Proberaum Umgestaltung

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Meine Verehrung.

Mir gehts bei meinem Posting ned darum das mir jemand erklärt wie ich nen Raum dämme,...sondern die Sache ist die,....

Wir haben nen Proberaum,...ich muss bei der Raumgrösse jetzt mal grob schätzen,...ich schätze es werden an die 45 m2 sein.

Der komplette Raum wurde mit Styropor verkleidet,..allerdings nicht zu dickes,...und darüber wurden die obligatorischen Eierkartons angemacht.
Schaut scheisse aus,..stinkt.

der komplette Raum ist mit nem Gummiboden und darüber nem Teppich ausgelegt.

Haben den Raum auch optisch in zwei Teile geteilt,..sprich,..erstens durch 2 verschiedene Teppichfarben ;-),....der vordere Bereich ist mit Couch und Tisch versehen,...im hinteren Bereich stehen die Instrumente.

mittlweile ist es so das mir der Raum so wie er ist gar ned gefällt,...ich mein,...diese Eierkartons machen einen in der Menge scho a wengl fertig.


Wollt jetzt mal hier anfragen wie ihr den Raum sinnvoll aufteilen würdet.

In erster Linie würd ich die Eierkartons gerne weghaben.
sprich,...wie sinnvoll ist es,...wie gesagt darunter ist styropr,....wenn ich die Kartons runternehme,...das Styropor grundiere und den Raum einfach ausmale?

An die Wände kann man ja gegebenenfalls an einigen Stellen nen Absorber anbringen,.....

aber ich habe KEINE AHNUNG,....

mich würden ein paar Gestaltungsanregungen interessieren,..und vor allem ob die Version mit dem Ausmalen sinnvoll ist,...da der Raum schon ziemlich gross ist und ich schon das Gefühl hatte das die Eierkartons die Raumacoustic schon ziemlich dämmten.

Ich mein wir haben ein ziemlich grosses Bassproblem,...also der Raum frisst BÄSSE.
Warum das so ist weiss ich ned.

Wir haben übrigens auch einen Poltergeist,..aber das ist ne andere Geschichte...
:D


Also ich wäre sehr über Gestaltungsanregungen etc erfreut.

Grüsse
 
Hallo

Ich würde Tuch oder Teppich darüber hängen, sieht nicht übel aus, mal sicher besser als Eierpappen.

Mit Farbe würde ich aufpassen. Durch die Farbe wird die Oberfläche hart und glatt und dadurch auch halliger. Die Gefahr von stehenden Wellen wird auch grösser.

Der Raum frisst Bässe??? D.h. ihr habt zuwenig Bässe? Kann ich mir kaum vorstellen.
Oder meinst du ihr habt zuviel Bässe?
Dann würde ich je nach Brummfrequenz einen Plattenabsorber oder Helmholtz basteln, da könntest du dann auch gleich den Poltergeist einsperren.

Gruss baseman
 
Also ich würde sowohl die Eierkartons als auch das Styropor erstmal runtermachen, das bringt nämlich nix (bei den Eierkartons bin ich mir sicher, beim Styropor auch ziemlich). Danach würd ich hergehen und hier im Forum mal die Suchfunktion benutzen, um rauszufinden, wie ich zwei der vier Wände am besten abdämme (zwei gegenüberliegende Wände müssen nicht unbedingt gedämmt werden). Da ich davon ausgehe, dass die neue Dämmung auch nicht wirklich toll aussieht, würd ich noch schauen, dass ich einen Haufen schweren Vorhang kriege, den ich noch davor hängen kann (dämmt auch ein bisschen). Falls die beiden nackten Wände keinen Vorhang kriegen würd ich die vielleicht farbig anmalen und mit Scheinwerfern farbig anstrahlen. Dann wärs gemütlich.
 
doch, eierkartons bringen sehr wohl was.. wir hatten in unserem alten raum 2 grosse Fenster (3x1.5 meter) und nix davor.. die decke war abgeschrägt und mit eierkartons waren die reflektionen praktisch nicht mehr vorhanden...
 
Hallo

Also ich würde auch nichts von alledem abmachen !!
Hängt davor irgendwelche decken oder tücher die könnt ihr besprühen und was auch immer ihr wollt damit machen dann könnt ihr mit Scheinwerfer da eine richtig schöne gemütliche Atmosphäre hinein bringen!!!

Gruß
DAtamix
 
eierkartons bringen sehr wohl was

... und Kinder bringt der Klapperstorch. Eierpappen bewirken nur was Geringes bei den Höhen. Absorbieren tun sie, anders als Noppenschaum, so gut wie gar nicht. Können sie physikalisch auch gar nicht. Aber dazu gibt es hier 1001 thread.
 
anschließend an artcore => diffusität bringen sie zwar ein wenig, aber auch nur bedingt.

lg
flox
 
Immer die gleiche Diskussion: Eierpappen sind scheisse, sind der Hammer, blablabla

Bevor ich glatte Wände bemalen und so lassen würde kämen sicher zuerst Eierschachteln dran, denn was bei einem Raum mit glatten Wänden passiert wissen hier doch ziemlich alle.
Der jonah kann ja schon alles runterhauen, das Forum nach anderen Möglichkeiten durchsuchen, Raum-In-Raum Konstruktion machen, 2 Tonnen Isolation reinhauen, Accustikplatten an die Wand, Pyramidenschaum für 20 Euros den Meter, schwimmenden Parkettboden reinmachen, runtergehängte Decke und insgesammt 20000 Euros investieren! ABER, ging es ihm nicht um einen Übungsraum für seine Band, und war eigentlich nicht das Problem dass es scheisse aussieht?

Wenn auf jede Aussage ein Gegenargument kommt ist ihm glaub nicht gross geholfen.

Gruss
 
Joooooooooooo!
Des war eigentlich der Ausgangspunkt.
*gg*

Mir gings mehr darum,..eierkartons,...sehen scheisse aus,..stinken,...alte pappe,...
mir gehts jetzt nur darum das wenn ich die alle runterschmeiss es wieder zu org hallt.

Und es is definitiv so bei einem raum dieser Grösse,...das die Eierkartons von der Acoustic her einiges vom diesem "[g=108]Hall[/g]" wegnehmen.
Des merkst ja normals cho wennst an einer ecke arbeitets,..erst styropor,..alles noch kalt,..und sobald die Pappen oben san wirds dumpfer.

Also nach aussen dämmen die Dinger sicha ned,...aber im grunde is ja da selbe Effekt wie wenn ich an Stoff aufhäng.
Nur is Stoff noch dünner und jo.

Das mit Tüchern über den Kartons war vor Jahren schon mal.
Dümmste Idee ever.
Man kann sich vorstellen was sich zwischen Eierkartons und Stoff so alles ansammelt.Vor allem wenn man Spinnen hat.*gg*

Ausserderm hab i viel zu viel Angst das der Stoff feucht wird.
Der raum is zwar relativ trocken,...aber is halt trotzdem ein Keller.

Ich hab mir jetzt überlegt die Wände mit noch ner Schicht Styro zu überkleben,...streichen,..und dann Absorber selber pasteln,...
Draht,..Stoff und Dämmwolle.

Also mit Draht irgendwas zambiegen,..Stoff darüber und alles mit der Wolle ausfüllen.

Nur ob i ma die Arbeit wirklich antu is ne andere Frage.

Also bin immer noch ned sicha wie und was ich machen werde.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben