Problem: Laptop -> M-Audio ProFire 610

  • Ersteller Gary5000
  • Erstellt am
G

Gary5000

Registriert
12.05.09
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
137
<p>Ahoi HR-Gemeinde,<br /><br />...ich wiedermal mit einem Rechnerproblem...:-(<br />...besser gesagt unser Drummer...<br /><br />Nachdem der Drummer in meiner Band zwar spielerisch recht firm ist, jedoch vom Stimmen seines Sets relativ wenig Ahnung hat...konnte ich ihn für´s Triggern überzeugen...<br />...was ich später bereuen sollte...<br /><br />Dummerweise sollte sich herausstellen, dass die Bezeichnung "[g=16]DAU[/g]" für unseren Drummer noch nett formuliert ist...sprich ICH musste ihm sein System komplett einrichten...ICH musste mich mit ihm hinsetzen um das [g=111]Trigger[/g]-Interface zu programmieren...usw...usw....<br /><br />Also zum Szenario:<br />Ich habe für Ihn die ganzen Komponenten zusammengesucht und auch besorgt...<br />- M-Audio ProFire 610 (zwecks sym. Ausgängen)<br />- Lenovo ...keine Ahnung mehr...irgendein AMD Dualcore 2,2Ghz, 2Gig RAM<br />- wir haben uns aufgrund der Benutzerfreundlichkeit für BFD 1.5 entschieden mit den "Andy Johns - Classic Drums"<br />- Alesis [g=111]Trigger[/g] I/O<br />- ddrum [g=111]Trigger[/g]<br />- OS: Win XP<br /><br />Das Interface ist an den internen Mini (!)-FW-Anschluss vom Laptop angesteckt. Es funktioniert grundsätzlich alles einwandfrei...bis nach einer unbestimmten Zeit das Interface seinen Dienst quittiert und in den Firmware-Updater wechselt...dann ist erst mal die nächste halbe Stunde nix mehr mit Spielen...<br />Natürlich ist die aktuellste Firmware installiert und die neuesten Treiber für XP installiert. <br />Es kommt mir so vor, als würde das Interface aus irgendeinem Grund den Sync verlieren...und diesen auch nicht wieder zu bekommen...<br /><br />Ich muss dazu noch anmerken, dass der Laptop eine interne Soundkarte hat, die sich NICHT im Bios deaktivieren lässt.<br />...hab ich vorher auch noch nicht gesehen, ist aber Tatsache! Diese wurde halt nur im Gerätemanager deaktiviert. <br /><br />Kommen die sich tatsächlich (trotz deaktivierung) in die Quere?<br />Ist die Onboard-Mini-FW-Hardware schuld? <br />Macht es Sinn, eine FW-Express-Card zu kaufen? Der einzigste Unterschied am "normalen" Stecker ist, dass das Interface darüber auch Strom bezieht...beim kleinen Stecker muss ein extra Netzteil angestöpselt werden. <br /><br />Ich freue mich sehr über einen Tipp!<br /><br />Beste Grüße,<br />Gary</p>
 
Ahoi HR-Gemeinde,

...ich wiedermal mit einem Rechnerproblem...
...besser gesagt unser Drummer...

Nachdem der Drummer in meiner Band zwar spielerisch recht firm ist, jedoch vom Stimmen seines Sets relativ wenig Ahnung hat...konnte ich ihn für´s Triggern überzeugen...
...was ich später bereuen sollte...

Dummerweise sollte sich herausstellen, dass die Bezeichnung "[g=16]DAU[/g]" für unseren Drummer noch nett formuliert ist...sprich ICH musste ihm sein System komplett einrichten...ICH musste mich mit ihm hinsetzen um das [g=111]Trigger[/g]-Interface zu programmieren...usw...usw....

Also zum Szenario:
Ich habe für Ihn die ganzen Komponenten zusammengesucht und auch besorgt...
- M-Audio ProFire 610 (zwecks sym. Ausgängen)
- Lenovo ...keine Ahnung mehr...irgendein AMD Dualcore 2,2Ghz, 2Gig RAM
- wir haben uns aufgrund der Benutzerfreundlichkeit für BFD 1.5 entschieden mit den "Andy Johns - Classic Drums"
- Alesis [g=111]Trigger[/g] I/O
- ddrum [g=111]Trigger[/g]
- OS: Win XP

Das Interface ist an den internen Mini (!)-FW-Anschluss vom Laptop angesteckt. Es funktioniert grundsätzlich alles einwandfrei...bis nach einer unbestimmten Zeit das Interface seinen Dienst quittiert und in den Firmware-Updater wechselt...dann ist erst mal die nächste halbe Stunde nix mehr mit Spielen...

Natürlich ist die aktuellste Firmware installiert und die neuesten Treiber für XP installiert.
Es kommt mir so vor, als würde das Interface aus irgendeinem Grund den Sync verlieren...und diesen auch nicht wieder zu bekommen...

Ich muss dazu noch anmerken, dass der Laptop eine interne Soundkarte hat, die sich NICHT im Bios deaktivieren lässt.
...hab ich vorher auch noch nicht gesehen, ist aber Tatsache! Diese wurde halt nur im Gerätemanager deaktiviert.

Kommen die sich tatsächlich (trotz deaktivierung) in die Quere?
Ist die Onboard-Mini-FW-Hardware schuld?
Macht es Sinn, eine FW-Express-Card zu kaufen? Der einzigste Unterschied am "normalen" Stecker ist, dass das Interface darüber auch Strom bezieht...beim kleinen Stecker muss ein extra Netzteil angestöpselt werden.

Ich freue mich sehr über einen Tipp!

Beste Grüße,
Gary

Edit: Kann man es jetzt lesen?
 
Jepp, man kann es jetzt lesen ;)

Zum Profire: M-Audio empfiehlt explizit den Einsatz an FW-Controllern auf Basis eines Texas-Instruments-Chipsatz. Mit einem solchen Controller habe ich den großen Bruder (Profire 2626) unter Win XP SP3 schon seit Längerem absolut problemlos am Laufen.

Ich würde persönlich würde hier mal als erstes ansetzen und evtl. eine entsprechende ExpressCard ausprobieren. Vielleicht hast Du ja einen Händler bei dem Du die Karte ggf. zurückgeben kannst, falls das keine Besserung bringt.
 
Also ich verstehe es richtig, das der TI Chipsatz dann auf der Karte ist...und der dann nicht mit der bestehenden in Konflikt kommt?
 
Express-Card bestellt, kommt am Mittwoch, gebe dann Infos...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben