Problem mit 2tem Bildschirm

Cicle

Cicle

Registriert
16.04.12
Beiträge
166
Reaktionen
5
Punkte
204
Ich benutze Zwei Bildschirme. Neuerdings hat der zweite Bildschirm einen Komischen Blaustich.

Ich hab daraufhin den Bildschirm an einen anderen Computer angeschlossen, lief perfekt. Kabel oder Bildschirm sind also nicht kaputt.

Als nächstes habe ich den ersten bildschirm am Steckplatz vom Zweiten angebracht, lief auch perfekt. (Grafikkarte also nicht kaputt)

Auch nach Update auf neuste Treiber tat sich nichts.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Gruß, Cicle
 
Falsche Farbtemperatur eingestellt?
 
...oder irgendein merkwürdiges Profil in der Farbverwaltung gewählt?
 
Hast Du vll einen Lautprecher, der nicht magnetisch abgeschirmt ist, zu nah am zweiten Moni stehen? Oder sonstige elektrische Geräte?

freuby
 
@bumblebee @kickback Farbe ist korrekt eigestellt, sowohl am bildschirm als auch am pc

@freuby mein KRK Rokit Moitor steht nur 10 cm entfernt, das kabel zum iterface verläuft direkt hinter dem bildschirm. Mach das eien unterschied?

Ach, Danke für die schnelle Hilfe
 
mein KRK Rokit Moitor steht nur 10 cm entfernt, das kabel zum iterface verläuft direkt hinter dem bildschirm. Mach das eien unterschied?

Die sind abgeschirmt - das war's also nicht :-(
 
Ich probier grad mal ein downgrade auf einen alten Treiber
 
Hat nichts gebracht!

Noch jemand ne Idee?
 
Hängt das Zeug analog oder digital dran?
 
Wenn ein anderer Monitor am Anschluss auch nen Blaustich hat, liegts an der Karte (im Sinne von allem, was damit zusammenhängt).
Hat der fragliche Monitor keinen Blaustich, wenn er woanders angeschlossen wird, liegts auch an der Karte.
Hat der fragliche Monitor woanders auch einen Blaustich, und hat sein Kabel dabei, kanns am Kabel liegen bzw. am Monitor.
Wird an der Karte ein anderer Monitor angeschlossen, und der Moni hat keinen Blaustich, kann es nicht an der Karte liegen.

Offensichtlich hast du ja alle Möglichkeiten probiert, um rauszufinden, welche Gruppe den Fehler verursacht.
Du hast die Farbtemperatur korrekt eingestellt, die richtigen Profile benutzt und auch sichergestellt, dass kein Kabel nen Wackelkontakt oder nen Bruch hat.

Du kannst keinen Fehler haben in Deinen Geräten. Du bildest Dir den Blaustich nur ein.

;)
 
@ kickback ist ein alter Monitor mit nem RGB-Anschluss

@tubeless
Ist doch echt strange oder? ich hab wirklich alle erdenklichen möglichkeiten probiert. Der monitor ist ja auch von einem zum anderen Systemstart einfach abgekackt, ohne dass ich eine veränderung vorgenommen hab.
Wenn ich ein Textdokument öffne und auf beide bildschirme lege ist eine seite weiß, die andere blau.
Soviel fantasie hab ich glaub nicht :D

Das ist ein Fall für das Galileo Mystery-Team!!!
smil451e7a0d343bc.gif
 
wie sieht es denn beim booten, z.b. beim bios-bildschirm aus? ist da auch der eine bildschirm blau oder sind da die farben noch korrekt dargestellt, wie sie sein sollten?
 
@ techno

auch beim kompletten Boot-prozess ist der Bildschirm Blau, auch im BIOS-Menü.
Eigentlich lässt das ja darauf schließen, dass der fehler nicht in der Software von Microsoft liegt, aber ich weiß auch nicht, was es sonst sein könnte.
 
auweia,
hmm,
und die kabel konntest du als fehlerquelle schon ausschließen? ( z.b. pin am stecker abgebrochen, verbogen oder ader gebrochen)? (aber ok,... vielleicht ist das auch nicht ganz logisch, wenn die kabel-bildschirm-kombi anderswo doch funktioniert...)
 
Ist doch echt strange oder?
Jo. So gesehen schon.
aber ich denke, mit ner Menge Systematik kommt man schon noch dahinter.
Ich glaube nämlich ganz ehrlich, dass Du irgendeinen Schritt vergessen hast, irgendeine Kombination nicht beachtet oder nicht registriert hast.

Ich mein, wenn man so Zeugs hin.- und herschubst, um rauszufinden, was denn nun da klemmt, vergisst man leicht was oder glaubt, alles getestet zu haben.
So ein Blaustich aber hat eine Ursache, der kommt nicht einfach so vom Himmel herabgeschwebt, wenns ihm grad passt.

Wenn Du beide Monitore tauschst, dann müsste sich schon aus dem Resultat ein Rückschluss ziehen lassen.
aber gut.
Du schreibst, es sei ein alter Moni mit RGB-Anschluss??? Gehts genauer?
Du nimmst also dem sein Kabel immer mit? Und kannst Wackler und Brüche tatsächlich ausschliessen durch austausch des Kabels oder hast Du kein zweites oder wie oider was?

Leg Dir am Besten ne Liste an, was Du machst oder gemacht hast und welches Ergebnis dabei rausgekommen ist. Irgendwann wirst du Kombinationen dabei haben, die reproduzierbar zum Blaustich führen.
 
@techno Ich hatte die Pins geprüft, scheinen in Ordnung zu sein. (Es ging ja schließlich am anderen PC)

@slowhand73 mein erster Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster BX2431, der Andere ist ein Medion MD6155AN

@tubeless Sorry, hab mich geirrt. Es ist ein VGA-Anschluss. Ich geh mit einem VGA-DVI Adapter in die Grafikkarte. Als ich meinen Samsung Über ein HDMI zu DVI Kabel an den Gleichen Anschluss gesteckt hab, gingen die Farben einwandfrei.

Noch etwas ist komisch. Seid der Bildschirm blau ist, geht immer in Abständerfn von 1-2 Tagen mein Catalyst Control Center Kaputt. Beim Öffnen kreig ich dann die Fehlermeldung "Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit Catalyst Control Center konfiguriert werden können".

Als ich versucht habe HydraVision (ein Programm zum Verwalten mehrerer Bildschirme) installiert habe und starten wollte kam eine Fehlermeldung, dass irgendein Desktop Treiber wohl nicht vorhanden sei, obwohl CCC sagt er sei auf dem neusten Stand.

Vielleicht hilft euch das ja witer.

Gruß, CIcle
 
...mein Catalyst Control Center Kaputt. Beim Öffnen kreig ich dann die Fehlermeldung "Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit Catalyst Control Center konfiguriert werden können".

die kacke mit dem CCC habe ich auch gerade.
user Frank6502 hat mir das hier empfohlen, mal durchzugehen. da gibts so einen punkt "troubleshooting":

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26431

hatte aber noch keine zeit, das zu machen. vllt. hilft dir das aber schon mal weiter.
 
Es ist ein VGA-Anschluss. Ich geh mit einem VGA-DVI Adapter in die Grafikkarte. Als ich meinen Samsung Über ein HDMI zu DVI Kabel an den Gleichen Anschluss gesteckt hab, gingen die Farben einwandfrei.
Das kannst Du nicht vergleichen.
Auf der DVI-Buchse ist das DVI Signal UND das VGA-Signal drauf. Nur auf unterschiedlichen Pins.
Du kannst nicht mit nem Digitalmonitor einen Analogmonitoranschluss prüfen.
Der VGA-Teil kann kaputt sein, der Digitalteil funktioniert trotzdem normal.
Wenn an Deinem Adapter irgendwelche Pns faulig sind, an der Buchse irgendwelche Kontakte nicht mitspielen oder gar der analoge Teil der Grafikkarte ne Macke hat, kannst du das mit dem Digitalmonitor nicht sicher gegenprüfen - da muss ein VGA-Moni her.

Du solltest vielleicht erstmal probieren, ob ein andere VGA-Moni korrekt geht. Auch den Adapter nicht vergessen - noch ist kein beweis erbracht, dass der nicht dran Schuld ist.
Sollte ein andere Moni funktionieren, dürfte die Sache klar sein.

Das Gemacke mit dem CCC ist so eine Sache. Begeistert war ich nie davon, andere konnten sowas besser als ATI. Ich habs meist, wenns möglich war, garnicht installiert, sondern nur die Treiber - und die von Windows zu Verfügung gestellten Möglichkeiten zur Steuerung benutzt.
Es ist aber tatsächlich so, dass das CCC recht eigen reagiert, wenn die Graikkarte ne MAcke hat. Das hab ich auch schon erlebt.
 
mit welcher Aufloesung und Hz Frequenz faehrst du die Monitore??? Und Anzahl der Farben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben