Pro Tools stürzt ständig ab

OlafMetender

OlafMetender

Registriert
18.02.11
Beiträge
219
Reaktionen
92
Punkte
543
Hi,

seit ein paar Wochen stürzt mir Pro Tools ständig aus dem Nichts ab.
Ich kann das Problem leider nicht stark eingrenzen. Wir nutzen es für PostPro und auch für Musik.
In PostPro Sessions scheint alles normal zu laufen.
Musik Sessions sind der absolute Horror. Egal an welchem Rechner, der Mist stürzt einfach so mittendrin ab.

Pro Tools 2024.6.0


Mac Pro (Late 2013)
mit Monterey

Mac Mini M2 Max
mit Sonoma

MacBook Pro M2 Max
mit Sonoma

überall stürzen Sessions ab.

Ich dreh so langsam durch. Manchmal läuft die Session 15 Minuten, manchmal 2. Ich versteh es nicht.
Ich dachte schon es wären NI Plugins, weil die immer wieder spinnen in Pro Tools. Alle NI Plugins deaktiviert - und eine Minute später abgeschmiert.

Kommt jemandem das Problem bekannt vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft macht die Video-Engine Probleme, grade wenn man mit Videos in ulkigen Auflösungen oder ulkigen Codecs oder auch nur Containern arbeitet.
Vielleicht hilft es schon, die Video Engine in den Musik-Sessions zu deaktivieren. Ansonsten sind manchmal einzelne Plugins, bzw. Hersteller Quell des Übels - grade auf Sonoma sind einige ältere Isotope-Sachen zwar eventuell noch da, aber man sollte nicht versuchen sie öffnen. Alte Waves Versionen (älter als V14) machen auf Monterey und Sonoma unvorhersehbare Probleme.
 
Alle Plugins in den "Unused" Ordner schieben.
Pro Tools starten (im Hintergrund werden alle Werksplugins automatisch neu installiert)
Testen, ja macht vielleicht ohne Plugins keinen Sinn aber wenn das Problem wirklich weg wäre schrittweise die Plugins zurücklegen.

Ich würde einen Support Case erstellen und den Avid-Leuten das Crash-Log schicken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
C
Antworten
73
Aufrufe
7K
djbobo
djbobo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben