Proberaum Raumakustik

Die Teile, die du bauen willst, bringen bis maximal 300 Hz was. Darunter passiert nix.

Die Konsequenz --> Das Dröhnen und Wummern im Bass fällt dir umso stärker auf.

Fang lieber mit den Eckabsorbern an und lass erstmal die Thermarock Dinger weg. Die Bassfallen schlucken nämlich auch schon Mitten und Höhen.
 
Die Teile, die du bauen willst, bringen bis maximal 300 Hz was. Darunter passiert nix.

Die Konsequenz --> Das Dröhnen und Wummern im Bass fällt dir umso stärker auf.

Fang lieber mit den Eckabsorbern an und lass erstmal die Thermarock Dinger weg. Die Bassfallen schlucken nämlich auch schon Mitten und Höhen.

Gut dann werde ich erstmal die Eckabsorber bauen. Sind die 625 x 500 mm Dreieck in Ordnung oder lieber mehr?

Gruß
 
Hallo!

bringen die 625x500 ordentlich was oder eher größer machen? Macht die Unsymmetrie was aus?

Gruß
Tino
 
Ich frag mich wie die Absorber Ohne Rahmen so schön stehen....
Einene Rahmen brauchst du natürlich schon, die kosten aber nur <10€
Rezept: Latten oder schmale Bretter, Schrauben, Stoff+Tacker
Bender hat in der Kreuzbergdoku eine Anleitung für mobile ...[/img]

Ich habe erstmal 8 breitbandabsorber gebaut weil mir erstmal um den Nachhall ging. .. 100x650x125mm Sonorock...ich weiss nicht das wahre aber termarock odee ahnliches in der gegend nicht gefunden.... Ich habe im Raum bisschen experimentiert



Mir ist aufgefallen das die Höhen > Becken noch da sind. Liegt es an der Malerfolie? Stoff kommt noch drauf...
Liegt es noch stark wegen die 2 Fenstern????



Gruss
 
Das liegt daran, dass du dich nicht an die Anleitung gehalten hast.
Da stand nix von Folie.
Folie ist für Bassabsorber.
Für ERs nimmt man Stoff...

Und Nachhall ist in allen Frequenzen zu finden.

Was aber Fakt ist: Du wirst vermutlich die Höhen im behandelten Raum mehr wahrnehmen, da die Bassfrequenzen gedämmt werden und du ein ausgeglicheneres Klangbild erhalten wirst...
 
Das liegt daran, dass du dich nicht an die Anleitung gehalten hast.
Da stand nix von Folie.
Folie ist für Bassabsorber.
Für ERs nimmt man Stoff...

Und Nachhall ist in allen Frequenzen zu finden.

Was aber Fakt ist: Du wirst vermutlich die Höhen im behandelten Raum mehr wahrnehmen, da die Bassfrequenzen gedämmt werden und du ein ausgeglicheneres Klangbild erhalten wirst...

Ich dachte schon, will ja nicht das das Zeug rumfliegt...

Hoffe das die 8 Dinger besser als Noppenschaum sind:roll:. Ich überlege mir noch wie ich die Eckabsorber baue.... Budget ist jetzt einiges mehr drin.

Wieso werden die Höhen mit Breitbandabsorber höher? Dachte es wird oberhalb ~300-400hz absorbiert.

Ist die Aufstellung von Schlagzeug vielleicht am Fenster nicht gut? Wäre sinnvoller auf der anderen Seite mein Set aufzubauen?

Würde diese mittig auf Ohrenhöhe aufhängen...

Was wäre eine bessere Aufstellung im Raum?



Danke nochmal.
 

Anhänge

  • 2013-12-19_105245.png
    2013-12-19_105245.png
    167,2 KB · Aufrufe: 97
Nimm die Kickdrum oder Snare in die Hand und geh damit trommelnd durch den Raum, dort wos gut klingt baust du es einfach auf.
 
Nimm die Kickdrum oder Snare in die Hand und geh damit trommelnd durch den Raum, dort wos gut klingt baust du es einfach auf.

möglich ist nur die obere Hälfte, da ich den Raum teile. Ecken oder besser mittig? Wie würdest du die Absorber am besten platzieren? Wegen Fenster etc.. Sind 8 Stück á 1100x660x125mm...

Malerfolie weg? ja oder nein ? ? ? :(

Vielen Dank im Voraus
Tino
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben