registriert
01.11.09
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
165
habe eine alte logic version (5.3.) am pc. bekomme beim kopieren von elementen oder beim bearbeiten von automationsdaten immer folgende fehlermeldung: memory short.
habe schon alle möglichen einstellungen ausprobiert und am arbeitsspeicher kanns nicht liegen. habe einen neuen computer mit 4 gig ddr3

hilfe! was ist da los?
 
Zu viel RAM.
Logic bekommt Probs, wenns mehr als 1,5 Gb zur Verfügung hat. Wenn dann der benutzte Specher über ein Gigabyte geht, fängt es an zu spinnen. Die Ursache ist nicht ganz klar, ich hab jedenfalls noch nicht rausgefunden, wo da der Hund begraben liegt - Logic scheint da mit dem Zählen des RAMS Probleme zu bekommen.

Abhilfe:
In der Boot.ini einen neuen Eintrag machen mit den gleichen Startdaten, wie der nromale Start, aber /maxmem=1500 anhängen. Dadurch begrenzt Windows den verfügbaren RAM auf 1500 Mb und Logic ist zufrieden.
Die Boot.ini sieht dann beispielsweise so aus:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional fuer Logic" /noexecute=optin /fastdetect /bootlog /maxmem=1500

Zur Unterscheidung der beiden Bootoptionen ist hier in dem Beispiel anstelle von WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" halt WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional fuer Logic" eingetragen. Dieser Text ist frei wählbar, erscheint aber so im Auswahlmenu beim Windowsstart.
Kopiere NICHT einfach die Pfadangaben aus diesem Beispiel, weil die für Deinen Rechner anders sein können.

Falls Du das Alles nun für ne Nachricht vom Mars und für seltsam ansiehst, dann schmeiss Google an, oder schau in dem Forum nach, in dem sich die Logic PC-Jünger tummeln. Die Probleme mit LAP 5 wirdst Du haufenweise finden.... ;)
Und ja - ich habs ausprobiert. Das ist die boot.ini, die letztens bei nem Bekannten eingesetzt hab, der noch alte LAP5-Dateien ins neue Jahrtausend retten wollte... :D
 
alles klar. hört sich logisch an. danke.

aber wie komm ich in die boot.ini ? bin ein reiner anwender. hab da also sehr wenig ahnung
 
Die boot.ini findest Du im Startlaufwerk von Windows. Auf den meisten Rechnern, wenn sie standardisiert eingerichtet sind, ist das der Laufwerksbuchstabe c:
Du kannst sie mit einem normalen Editor öffnen, der heisst bei Windows normalerweise notepad - nicht Word, StarOffice oder sonst ein Textverarbeitungsprogramm nehmen!

EDIT:
Wenn Du die Datei mit dem Explorer suchst, kannst Du mittels Rechtsklick auf die Datei und dann "bearbeiten" wählen das Ding in die Mangel nehmen.
 
Hi,

du musst unter Explorer oder Arbeitsplatz in Extras und Ordneroption dann Ansicht und dann das Häkchen aus Geschützte Systemdatei ausblenden, falls du es noch nicht gemacht hast.

Somit siehst du die Boot.ini Datei unter C:.

Dann viel Erfolg

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben