Problem beim Projektöffnen

  • Ersteller whatisheadroom
  • Erstellt am
W

whatisheadroom

Registriert
17.11.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen!
Ich habe schon länger ein Problem beim Öffnen eines sehr großen Projektes in Samplitude. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich benutze Version 7.02 (das Problem tritt aber auch bei V8 auf, hat also wahrscheinlich weniger mit der Version zu tun).
Ich habe ein recht großes Projekt (ca. 50 min a 30 Monokanälen) was beim Öffnen extrem lange braucht. Ab einer bestimmten Größe des Projektes stieg die Zeit zum Öffnen sprunghaft an. Es dauert jetzt etwa 10 Stunden (bei konstanter CPU-Last von 50 Prozent) bis das Projekt geöffnet ist. Dabei legt Windows XP ein Auslagerungsdatei von über 2 GB an.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann. Ich vermute es liegt im Sam-Projekt selbst, also nicht an Windows oder Hardware, da es auf einem anderen PC mit Sam V8 genau das gleiche ist.

In der Ladezeit gibt es übrigens kaum Festplattenverkehr. Nur die CPU arbeit ständig auf 50 Prozent (P4 2,8GHZ). Die Auslagerungsdatei wird dabei ständig in ganz kleinen Schritten (einige hundert KB) größer.

Ich habe das Projekt als ich es geöffnet hatte auch schon mal von der Hälfte der Audiodaten befreit und das komplette VIP auf eine andere Platte gespeichert, so dass es also nur halb so groß von der Datenmenge her war. Das hat allerdings am Problem nichts spürbar geändert.

Mit irgend etwas in dem Projekt hat Sam also scheinbar große Probleme.
Ich bin übrigens kein Anfänger sondern arbeite schon viele Jahre mit Samplitude, kenn mich also recht gut aus.

Es wär super wenn jemand Rat wüsste oder zumindest einen ähnlichen Fall selbst schon einmal hatte.

Danke schonmal für die Mühe den ganzen Text zu lesen (hast Du doch hoffentlich :) !
 
Hallo,

das ist definitiv nicht normal, 30 Monospuren sind auch nicht so viel! Ein Projekt mit ca. 60 Mono- und Stereospuren öffnet sich bei mir in ca. 5-10s in SAM 8.2 auf einen 2,4er P4, daran soll es also nicht liegen.

Als erstes rate ich Dir dringend zu einem Update auf 7.23 oder noch besser auf Sam 8.21 wenn Du auch die 8er hast - denn alle Bugs mit Dateigrößen, 24Bit Problemen usw. sind da längst behoben. Außerdem hat die 8er Version ein paar Features, die meine 7er ganz schnell hat verstauben lassen! :D
Als nächstes würde ich mal checken ob die Festplatte mit dem System und der Auslagerungsdatei noch genügend Platz hat. Dann die Auslagerungsdatei evtl. begrenzen bzw. mit den T>ipps von XP Music einrichten. Am Besten Audiofestplatte und Systemplatte als zwei getrennte Festplatten (keine zwei Partitionen) benutzen. 7.200er, 8MB Cache sind für die Audioplatte eigentlich Pflicht...Marke ist inzwischen fast egal.

Wenn das passt, liegt Dein Problem definitiv noch woanders. :|

Viele Grüße,

P.
 
Danke für die Tipps

Aber ich glaube nicht, dass es die Platten sind. Ich hab natürlich eine Systemplatte und eine Datenplatte (auch schnell genug). Für die Auslagerungsdatei hab ich eine extra Partition auf der Systemplatte. Mit den Einstellungen hab ich auch schon rumgespielt. Aber wie gesagt hab ich in der Öffnungsphase des Projektes kaum Datentransfer von der Platte. An der Geschwindigkeit selbiger kann es also kaum liegen.

Ich vermute Sam berechnet irgend etwas riesiges in der Öffnungsphase. Daher auch die hohe CPU-Last während der ganzen Öffnungszeit. Aber was? Ich hab nichts spektakuläres verwendet in dem Projekt. Ein paar plug ins, mit den ich aber sonst nie probleme hatte und einige Effekte von Sam selbst. aber alles nichts großes. keine riesigen Faltungssachen oder so was...

ob es einfach die ausmaße des projektes sind? es besteht aus weit über tausend objekten. die dahinter liegenden Audiodaten dürften so etwa 4 GB sein. ist Sam da einfach irgendwie an seine grenze gestoßen?

gruss
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben