Proberaum-Mitschnitt [Ghettoblaster...]

  • Ersteller Peppersmusic
  • Erstellt am
Peppersmusic

Peppersmusic

Registriert
07.06.04
Beiträge
520
Reaktionen
0
Punkte
629
Hallo!

Könnt ihr mal eure Konfirgurationen für Proberaummittschnitte durchgeben? Wir "recorden" unsere Ideen derzeit mit nem Kassettendeck und nem Stereomikrofon und mich würde interessieren was da so alles unterwegs ist :)

Ghettoblaster, Diktiergeräte, 48-Spur *g*
 
Also momentan habe ich ja keine Band mehr, aber "damals" ;) haben wir mit meinen MD und nem billigen Stereo [g=116]Mikrofon[/g] von Ebay jede Probe mitgeschnitten :)

Das klang eigentlich ganz gut. Damit das nicht verzehrt und alles zugemascht ist, haben wir den MD immer VOR die Proberaumtür gelegt! :) Was da durch die Tür kam, war immer noch laut genug :)

Gruß Sebastian
 
Hi,

na ja, wir nutzen mein altes Tascam 688 als Mixer im Proberaum. An den Subgruppen 1/2 hängt ein alter Notebook mit onboard Soundkarte und and 3/4 hängt die Gesangsanlage. Im Endeffekt nehmen wir alles extra ab (2x Gitarre mit T.Bone SM-57 Kopie, [g=118]Bass[/g] per DI vom [g=182]Amp[/g], Schlagzeug mit 2 Mikros (einmal Overhead und einmal Bassdrum)). Funktioniert prima. Bei der Variante mit einem Mikro hört man bei uns (leider) nur Schlagzeug (fast nur).
 
hab angefangen mit einem kassettendeck und irgendeinem billig [g=116]mikrofon[/g].
dann mal mehr mikrofone in ein mischpult und wieder ins kassettendeck, damit
geht schon einiges, wenn man immer wieder probehört und die mischung anpasst.

mittlerweile mach ich alles mit einem korg-D12 harddiscrecorder. sehr praktisch für den proberaum, damit kann man auf jeden fall demo-qualität hinbekommen.

meine erfahrung ist, dass es das schwerste ist, den kollegen zu erklären was man da eigentlich macht und warum es besser ist mal nicht alles so laut zu drehen. na ja, das leidige thema.


grüße
 
Wir schneiden mit unserem Yamaha AW 16 mit. Ein Crown-Kondensatormik für Vocals. Der Rest ist elektronisch und kommt per Line rein.
 
hm jo wir wollen demnächst auch mal was mitschneiden, das prob ist nur, das der rest der Band denkt "Tapedeck rein und los" - Mixing, was ist das? :nonono: aber nya, kommt davon ... ich versuch denen das klar zu machen, das einzige was kommt ist "Besserwisser", wähhh :eek: :|


;) :D

Aber n paar gute Vorschläge wurden hier ja schon abgegeben, ich probier davon auch einfach mal was aus...
 
Am Anfang war der MD-Player und das Stereomikrophon!

Jetzt ist es ein GMK-Mic im Raum!
 
Tag zusammen,
also wenn wir mal was im proberaum mitschneiden, dann nehmen wir gitarre über sm57, [g=118]bass[/g] und keys über DI und Drums über 2x OH und 1x BD Mic auf. Das ganze geht dann in ein Yamaha Pult und wird dort vorgemixt und dann auf nen MD Player.
Quali reicht vollkommen für ne Demo!!!

Gruß Studio1308
 
Wir hatten zuerst n Mic mitten im Bandraum stehen und nen MD dran, später rannte alles übers Mischpult, Schlagzeug wurde mit ewig vielen Mics abgenommen, ein Mischpult dazwischen und MD als Speicherung.
Die letzten Bandraum-Live-Aufnahmen wurden mit einem Mic vorm Schlagzeug, einem vor der Gitbox, [g=118]Bass[/g] übern Directout vom Bassverstärker und 2 Vocal Mics getätigt, die halt alle übers Mischpult, einmal kurz lautstärkengeregelt und über PC Soundkarte aufgenommen wurden.

Wobei mir die letzten Aufnahme am besten gefallen, könnt aber auch daran liegen, dass man nach 3 Jahren besser spielt als vorher ;)

mfg Thomas
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben