Information ausblenden

M-Audio FTP Installation >> Sound nur noch über Interface

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von brokaaa, 29.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. brokaaa

    brokaaa Themenersteller

    Registriert seit:
    26.12.11
    Punkte:
    142
    142
    hey,

    bin etwas ratlos, hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

    ich habe mir für meine ersten Schritte im homerecording das m-audio fast track pro interface zugelegt und wollte die Bedienung etc. jetzt mal mit meinem alten laptop (win xp SP3) ausprobieren (mein neuer laptop ist noch ein paar tage beim Hersteller wegen Garantiefall).

    auf dem laptop waren zuvor der Standardtreiber der billigen, damals ab Werk eingebauten Soundkarte (vinyl 'ac 97) und auch der asio4all Treiber installiert. Mit letzterem konnte ich in Ableton Live (7.0.1.) auch meine E-Gitarre über den Laptop bzw. die angeschlossenen Lautsprecher hören, wenn ich sie in einer Audiospur scharfgeschaltet hatte (Eingang direkt über den Laptop in die Soundkarte) und zwar ohne größere zusätzliche Einstellungen (nur einmalige Treiberauswahl im Menü halt).

    So. Jetzt hab ich eben das fast track pro angeschlossen und den zugehörigen treiber für xp SP3 von der m-audio seite installiert (die Installation des auf CD mitgelieferten Treibers wurde mit Fehlermeldung abgebrochen). Installation des heruntergeladenen Treibers hat dann soweit auch geklappt, allerdings höre ich jetzt über die Lautsprecher des Laptops ÜBERHAUPT keine Soundausgabe mehr, egal ob ich in Ableton die Gitarre scharfschalte, in Ableton Midi oder Samples spiele oder ob ich z.B. ein beliebiges Video von der Festplatte abspiele. Ich höre nichtmal den Testton von Ableton!

    Allerdings höre ich das alles über den Kopfhörerausgang des Interfaces, aber ich will's ja eben am Laptop bzw. an daran angeschlossenen Boxen hören. Ich sehe am Pegel der scharfgeschalteten Audio-Spur, dass z.B. das Signal von der Gitarre bei Ableton ankommt. Nur HÖRE ich davon in Ableton bzw. am Laptop halt nichts. Am Interface hab ich abgesehen vom Power-Knopf und dem Line/Inst-Schalter neben dem Eingang nichts gedrückt, in Ableton sind (sicherheitshalber) alle Ein- und Ausgänge aktiviert, in der Systemsteuerung ist das Interface sowohl als Aufnahme- (In 1+2) als auch als Ausgabegerät (Out 1+2) eingestellt (Umschalten der Ausgabe auf die alte Soundkarte bringt aber auch nichts), das Interface ist auch bei "Midi" eingestellt (Midi Out). Das Interface ist nur per USB am Laptop angeschlossen.

    Ich kann mir fast schon denken, dass das Problem in irgendeiner banalen Einstellung besteht, die ich vergessen habe oder ein Button, den ich noch klicken muss oder sowas, aber ich hab grad echt keine Ahnung, woran das liegt...

    hat jemand ne Idee?

    Danke und schönen Abend...

    brokaaa
     
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Das M-Audio-Ding IST deine Soundkarte. Schliess die Boxen da an, dann hörst Du auch was. Die Boxen an der Onboard-Soundkarte betreiben zu wollen ist unsinnig.
     
  3. brokaaa

    brokaaa Themenersteller

    Registriert seit:
    26.12.11
    Punkte:
    142
    142
    ja, das ist mir klar, ich wollte nur gerne einen getrennten abhörkanal nur für die gitarre haben (über kopfhörerausgang des interfaces)...

    das funktioniert jetzt auch aus irgendwelchen unerfindlichen gründen nach mehrfachem neustart (1 neustart hatte nichts bewirkt)...

    danke trotzdem!
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.