problem beim recording

N

nacer

Reaktionen
0
Tach zusammen,
Folgendes equipment wird genutzt: Sounkarte: E-MU 0404, Mic : Omnitronic vm 2000 pro, Kopfhörer: AUDIO TECHNICA ATH-M30 und Recording Software: Magix Samplitude

So jetzt zum problem:
Bei der aufnahme von acapellas wird der beat mit aufgenohmen.
Er ist zwar nur schwach zu hören aber das spielt keine rolle. Schließlich sollte er garnicht mit drauf sein.
Jetzt die frage:
Woran ligt das? wird der beat vom mic mitaufgenohmen oder vielleicht direkt von der soundkarte?
Wie bekomm ich den scheiss weck?

ich hoff, das mir hier jemand helfen kann.
ist nämlich wichtig

nacer schrieb:
Woran ligt das? wird der beat vom mic mitaufgenohmen oder vielleicht direkt von der soundkarte?

Steck doch mal das Mikro ab und nehm auf...

Dann weisst du es!

Möglicherweise ist Dein Kopfhörer auch einfach nur viel zu laut.
Bei sehr hohen Lautstärken kann es schon vorkommen, daß der
Beat vom Kopfhörer auf das [g=116]Mikrofon[/g] überspricht.

ja entweder du hast den beat zu laut auf den kopfhörern oder du hast da was falsch eingestellt im emu patchmix.

hatte ich nämlich auch schonmal;)

LUKI109 schrieb:
ja entweder du hast den beat zu laut auf den kopfhörern oder du hast da was falsch eingestellt im emu patchmix.

hatte ich nämlich auch schonmal;)

also der beat ist devenitive nicht zu laut, das kann ich schonmal ausschließen.

Indemfall wird es wohl an der 2. sache liegen!!
und wenn du das auch schonmal hattest, dann kannst du mir bestimmt auch sagen wie ich das ändern kann?!

Welchen Input hast du genau ausgewählt bei Samplitude?
Screenshot deiner Emu-Mixer-Presets bei der Hand?

Um sicherzugehen: Kopfhörer abstecken, nocheinmal probieren, Effekt noch immer da?

kickback schrieb:
Welchen Input hast du genau ausgewählt bei Samplitude?
Screenshot deiner Emu-Mixer-Presets bei der Hand?

Um sicherzugehen: Kopfhörer abstecken, nocheinmal probieren, Effekt noch immer da?

nein leider kein screenshot zur hand :(
ich bin nicht zuhause und kann damit leider nicht dienen.

der imput ist auf [g=12]asio[/g] in 1+2 gestellt.
der playback im output ist auf diesen kanälen deaktiviert.
wenn ich den kopfhörer austecke, ist der selbe effekt trotzdem da.
aus diesem grund denk ich, das es sich um eine einstellungsache der soundkarte oder so handelt.

Meine Vermutung dazu ist folgende: wenn dein Routing in Samplitude und der Karte richtig eingestellt ist, dürfte das nicht passieren. Daher liegt der Verdacht nahe, dass du irgendwo was falsch verkabelt hast. Oder: deine Soundkarte verfügt über die Möglichkeit eines "global Master Mix" oder so, d.h. alle (!) Eingänge deiner Karte werden über einen Out wiedergegeben. Das würde dann natürlich erklären, warum es nicht funzt...

1. Routing in SAM überprüfen! Rechtsklick auf den Aufnahmebutton der betreffenden Spur(en). Sind die richtigen Ein-/Ausgänge mit Häkchen versehen?

2. Routing der Soundkarte überprüfen (Control-Panel). Ich kenne die Emu leider nicht, so dass dir hier jemand der dieselbe Karte hat eher helfen kann. Ich bin mir aber sicher, dass es da eine Ansicht der Ein- und Ausgänge gibt, wo man genau sieht, wie das Routing eingestellt ist! Beachte auch evtl. Softwaremonitoring! Weiß nicht, wie das bei der emu ist, aber da gibt's teilweise kleine aber feine Unterschiede...

Gruß
snafu

ja, das es am Routing liegt, hab ich mitlerweile auch rausbekommen aber um ehrlich zu sein hilft mir das auch nicht wirklich weiter.
Ich weiß das es wahrscheinlich einen fehler beim routing der soundkarte gibt und nicht unter Samplitude (hab verschiedene möglichkeiten versucht und problem bestand dennoch) aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Mir ist auch klar, das mein prob. ziemlich schwammig beschrieben ist aber es geht kaum besser.

Das Emu Interface, besitzt viele möglichkeiten der einstellung neben vorgefertigten sessions kann man auch eigene erstellen.
Auch da hab ich viele sachen versucht und mich durch das benutzerhandbuch gequällt aber nichts.
####, langsam dreh ich durch

Nochmal eine kurze Frage: Benutzt du offene oder geschlossene Kopfhörer??

Also was man da hört, ist ziemlich unwahrscheinlich ein Übersprechen aus dem Kopfhörer, der ATH-30 ist ja ein geschlossener Kopfhörer, um das so laut über ein Mikro aufzunehmen, dürfte definitiv kein Kopf zwischen den zwei Hören sein, oder der ist ein riesen Resonanzraum ;)

Klingt für mich, als hättest Du Deine Boxen vergessen auszuschalten und der Klang kommt dann natürlich über´s Mikro wieder rein. Oder es ist wirklich der Mixer.

Außerdem ist Dein [g=116]Mikrofon[/g] Mono. Also nimm nicht [g=12]Asio[/g] 1+2 auf sondern nur [g=12]Asio[/g] 1 bzw. einen Mono Kanal aufnehmen, Stereo kann das ganze nur durch Verteilen im Panorama und/ oder Stereo Effekte werden.

zehnvorsechs schrieb:
Also was man da hört, ist ziemlich unwahrscheinlich ein Übersprechen aus dem Kopfhörer, der ATH-30 ist ja ein geschlossener Kopfhörer, um das so laut über ein Mikro aufzunehmen, dürfte definitiv kein Kopf zwischen den zwei Hören sein, oder der ist ein riesen Resonanzraum ;)

Klingt für mich, als hättest Du Deine Boxen vergessen auszuschalten und der Klang kommt dann natürlich über´s Mikro wieder rein. Oder es ist wirklich der Mixer.

Außerdem ist Dein [g=116]Mikrofon[/g] Mono. Also nimm nicht [g=12]Asio[/g] 1+2 auf sondern nur [g=12]Asio[/g] 1 bzw. einen Mono Kanal aufnehmen, Stereo kann das ganze nur durch Verteilen im Panorama und/ oder Stereo Effekte werden.

Die Monitorboxen sind an, stimmt aber daran darf es nicht liegen, weil in einem anderen raum recordet wird. Da ist vom beat auch nichts zu hören.
Mein Mic ist mono, stimmt auch aber der effekt tritt auf egal ob ich stereo oder mono aufnehme.

Mein Vorschlag: schreib eine PM an LUKI 109 - der scheint dieselbe Karte wie du zu besitzen und das Problem schon einmal gehabt zu haben (s.o). Vergleicht die Einstellungen in eurer emu-[g=435]patchbay[/g]!

Noch ein Tipp: kontrolliere, ob du unter SAM irgenwo den Monitorbutton einer Spur gedrückt hast, während du aufnimmst: normal sollte das von dir besprochene Phänomen dadurch nicht auftreten, aber wenn es am Routing/der Einstellung der Karte liegt ist alles möglich!

Gruß
snafu

so leute,
ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht und screenshots von der einstellung erstellt.
das ganze packet stell ich zum download bereit:
http://www.speedshare.org/download.php?id=0A99EC383

vieleicht hilft euch das jetzt mir zu helfen.
hoffe ich zumindest.

ich habe dir mal ein screenshot gemacht wie es bei mir aussieht MIT EINEM MIC!

grüße

Anhänge

• PatchMIx.jpg
    PatchMIx.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 82
danke, lieb gemeint aber 1 bild hilft mir nicht.
ich brauch auch die einstellung der "send" kanäle

hast aber alles richtig verkabelt?

ja verkabelt ist alles richtig.
das kann also ausgeschlossen werden.
ich denke es liegt am routing der soundkarte (sicher bin ich mir nicht) weil das problem auch bei den anderen sequenzern auftraht, die ich versucht hab.