HILFE! Macbook wirft ständig USB soundkarte (Mackie Onyx) aus und wieder ein.

G

GreggiDee

Registriert
11.12.19
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hilfe, habe ein seltsames problem was mir jeglichen spaß am Musik machen raubt momentan.

Meine Mackie Onyx Producer 2x2 direkt an den Macbook angeschlossen, scheinbar zufällig wird die soundkarte ausgeworfen, dann gehen die macbook speaker wieder an und nen moment später ist es wieder auf den großen Lautsprechern zu hören. Ich benutze sie hauptsächlich mit Ableton 9 aber selbst wenn Ableton aus ist passiert es ständig.

Manchmal kann ich 5 Minuten ununterbrochen hören, manchmal 20. und manchmal geht die soundkarte 20 mal in einer minute an und aus. (und blinkt).

Am Kabel kann es nicht liegen. mein Mac ist ein MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013). in den zwei Eingängen meiner soundkarte habe ich ein synthie und einen Korg electribe. aber ich glaube nicht dass das was ausmacht. USB sticks wirft er z.b nicht einfach so aus. Habe bereits die audioeinstellungen in meiner library gelöscht und einige Sachen versucht aber keinen Thread zu einem ähnlichen problem gefunden.

ganz komisch ist, dass bei Ableton mal auch steht dass die soundkarte "off" ist, aber trotzdem sound empfängt von meinen externen instrumenten. Geht mir total auf den nerv. Ist die Soundkarte womöglich kaputt?
Ich kann da auch kein muster erkennen. Dachte erstmal es würde passieren wenn die soundkarte irgendwie überlastet ist oder ein midi signal empfängt oder sendet. aber das schließe ich mittlerweile auch aus.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Greggi
 
Das Mackie ist m.W. buspowered, vielleicht zieht das zuviel Strom vom USB-Port des Macbook oder es ist irgendeine Energiesparoption an und das Interface zickt deswegen herum. Wäre jetzt meine erste Vermutung, kann aber auch ein Defekt am Interface sein...
 
Ok edit. Danke tomric. Hab es versucht alle energiespar modi abzuschalten aber klappt immer noch nicht. Jetzt fällt mir doch nochmal auf, vor allem wenn ich meinen electribe über midi in die soundkarte schleife droppt die soundkarte meistens nach 1,2 bars wenn ich aufnahme drücke, aus. manchmal schon davor. ohne midi hats noch einigermaßen geklappt. irgendjemand dem das bekannt vorkommt? thx for ur help
 
@tomric An deinem Einwand, dass der Mackie dem macbook zu viel Strom abziehen könnte ist aber durchaus was dran vielleicht. wüsste aber auch nicht was ich noch machen soll. Die soundkarte ist relativ neu gekauft weil alte kein midi hatte, und wäre schon ärgerlich wenn sie kaputt wäre. Das problem ist mir bereits nach wenigen Wochen aufgefallen und tritt jetzt einfach die ganze zeit auf.
 
Zwei Fragen:

Hast du schon einen anderen USB Anschluss Ausprobiert?
Woher weißt du, dass es nicht am Kabel liegt?
 
Hast du ein USB hub mit stromversorgung was du zwischenschalten könntest um das mit der Stromversorgung auszuschliessen? ist sicher mal einen versuch wert
 
@die_potense leider nicht, nicht mit externer Stromversorgung. aber klingt plausibel. Und @Antonius_A , ja habe ich und bereits mehrere usb Kabel durchprobiert.

Wenn ich z.b eine Platte über meinen DJ mixer in die zwei ins laufen lasse bleibt die Musik an. Obwohl die Soundkarte permanent blinkt und nichtmal auf meinem macbook angezeigt wird. wenn ich den usb Anschluss abmache, geht (natürlich) alles aus.

Sprich die Verbindung an sich scheint zu funktionieren und der sound kommt durchgehend an. aber das macbook system wirft die soundkarte von allen internen soundsources raus, sprich Ableton oder wenn ich ein youtube video gucke oder von meinem itunes was abspiele.

wahrscheinlich blockt mein macbook die connection oder zuckt rum. hmmmmm
 
Es gibt auch immer noch die Möglichkeit: das Interface hat was ab. Hast du einen Bekannten mit einem MacBook zum gegentesten?
 
Auf welchem macOS bist du? Hast du womöglich schon auf Catalina upgedatet?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben