Pro Tools M-Powered / Deutsche Benutzeroberfläche?

In diesen Thread stürze ich mich doch auch gleich mal rein, da ich jetzt auch auf PT LE umgestiegen bin.
Gleich mal ein dickes sorry für den recht langen Post, aber manche Sachen kann man nicht mal kurz umschreiben.

Umgestiegen von...
früher hatte ich Cakewalk Pro-Audio. Dann habe ich upgedated bis auf Sonar-4. Dann hatte ich aus verschiedenen Gründen die Schnauze voll von Sonar und dank toller Sidegrade und Update-Tricks bin ich zu Cubase gewechselt. Hatte dann auch davon schnell wieder die Schnauze voll, fand das Update zu Version 4 nicht besonders prickelnd und habe ein günstiges Update auf Sonar-6 gemacht. Ein tolles Programm, mit vielen inzwischen schon komplexen Möglichkeiten und mehr als ich jemals brauchen werde. Ich sehe schon die nächste Version kommen, die mir dann wieder ein paar hunderter an Update Gebühren aus der Tasche ziehen will.

Nebenbei erwähnt bin ich schon ein bisserl ein [g=70]Sequencer[/g] Junkie. Ich habe noch Samplitude-8SE und mir sogar rein aus Neugier das Magix Music Studio 2007 zugelegt, welches für 70 € ein echter Preistip ist.
Mir gehen etwas die hohen Updatepreise auf den Sack. Was ich schon Geld in Audiozeugs versteckt habe, geht bald nicht mehr auf eine Kuhhaut.

Aber, jetzt kam auch noch der Mobility Faktor. Ich will mit meiner Musik mobil sein und habe mir ein USB Audiointerface gekauft. Dabei viel meine Wahl auf die Digidesign MBOX2-Mini für 300,- € und oha, da war sogar ProTools LE schon dabei, ein Bundle an Plugins, Reason Adapted... wirklich beeindruckender Lieferumfang in Anbetracht des Preises.
Wenn man bedenkt, dass man also für 300 Euronen eine gute Hardware und eine tolle Sequencersoftware bekommt, dann ist das meiner Ansicht nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Also, habe ich mir ProTools mal angeschaut und nach einer Weile arbeit damit mich sogar dazu entschieden, da jetzt erstmal dabei zu bleiben. Es macht Spass und die Vorteile liegen im Detail. Es ist eine gewisse Umgewöhnung nötig, aber findet man erstmal die Feinheiten heraus, macht es Spass. Mit ProTools klickt man deutlich weniger auf irgendwelchen kleinen bunten Bilderchen herum, sondern fängt nach und nach eine eher produktive Arbeitsweise an den Tag zu legen.
Etwas, dass ich bei meiner langjährigen Erfahrung mit Sonar und Cubase vermisst habe. Gerade bei den neueren Sonar und Cubase Versionen habe ich mich oft in Spielereien mit den tollen bunten Funktionen verstrickt und das eigentliche Musizieren blieb auf der Strecke. Es ist einfach eine Sache des Workflows.

Ich wurde von Cubase/Sonar mehr zum Toningenieur erzogen als zum Musiker und Komponisten.

Achja noch nebenbei, die MBOX2-Mini ist wirklich toll. Gut verarbeitet, Metallgehäuse, schick und klein, gute [g=60]Wandler[/g]. Hatte vorher M-Audio Fasttrack USB und wieder zum Händler zurückgebracht, weil die gar nichts taugte.

So, und jetzt zu ein paar Punkten aus dem Thread hier: :D

Echtzeit Export

Wie 4damind geschrieben hat, ist das ein Export bei der die Audiodaten wie man sie hört in eine Wav Datei geschrieben werden.
Genau das macht bei PT die Funktion Bounce-to-disk. Es wird die Wiedergabe in Echtzeit gestartet und dabei in ein AIFF, WAV etc. File, wenn es sein muss in Broadcast Qualität, geschrieben.

Was aber nicht geht in PT und das könnte man als mangelndes Feature bezeichnen ist das Offline Bouncing, bei dem ein kompletter Song in wesentlich kürzerer Zeit in eine Audiodatei gerendert bzw. berechnet wird.
Ist es vielleicht das was 4damind eigentlich meinte?

[g=77]VST[/g] Unterstützung

Ja richtig, PT hat keine native [g=77]VST[/g] Unterstützung. Ist das jetzt ein so großer Nachteil?
Dann müsste man auch als Nachteil zählen lassen, dass Cubase oder Sonar keine native RTAS Unterstützung und auch Audiosuite nicht unterstützen haben. Für Audiosuite gibt es schon einige wirklich gute exklusive Plugins.

Jeder gute [g=8]Plugin[/g]-Hersteller, der was auf sich hält, bietet seine Plugs schon unlängst auch im RTAS Format an, somit ist das kein Nachteil.
Sony Oxford hat seine super Audio-FX sogar erst als RTAS released und [g=77]VST[/g] wird erst später nachgereicht.
Sollte es doch mal ein [g=77]VST[/g] geben für das der Hersteller kein RTAS macht, auch kein Problem. Der FXPansion [g=77]VST[/g]-to-RTAS [g=242]Wrapper[/g] kostet nicht die Welt und arbeitet hervorragend.

Auf der Strecke bleiben wohl [g=110]DXI[/g] Plugins, aber denen hat ja selbst Cubase den Rücken zugedreht.

[g=32]MIDI[/g]

Pro Tools hat auch [g=32]MIDI[/g] und ist genauso brauchbar. Ok, es hat keinen integrierten Noteneditor. Aber mal ehrlich, wer ernsthaft nach Noten schreibt nimmt so etwas wie Sibelius oder Finale.
Cubase hat auch erst jetzt in Version 4 endlich einen einigermassen vernünftigen echten Noteneditor und auch bei Sonar hat die Noteingabe keine wohl große Priorität.
Einen Piano-Roll Editor hat auch PT und zwar ohne das man dazu erst die Spur markieren und in einem extra Fenster öffnen muss. Einfach direkt integriert in der [g=70]Sequencer[/g] Timeline.
Selbstverständlich gibt es auch die üblichen [g=32]MIDI[/g] Funktionen wie [g=206]Quantisieren[/g] etc.
Wer mit Noten arbeiten will, kann darüberhinaus seit PT 7.3 das ganze Projekt oder auch nur einzelne Spuren direkt nach Sibelius übergeben und dann dort nach allen Regeln der Notenkunst weiter bearbeiten und super ausdrucken.
Warscheinlich ein Synergie-Effekt aus der Eingliederung von Sibelius in die Avid Gruppe. Vermutlich ist da in Zukunft noch mehr zu erwarten.
Allerdings ist diese Option eher was für Noteprofis, die das nötige Kleingeld für das eben nicht billige Sibelius haben.
Eine Light Version von Sibelius wäre da nicht schlecht.

Freezing

Eine Fast-Freezing Funktion wie bei Cubase könnte man bei PT vermissen, zugegeben ja. Selbst Sonar User dürften sich das Freezing von Cubase wünschen.
Aber hallo, Sonar hat doch auch Freezing.
Ja, hat es und es ist meiner Ansicht nach absolut unbefriedigend. Das läuft so langsam, da kann man gleich einen einzelnen Trackbounce machen.

Wer bei PT freezen möchte muss das halt auf altmodische Weise zu Fuß machen, sprich Tracks bouncen und als Audiotracks einladen.

Spurordner

Ja, am Anfang fand ich Spurordner auch geil. Endlich hat man eine bessere Übersicht gehabt. Meine Violinen habe ich in einen Ordner Streicher verpackt und die Trompeten mussten im Ordner Brass einen blasen. :)
Und die ganzen Audiospurordner der VSTis wurden auch in eine eigene Kiste gepackt.
Alle Ordner zu und endlich Übersicht. Aber halt, um mit den Spuren zu arbeiten, Ordner wieder aufmachen. Schnell den Ordner Streicher aufmachen um mal noch was bei den Cellos einzuspielen und danach den Ordner Woodwinds um die Flöte zu verändern und schwups waren alle Ordner doch wieder offen und das Chaos wieder da.
Also erstmal wieder Übersicht schaffen und alle Ordner zumachen. Klick hier, klick da... der Mausarm lässt grüßen. :)

Jetzt habe ich Pro Tools kennengelernt und die äußerst praktische kleine Track und Gruppenansicht auf der linken Seite.
Mit Alt + Klick erstmal alle Tracks hidden schalten und dann einzeln schnell die Cello und Flöten anschalten um dann super übersichtlich sind nur die beiden in der Trackansicht zu sehen.
Oh, noch schnell die Trompeten dazu, kein Problem, einfach auf die Trompeten links in der Schnellübersicht geklickt und schon zeigt mein [g=70]Sequencer[/g] genau die 3 Tracks, die ich jetzt brauche. Keine unnötigen Ordner, keine unnötigen anderen Spuren, einfach nur das was ich will und mehr nicht.
Zudem kann jeder Track eine eigene Farbe haben und man kann Tracks gruppieren und auf einmal zusammen bearbeiten.
Bei allen Streichern die Volume absenken, kein Problem. Einfach die Streichergruppe in der Schnellübersicht angeklickt, einen Volumeregler bewegen und die anderen der Gruppe bewegen sich mit.

Das meine Herrn (und Damen?) ist Workflow und nicht dieses rumgestochere auf irgendwelchen "+" und "-" Symbolen um Ordner auf und zu zu machen.

Sicherlich ist das Ansichtssache, aber ich kann wirklich von mir behaupten, dass ich schon eine Weile Erfahrung mit mehreren Sequencern habe und Pro Tools mag mich direkt zu begeistern.

Das Pro Tools Handbuch ist wie viele Handbücher voll dick und als PDF auch blöd zu lesen. Ausdrucken wäre toll, aber dann kann ich mir danach nen neuen Drucker kaufen. :?

Aber, ich habe da ein Trainingsvideo zu Pro Tools, dass war mir bis jetzt eine wirklich gute Hilfe.


64Bit Audioengine

Ja, PT hat auch noch keine 64 Bit Audioengine.
Aber mal ganz ehrlich, braucht man das wirklich?
Das wird meiner Ansicht nach alles etwas überbewertet, genauso wie 192khz.
Ich habe Sonar mit dieser tollen 64Bit Engine. Ausser, dass es halt noch mehr CPU Ressourcen braucht, aber einen klanglichen Unterschied kann ich nicht feststellen.
Vielleicht sollte ich mir auch erstmal für den Preis eines Kleinwagens ein paar Lautsprecher zulegen und ein paar neue Ohren beschaffen um da Unterschiede zu hören.

Es wird nicht professioneller, wenn man in 64Bit/192khz mit dem gleichen gerade mal mittelklassigen Preamps und Mikrofonen arbeitet.
Auch die schiefen Töne des Sängers werden nicht besser durch mehr Bit.

Das ist alles Technikhype und Werbepropaganda.

Statt viel Bit im Rechner gönne ich mir dann doch lieber manchmal ein Bit aus der Flasche. :pint:

Zumindest ist bei PT für diesen Sommer schon eine Vista Version angekündigt, dass zeigt zumindest, dass man bei Digidesign ganz deutlich einen Fuß in der Windows Welt hat.

Was ich bei PT nicht so gut oder unpraktisch finde ist die Bindung an die Hardware. PT LE arbeitet ausschliesslich nur mit LE Soundsystemen und M-Powered nur mit M-Audio. Man hätte zumindest LE und M-Powered zusammenfügen können.
Durch Verwendung von nur eigener Hardware und eigenen Treibern, geht man halt Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg.
Denn von all diese vielen Probleme bei Cubase/Sonar mit irgendwelchen Soundkarten und Treibern hört man halt bei PT nicht.
Tja, ein Nachteil kann auch ein Vorteil sein. Kommt immer auf die Betrachtungsweise an.

Ach und übrigens, LE ist nicht das ganz gleiche wie M-Powered. Mal von der unterschiedlichen Hardwareunterstützung abgesehen gibt es ein paar kleine Unterschiede. Nicht in der Bedienung oder dem Programm selbst, sondern der Unterstützung von diversen Zusatzoptionen.
Beispiel das DV-Toolkit 2 ist nur für LE Systeme erhältlich und nicht für M-Powered. Ob das nur Marketingsache ist weiß ich nicht, aber es zeigt eine gewisse Trennung.


Die Professionalität steht bei PT ausser frage, denn schliesslich heisst es ja auch PRO Tools. ;-)

Schaut man ein wenig in den Bildungsbereich:

SAE: Pro Tools.

Musicube Academie: Pro Tools. Da bekommt man als Student sogar ein vorkonfiguriertes Notebook für Studienzwecke mit einer MBOX und PT LE.

Metropolitan University London: Avid Schnittsysteme für Video und Pro Tools.

Also Digidesign und Avid haben schon sehr starke Wurzeln im professionellen Umfeld.

Wenn es nichts taugen würde, hätte es nie die große Akzeptanz erreicht.

Nur weil Pro Tools recht gut ist, heißt das ja aber nicht automatisch, daß es die anderen nicht sind. Daher sollte sich keine auf die Füße getreten fühlen.

Cubase, Logic, Sonar, Samplitude etc. sind absolute super Programme.
Btw, Samplitude finde ich absolut überteuert.

Man kann diese ganzen [g=70]Sequencer[/g] nicht wirklich gegeneinander antreten lassen, denn vieles ist subjektiv und abhängig von den Vorlieben des einzelnen Benutzers.
Mir persönlich ist der gesamte Umfang von Sonar oder Cubase mit dem ganzen Schnick Schnack schon fast zuviel. Man zahlt einen haufen Geld für Funktionen, die man sein Lebtag nicht braucht.
Die meisten nutzen vielleicht mal grad 20% von Cubase-SX oder Sonar-PE und haben aber 100% bezahlt.
Beim nächsten Update kommen 20 neue tolle Sachen dazu, wovon man gerade mal 2 in der Praxis dann wirklich braucht.

Ich habe jetzt schon eine Weile nach eine guten Alternative gesucht, die nicht so sehr teuer ist und bei der auch dann Updates (hoffentlich) bezahlbar bleiben. Man (ich) will ja schliesslich schon auch die tollen neuen Features einer neuen Version haben.
Das Geld was ich bei den Updategebühren dann hoffentlich spare, kann ich dann später vielleicht hoffentlich in bessere Hardware stecken.
So ein Digi-003 [g=211]Rack[/g] und ein Command-8 würd mir schon raushängen. :)

So Freunde ich weiß es ist lang geworden, aber nach dem lesen des Threads fühlte ich mich irgendwie aufgefordert.
:blah:

So und jetzt noch viel Spass beim Musik machen. :rock:

Gruss
Markus
 
hi organix,

ich kann dir nur zustimmen.

nach einem support/stabilitaets/upgrade preis krieg und meiner langjaehrigen hassliebe zu steinberg, bin ich auf nun letztlich doch auf PT umgestiegen, nicht zuletzt weil ich im studio (wo ich seit neuestem freelance) jetzt mit einen vollausgebauten HD2 system arbeiten kann.
ich arbeite mich momentan auf den PT systemen ein (habe deswegen die kleine m-powered version -aufgebohrt auf 48 trks fuer daheim), und ich kann nur sagen: aber hallo, da ist einiges durchdachter, ueberlegter und im workflow besser als bei der konkurenz. fuer mich personelich jedenfalls. und dass das programm an bestimmte hardware gebunden ist, vereinfacht die sache, denn man hat keinen kompatibilitaets stress.
am coolsten finde ich die moeglichkeit die HD2 sessions bei mir zuhause oeffnenen zu koennen und zu editieren, und zwar genau dort wo wir im studio aufgehoert haben (minus den plugs die ich nicht alle habe, aber da muss man eben organisieren).

mir erscheint das da PT viel mehr "mitdenkt" und das features wirklich funktionieren, anstatt mit einer neuen version nach der anderen zu glaenzen, die dann aber immernoch bugs und fehler hat, welche schon bei der vorletzen version behoben seien haetten sollen, waere denn das update gekommen. und sich auch nicht hinter einer langen liste features verstecken muss (von der dann 80% nicht gehen, oder nur spielzeug und gimmiks sind)
 
Diese M-Audio Sache ist eher Pippifax um [g=79]Homerecordler[/g] zu PT zu bekommen, immerhin gehören M-Audio und Digidesign einer gemeinsamen Firma (Avid).
Ich fand dieses Host-basierte PT nicht überzeugend.

M Powered ist fast 100% identisch zu Pro tools LE - ich persönlich finde die neuen [g=32]Midi[/g] Funktionen eigentlich sehr gut - gerade die Echtzeitfunktionen, Groovetemplates und Regiongroups sind nicht zu toppen. 32 Audiospuren sind für die meisten Homerecordler völlig ausreichend (wie schon erwähnt auf 48 Stereo über Music Production Toolkit erweiterbar), weil ja doch das meiste über [g=32]Midi[/g] und plug-ins gemacht wird und davon gibt es 256 an der Zahl ([g=32]Miditracks[/g] und Instrument-Tracks) Pipifax ist etwas anderes!!! 8)

Cheers
 
nicht zu vergessen - egal ob m-powered oder PT le - man ist kompatibel. hin und zurueck.
ich habe erst kuerzlich eine session gehbt da haben wir im studio auf hd2 recorded, und zum editieren habe ich mir die session nach hause genommen, dort gemuetlich gebastelt mit dem "kleinen" PT, um ne woche spaeter wieder auf dem hd2 weiter zu tracken. klappt super, keinerlei probleme irgendeiner art, und dabei sind nicht nur versionsunterschiede da gewesen (hd2 zu pt m-powered und zurueck und das ganze auch noch auf verschiedenen OS- systemen [g=18]mac[/g]/PC).
das ganze mit 0 (!) crashes, haengern, aussetzern oder sonstigen spirenzchen, weder dort noch bei mir. ich kann mich nicht errinnern jemals eine session mit cubase (egal welche version) gehabt zu haben, bei dem nicht cubase auf die eine oder andere art massig probleme gemacht hat.

kling ich begeistert. jep.
m-powered+ production kit kostet weniger als cubase 4.
 
wenn die scheisse nur nicht ovn digidesign wäre.

geht mir nun seit 4 tagen mit magix samplitude so. die oberfläche irgendwoo aus der steinzeit der computertechnik, ist dieses fukkin program 1000% stabiler als cubase.

auch import, export usw. klappt ohne probleme.

cubase ist leider zu einem 2. klassenprodukt degradiert. damit will und kann ich nicht mehr arbeiten.

cheers
 
wenn die scheisse nur nicht ovn digidesign wäre

das ist mir sowas von egal, von mir aus kanns auch vom papst unter verwendung von exorzismus gemacht sein. hauptsache es funktioniert, tut was es soll, hat alle noetigen funktionen uebersichtlich und logisch, und crasht nicht wenn 5 leute hinter/ neben einen stehen...
 
cool :D

ich vergnüge mich weiterhin mit nicht propriertären sachen.

ein protools le hab ich auch, um von grossen studios die dateien zu konvertieren. da sind mir immer stunden flöten gegangen, weil ich die protools teile aus hd bouncen musste.

cheers
 
Also ich hab meinen Umstieg auf PT LE bisher nicht im Geringsten bereut und würde mich jederzeit wieder so entscheiden.
 
nochwas zu den 32 bzw. 48 Spuren.
Man darf das nicht falsch verstehen.

PT LE/M-Powered kann auch 128 Spuren. Die 32er beschränkung ist nicht die Anzahl möglicher Audiospuren, die man im Projekt anlegen kann, sondern es ist die Anzahl simultan wiederzugebenen Spuren. Also nur 32 Spuren, die gerade zum aktuellen Wiedergabezeitpunkt Audiomaterial beinhalten, werden wiedergegeben. Dabei gilt, je weiter oben die Spur, desto höher die Priorität.

Wer also nicht gerade von einem Chor jede Stimme einzeln als eigene Spur hat, sollte mit der Beschränkung eigentlich auskommen. :)

Gruss
Markus
 
Deswegen heisst es bei Protools auch nicht tracks sondern [g=90]voices[/g].
 
Bin schon sehr gespannt auf die M-Powered Demo. :)
Das einzige was ich befürchte - wenn ich den zweiten Rechner als [g=89]VSTi[/g]-Player benutze um die VSTis zu recorden wirds mit 48 Spuren doch bissi knapp.

@weapon
wieviel leistung ziehen die RTAS Plugins auf deinem PC - ist es vergleichbar zu den [g=77]VST[/g] Pendents? Einige Plugins die ja bei den Toolkits dabei sind sind schon älterer Bauart sollten eigentlich die CPU schonen. Ich habe bemerkt das die neuen UAD Treiber native RTAS Support anbieten. Das ist ja mal ein Ding!!!

@wolfgang
Kann man eigentlich die Latenzkompensation auch per Shortcut ein und ausschalten?
bzw. kann man alle Shortcuts an seine Wünsche anpassen und z.b. Plugins per Shortcut aufrufen?
 
human_ray schrieb:
Das einzige was ich befürchte - wenn ich den zweiten Rechner als [g=89]VSTi[/g]-Player benutze um die VSTis zu recorden wirds mit 48 Spuren doch bissi knapp.

Verstehe ich nicht ganz.
Was meinst Du damit einen zweiten Rechner als [g=89]VSTi[/g] Player zu benutzen?

48 [g=89]VSTi[/g] gleichzeitig, bedeutet ein Stück mit 48 gleichzeitig zu spielenden Instrumenten. Was für Musikstücke benötigen denn 48 Instrumente, die alle zum selben Zeitpunkt spielen?
Oder wieso glaubst Du, dass Dir 48 nicht ausreichen.

Nebenbei, ein einzelner Rechner muss erstmal 48 [g=89]VSTi[/g] gleichzeitig schaffen, schon das sehe ich als recht undenkbar an.

@wolfgang
Kann man eigentlich die Latenzkompensation auch per Shortcut ein und ausschalten?
bzw. kann man alle Shortcuts an seine Wünsche anpassen und z.b. Plugins per Shortcut aufrufen?

Auch wenn Du diese Frage an Wolfgang gerichtet hast, möcht ich dennoch vorab darauf eingehen.
Latenzkompensation gibt es bei M-Powered gar nicht, daher gibt es auch keinen Shortcut dafür.
Man kann die Shortcuts leider nicht an seine Wünsche anpassen und das ist vielleicht auch nicht schlecht so. Wenn Du Dich einmal an die Shortcuts gewohnt hast, dann kannst Du Dich an jede PT Maschine setzen und sofort mit Shortcuts loslegen. Oder auch bei einer evtl. Neuinstallation kannst Du sofort wieder loslegen wenn Du die Shortcuts mal drauf hast und musst diese nicht neu vergeben.
Sollte man mal doch einen Shortcut vergessen haben, kein Problem, einfach schnell in der Doku von PT nachschauen. Da man sie nicht ändern kann, stimmt die Dokumentation mit dem Programm überein und wenn man mal Support oder Hilfe von anderen benötigt und man dabei Shortcuts gesagt bekommt, funktionieren diese dann i.d.R. auch auf Anhieb.

Gruss
Markus
 
Danke Markus :)
naja fehlende Latenzkompensation und UAD Karte macht z.B. keinen Sinn.

Sorry mit den VSTis habe ich mich unklar ausgedrückt. Wenn ich den zweiten Rechner als [g=89]VSTi[/g] Player benutze nehme ich die Instrumente im Moment einfach Audiomäßig auf und hab sie im Mix. Wenn ich aber nur 48 Monospuren zur verfügung habe = 24 Stereo. Wird das dann schnell knapp.
Oder wie würdest du das machen?
Einschleifen geht ja nicht mit RTAS nur mit TDM.
 
:? Gibt's denn Latenzkompensation bei LE?
 
Keine Delaycompensation? Mmh... Das kann ich mir nicht vorstellen, das ist bestimmt dann irgendwie anders gelöst :?
 
human_ray schrieb:
Kann man eigentlich die Latenzkompensation auch per Shortcut ein und ausschalten?
bzw. kann man alle Shortcuts an seine Wünsche anpassen und z.b. Plugins per Shortcut aufrufen?

Frei belegbare Keyboard-Shortcuts wie bei Logic und Cubase gibt´s bei Pro Tools nicht, aber viele, darunter auch ich, behelfen sich mit Quickkeys, womit man dann sogar noch viel mehr schöne Sachen machen kann, z.B. aufwendige Arbeitsabläufe automatisieren.

Ob es bei LE oder M-powered ADC (Latenzkompensation) gibt, weiß ich nicht, aber bei HD kann man sie auch während des Abspielens ein- und ausschalten.

Gruß,

Globo
 
human_ray schrieb:
Wenn ich den zweiten Rechner als [g=89]VSTi[/g] Player benutze nehme ich die Instrumente im Moment einfach Audiomäßig auf und hab sie im Mix. Wenn ich aber nur 48 Monospuren zur verfügung habe = 24 Stereo. Wird das dann schnell knapp.
Oder wie würdest du das machen?
Einschleifen geht ja nicht mit RTAS nur mit TDM.

Du mußt sie ja nicht unbedingt aufnehmen, Du kannst sie ja auch über Aux Inputs mitlaufen lassen, ich glaube, das kostet keine [g=90]Voices[/g] extra oder zumindest weniger.

Das geht natürlich nur, wenn Du genügend Eingänge hast, um alle parallel laufen zu lassen.
Ich mach das über eine [g=131]Adat[/g]-Bridge.

Ich nehme vor dem Mix zwar auch alles auf (bei HD ist das kein Problem), aber die erste Zeit läuft das erst mal so mit.

Ich hoffe, ich habe Dich da auch richtig verstanden.

Gruß,

Globo
 
@human_ray

Es gibt die Möglichkeit einer manuellen Latenzkompensation sofern nötig. Digidesign hat dazu ein HowTo entworfen, welches beispielsweise auf den Einsatz mit einer UAD zielt.

Du hast also einen 2. Rechner mit V-Stack oder ähnlichem?

Wieso hast Du nur 48 Monospuren zur Verfügung?

Ok, mal Schritt für Schritt.

1. Hardwareanforderungen.

Dein V-Stack (oder was auch immer) Rechner muss natürlich entsprechend viele Audioausgänge haben, um alle Instrumente gleichzeitig auf unterschiedlichen Kanälen wiedergeben zu können.
Für 24 Stereo [g=89]VSTi[/g] würde das also 24 Stereoausgänge bedeuten, also 48 Mono-Outputs. Da brauchst Du schon mal ne richtig fette Soundkarte, denn mit ner normalen Delta oder Audiophile kommste da nicht weit.
Zum Beispiel 2 x M-Audio ProFire Lightbridges oder 2 x Digi003 sollten reichen.

Der Pro-Tools Rechner muss demzufolge genauso viele Audioeingänge besitzen. Die gleiche Menge an Hardware also hier nochmal.

Wenn Du Dich also mit 16 gleichzeitigen Stereo-Kanälen begnügen kannst, reicht Dir an jedem Rechner ein Digi003 oder zum Beispiel eine M-Audio Profire.


2. Pro Tools

Pro Tools kann mit dem Music Production Toolkit gleichzeitig 48 [g=90]Voices[/g] wiedergeben, also beispielsweise 48 Mono Kanäle. Das müsste für obige Beschreibung also grob ausreichen.

Wobei ich bezweifle, dass immer all möglichen I/Os gleichzeitig in Gebrauch sind. Es wird natürlich eng, wenn Du zu den 24 Instrumenten des einen Rechners noch zusätzlich [g=89]VSTi[/g] bzw. RTAS Instrumente auf dem Pro Tools Rechner einsetzen willst.
Aber man sollte ehrlich zu sich sein ob man wirklich Arrangements hat, in denen mehr als 24 Instrumente gleichzeitig spielen. Das gibt mitunter einen ganz schönen Klangbrei.

Und ja, man kann auch bei PT-LE/M-Powered externe Geräte in das I/O System einschleifen, oder was hast Du mit "einschleifen" gemeint?

Aber klar ist, wenn Du glaubst an die Grenze bei Pro Tools M-Powered ranzukommen, dann lass lieber die Finger weg und nimm sowas wie Cubase-4 oder ein Pro-Tools HD System.
Die Hardwareanforderung auf jeden Fall bleibt, egal was Du für einen [g=70]Sequencer[/g] nimmst, denn wenn Du 48 Monokanäle von einem Rechner zum anderen simultan übertragen willst, dann brauchst Du auch entsprechend viele I/Os. Am besten in Digital weil sonst bekommst Du Probleme mit der [g=5]Latenz[/g].

Also ich mach orchestrale Arrangements für Filmmusik, mitunter recht umfangreiche, und komme mit den 32 [g=90]Voices[/g] bei Pro-Tools LE gut aus.
Sollte es doch mal eng werden, kann ich auch das eine oder andere Instrument zusammen auf einen Audiokanal legen. :)

Gruss
Markus
 
4damind schrieb:
Keine Delaycompensation? Mmh... Das kann ich mir nicht vorstellen, das ist bestimmt dann irgendwie anders gelöst :?

Nein, Pro Tools LE/M-Powered hat keine automatische Latenzkompensation im Effektweg und Auxweg.

Nicht zur Verwechseln mit der Aufnahmelatenz, diese wird bei der Aufnahme natürlich entsprechend der Treiberlatenz automatisch an die richtige Stelle gesetzt.

Aber eine vollautomatische Latenzkompensation in [g=84]Insert[/g]- und Sends gibt es bei Pro Tools nicht. Das RTAS Pluginsystem bietet von sich aus verschiedene Routinen um [g=5]Latenz[/g] auszugleichen, aber nur in sehr geringem Maße.

Man muss sich bei PT hier also auf manuellem Wege behelfen wenn man Plugins benutzt, die viel [g=5]Latenz[/g] haben oder beispielsweise bei Verwendung einer UAD wo die [g=5]Latenz[/g] natürlich sehr groß ist.

Das ganze ist auch in einem White Paper von Digidesign samt manuellem Lösungweg hier
beschrieben.

Gruss
Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben