Problem bei Datensicherung

• Ersteller Natural
  • Erstellt am
N

Natural

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Datensicherung. Ich habe alle Aufnahmen eines Monats nun jeweils in neuen Projektordnern gespeichert auf einer externen Festplatte zur Sicherung. Das hat super geklappt. Keine Fehler, alles liess sich öffnen.

Dann wollte ich beginnen zur Sicherung alles auf DVD zu brennen. Die erste habe ich gebrannt, 6 Aufnahmen, also 6 Ordner haben auch drauf gepasst. Aber beim Überprüfen kamen die Probleme.

Beim Öffnen der ersten Aufnahme von der DVD sagte der PC gleich schon, der Ordner sei schreibgeschützt, okay das verstehe, habe ich einen neuen auf dem PC angelegt und die Aufnahme darin geöffnet. Nur dann das eigentliche Problem: Auf einmal sucht [g=539]Cubase[/g] beim Öffnen Edit-Dateien, die aber alle drei vorhanden sind. Nur eine lässt sich nicht öffnen. Im Original aber schon. Bzw. bin ich mir jetzt nicht mal sicher, ob da überhaupt die Edits da waren im Original, aber denke schon.

Wie kommt denn sowas und wie kann ich es vermeiden?! Kennt das jemand von euch? Ist ja schon blöd, weil wenn ich ne Sicherung mache, will ich mich schon drauf verlassen können, dass sich auch alles öffnen lässt. Sonst sind die Daten ja unbrauchbar.

DANKE! und einen schönen Samstag,

Natural

Welches Brennprogramm?
Wie gesichert und was genau gesichert?(nur wave oder gemischtes?)

hehe, ich glaub da kann ich helfen. Wenn Du die Daten von dem Medium auf Festplatte überspielst, dann haben alle Dateien das Attribut "schreibgeschützt" von der DVD übernommen. Klick einfach den übergeordneten Ordner im Windows- Explorer mit der RECHTEN Maustaste an, dann gehst Du auf "Eigenschaften", machst das Häkchen oder die Schattierung bei "Schreibgeschützt" raus und klickst auf "Übernehmen". Dann wird Dir angeboten, das für alle darin befindlichen Dateien und Unterordner anzuwenden und dann müßte es wieder klappen, evtl. kann Dein [g=70]Sequencer[/g] die Daten ja nicht verwenden, wenn sie schreibgeschützt sind. Ansonsten mußt Du evtl. in Deinem [g=70]Sequencer[/g]- Programm in den Projekteigenschaften angeben, wo die Dateien zu finden sind. Vielleicht verweist die Projekt- Datei ja noch auf den alten Projektordner, der nicht mehr vorhanden ist. Wenn Du schlichtweg vergessen hast, alle Unterordner Deines Projektes zu brennen und die original Dateien inzwischen gelöscht hast, dann hast Du natürlich ein Problem, das man nicht mehr lösen kann.

sorry ... irgendwas ging da schief/ Doppelpost gelöscht.

Ich brenne mit Nero Start Smart und habe 6 komplette Ordner auf eine DVD gebrannt. In jedem Ordner befindet sich eine CPR-Datei und die Audiodatei und eventuelle Edit-audio.

Danke! Ich werde das jetzt noch einmal probieren mit dem Entfernen des Schreibschutzes. Hatte ich zwar bereits, aber ich hatte die Dateien nicht auf die Platte kopiert.

Danke nochmal, gelöscht habe ich zum Glück nichts.

nur mal so am rande:

ich hatte zwei sehr schlimme datencrashes. es gelang einem befreundetem musiker zwr, alles zu retten aber das war mir eine lehre.

ich empfehle dir DRINGEND

erstens:

die backups erstens auf der festplate zu speochern, so, wie du das bereits tust,

zweitens:

deine backups auf dvds zu brennen und diese dunkel und hängend zu lagern

drittens:

sicherung auf einer externen festplatte, die nur dann angeschlossen wird, wenn ich backups speochere. danach ab vom netz und ins regal damit.

hört sich vll übertrieben an, aber nun kann ich beruhigt arbeiten.