Pro Tools LE 7.3 Record Problem !!

  • Ersteller blabla88
  • Erstellt am
B

blabla88

Registriert
11.02.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Halli Hallo,
erstmal wirklich ein super Forum hier. War zwar nie aktiv oder angemeldet, jedoch habe ich durch dieses Forum viel dazu gelernt.

Nun zu meinem Problem:

Besitze seit neustem eine Digi 003 Konsole. Nach meinem Studioaufbau kann ich nun das Ding endlich wieder in Betrieb nehmen. Gestern war es so weit. Die Software lädt super schnell und ohne Probleme, alle Funktionen funktionieren einwandfrei, kein ruckeln oder sonstiges.
Doch bei der Aufnahme kommts:
Man muss ja zuerst auf record drücken und dann play damit das Gerät aufnimmt. Sobald ich auf play drücke hängt sich mein Pc auf und Pro Tools ist nicht mehr ansprechbar. Nach ca. 30-40 sekunden läuft dann die Aufnahme. Die Aufnahme klingt 1a und eine Bearbeitung ist auch perfekt möglich.
Hab vieles probiert und hab dann einfach meinen PC komplett neuinstalliert da ich es sowieso vor hatte. Doch das Problem besteht weiterhin. Momentan sind keine Plugins oder sonstiges installiert. Nur PT 7.3.1 mit dem cs6 update.

Wenn er sich aufhängt (also wenn man play nach record drückt) ist der PC überhaupt nicht ausgelastet ! Die CPU Auslastung ist höchstens bei 8%...
Folgenden PC benutze ich:
Quad Q6600 mit 4Gb Corsair Ram, 3x320Gb Samsung Festplatte, ASUS p5k-e mainboard usw... also ein relativ guter pc...

An meinem schlechten Laptop, den ich nicht mehr habe, hats reibungslos geklappt...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im voraus...
 
Schon mal ueberprueft ob, im Gegensatz zu deinem Laptop, der PC nicht kompatibel mit PT ist?
 
Schon mal überprüft, ob der preroll im (erweiterten) Transportfenster an ist?

Gruß,

Globo
 
wie hoch ist dein bufferlevel?

also all das, von wolfgang angefangen (hier kann man die digidesign seite zu rate ziehen was die kompatibilität angeht) nachschauen und gucken ob was dafn das problem ist :)

gruß,
rr.
 
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Das komische ist, wenn man die Stelle markiert (also vom recordpunkt bis zu einem beliebigen x-punkt), dann fängt das ganze perfekt an. Auch bei der [g=32]Midi[/g] Aufnahme läuft alles reibungslos (auch wenn ich nicht markiere).

-Bufferlevel habe ich schon alle probiert (aber daran liegts nicht, sonst würden die anderen Funktionen auch nicht perfekt laufen)
- Der Pc müsste kompatibel sein, sonst würde das Programm ja so "gut" nicht laufen. Ist nur ein kleiner Fehler drin, der mich trotzdem stört.
 
wäre das jetzt kein ProTools würd ich es eigentlich erst mal auf die Soundkarte schieben wollen, was ja auch einer der liebsten Support-Hinweise bei diversen anderen Herstellern ist.
Aber, da ist wohl der Vorteil, wenn die Software eben nur mit bestimmten Interfaces zusammen arbeitet.

Das Problem hört sich erstmal seltsam an und lässt natürlich mit den gegebenen wenigen Informationen viel Raum für viel Spekulationen.

Spekulation Nr:

1. Problem mit Quad-Core? Aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard heruntergerladen?

2. Gerne gebe ich auch mal Windows die Schuld. Das hast Du aber schon neu installiert und ich hoffe mal Windows-XP. Solltest Du wieder Erwarten Windows-Vista haben, dann hast Du einen guten Anhaltspunkt für die Quelle des Problems.

3. Wie ist die Antwort auf die schon gefragte Pre-Roll Funktion? Im großen Transportfenster (Strg + Numpad 1) gibt es einen Pre-Roll Schalter mit einem dahinter stehenden Wert. Vergewissere Dich, dass der Schalter nicht gedrückt ist und der Wert 0|0|000 anzeigt.

4. Hast Du "Wait for Note" an? Wenn ja, abschalten.

5. Hast Du das [g=64]Metronom[/g] an, wenn ja, dann mal abschalten.

6. Synchronisierst Du zu einem anderen [g=32]MIDI[/g] Gerät? Steht in der großen Transportbar: tranport=Pro Tools ?

7. Prüfe ob der Aufnahmemodus auf Normal steht. Rechte Maustaste auf den roten Recordbutton in der Transportbar und "Normal" wählen.

8. Ebenfalls mit der rechten Maustaste auf den Playback Button. Da sollte keine Funktion aktiviert sein.

9. Hast Du Dynamic Transport an, dann testweise mal abschalten. Menü Options/Dynamic Transport.

10. Tritt das Problem nur bei der Aufnahme vom Projektanfang an, oder auch wenn Du den Startmarker irgendwo anders hinstellst?

11. Tritt das Problem nur bei der Aufnahme von Audio auf oder auch bei [g=32]MIDI[/g]?

Wenn wir das alles wissen, dann kann man schon mal so einiges ausschliessen. :)

Gruss
Markus
 
Hi Markus, vielen Dank für Deine Mühe.


1: Ja der aktuellste Treiber ist geladen.

2: Jap, habe Windows Xp SP2 32bit Version

3: Die Werte der PreRoll Funktion sind alle auf 0 gesetzt

4: Ne wait for note ist nicht angeschaltet (auch bei eingeschaltetem schon probiert, funktionicht nicht)

5: [g=64]Metronom[/g] ist aus

6: Kein anderes [g=32]Midi[/g] Gerät vorhanden (nur mein Korg PA800 wird zur [g=32]Midi[/g] Aufnahme benutzt) , Ja in der Transportbar steht = protools

7: Recordfunktion auch auf normal

8: keine Funktion auf der Play Taste aktiviert

9: Dynamic Transport war ausgeschaltet ( auch bei eingeschaltetem das gleiche Problem)

10: Das Problem tritt überall auf, ob anfang oder mitte macht nichts aus

11:Es tritt nur bei Audio auf, [g=32]MIdi[/g] läuft einwandfrei ohne Probleme

Das komische ist, wenn ich ab einer stelle das projekt markiere, läufts auch bei der Audio aufnahme einwandfrei...

( Eine weitere Frage zu [g=32]Midi[/g]: Warum schaffe ich es nicht mehrere [g=32]Midi[/g] Tracks gleichzeitig aufnzunehmen? Muss man da was einstellen? Beim Laptop lief das und jetzt kann ich jeweils nur einen [g=32]Midi[/g] Track jeweils zum recorden benutzen)
 
Dann schalt mal in den Preferences die Aufnahmelaenge von all available auf 20 Minuten um.
 
Hi Wolfgang, das war eine sehr gute idee. Die Zeit hat sich sehr verkürzt, aber das Problem war noch vorhanden. Habs jetzt auf eine minute gesetzt und das Problem ist "fast" weg... So eine halbe [g=342]sekunde[/g] verzögerung hat man noch... bei 10minuten sinds ungefähr 3-4 sekunden, damit kann man eigentlich noch leben. Aber wenn man das Problem beheben könnte warum nicht...

Weiß jemand übrigens etwas über meine [g=32]MIdi[/g] Frage?

( Eine weitere Frage zu [g=32]Midi[/g]: Warum schaffe ich es nicht mehrere [g=32]Midi[/g] Tracks gleichzeitig aufnzunehmen? Muss man da was einstellen? Beim Laptop lief das und jetzt kann ich jeweils nur einen [g=32]Midi[/g] Track jeweils zum recorden benutzen)
 
Ich geh davon aus das deine Platte stark fragmentiert ist.
Was fuer ne Platte ist es, wie formatiert und wie verwendet (also nur Daten oder System...).

Es gibt auch die Moeglichkeit das PT mit der Platte nicht so zurecht kommt, versuch mal auf ner anderen aufzunehmen.
 
also ich habe drei neue Samsung Platten mit 16mb Buffer, jeweils 320GB... Die eine Platte ist eine Systemplatte, die anderen zwei benutze ich für die Daten... die werden aber noch über raid konfiguriert -> doppelte geschwindigkeit ... hatte bis jetzt leider keine zeit das zu machen.
Aber auf allen Platten ist im moment das selbe Problem.
 
PT laeuft nicht mit Raid. Vorallem nicht mit einem Softwareraid.

Und Aufnahmen auf der Systemplatte werden auch nicht unterstuetzt.

Wie sind die Formatiert?
 
oh das ist ja schade... hätte mich wohl informieren müssen. Die Platten sind mit dem NTFS Dateisystem formatiert...
 
Und wie sieht´s damit aus:
"Pro Tools only supports Basic drive Types (Dynamic drive types are not supported)"
 
Was bin ich froh, das es [g=539]Cubase[/g] gibt ... :)
 
Auch [g=539]Cubase[/g] laeuft nicht sauber wenn man weder die Bedienungsanleitung noch die Kompatibilitaetslisten durchliest.

Ausserdem muss man auch nur auf dem PC aufpassen was man alles beachten muss, am [g=18]Mac[/g] ist das alles wesentlich einfacher (weil von vornherein vorgegeben).

Aber wer 2€ 50 sparen will muss eben lesen lernen.
 
fmo schrieb:
Was bin ich froh, das es [g=539]Cubase[/g] gibt ... :)

Ach, ich auch. Denn wäre das anders, würden vielleicht hier die ganzen Beat-Kiddies, Schnellstarter ohne Handbuch, FAQ faule und sonstige Anfänger abhängen. :)
Dank [g=539]Cubase[/g] bleibt dieses Unterforum hier wenigstens oft seinem Beinamen gerecht, "Pro"-Tools. :D
(Sorry, konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen)

Zur [g=32]MIDI[/g] Frage. Mit gehaltener Großschreibtaste (Shift) kann man bei mehreren Spuren den Record-Button scharf schalten.

Natürlich muss man dabei dann auch sicherstellen, dass bei allen ein [g=32]MIDI[/g] Input eingestellt ist auf dem auch was empfangen wird.

Was die Plattenproblematik angeht.
Ich glaube je mehr Platten man am System hat, desto größer ist glaub die Verzögerung bei Aufnahme und Wiedergabe. Fragt mich nicht warum, vielleicht liegt es daran, dass PT auf jeder Platte auch ein "Digidesign Databases" Ordner hinterlässt. Besonders kritisch habe ich das bei mir beobachtet, wenn eine langsamere USB Platte oder Netzwerklaufwerke im System vorhanden sind.

Eventuell halt auch mal bei Digidesign Support anfragen an was das liegen kann, denn es ist schon merkwürdig, dass es ja wohl geht wenn man einen Bereich markiert.

Gruss
Markus
 
Hallo,
dankeschön für die Antworten.
Da ich sowieso überwiegend mit [g=32]Midi[/g] Arbeite lasse ich mal das Problem ruhen, außerdem ist ja jetzt nru eien Verzögerung von 1-3sekunden vorhanden, damit kann man leben und es wird sicherlich auch normal sein.

Habe leider noch ein äußerst seltsames Problem mit den [g=32]Midi[/g] Einstellungen bekommen. Werde aber morgen dafür ein anderes Thema eröffnen da ich das ziemlich ausführlich beschreiben muss. Versuche jetzt mal auch mein Glück um das Problem zu beheben, ansonsten wende ich mich nochmal an euch.

Dankeschön!
 
die Verzögerung kommt, weil ProTools bevor es mit der Aufnahme beginnt, erstmal genügend Platz dafür absucht. Und wenn man ich glaub unter Preference "Aufnahmezeit unbegrenzt" eingestellt hat, dauert das. Kannst das verkürzen, indem du das limitierst, oder Record Pause Modus (hieß glsube so) machst.

Grüße, multy
 
organix schrieb:
Ich glaube je mehr Platten man am System hat, desto größer ist glaub die Verzögerung bei Aufnahme und Wiedergabe. Fragt mich nicht warum, vielleicht liegt es daran, dass PT auf jeder Platte auch ein "Digidesign Databases" Ordner hinterlässt. Besonders kritisch habe ich das bei mir beobachtet, wenn eine langsamere USB Platte oder Netzwerklaufwerke im System vorhanden sind.

Es hat definitiv was mit der Plattenallocation zu tun.

Du nimmst auch nur auf einer Platte auf und hast nicht "round robin" eingestellt?

Die Festplatten sind auch nicht partitioniert?

Da ich nur mit Seagate arbeite koennt ich mir vorstellen das PT eventuell nicht mit Samsung mag...

multyplayer schrieb:
Und wenn man ich glaub unter Preference "Aufnahmezeit unbegrenzt" eingestellt hat, dauert das.

Haben wir doch schon hinter uns.

Ergaenzia: Aber ja, ich find´s auch sehr erfrischend das hier keine "isch, misch, disch" Jungs auftauchen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
73
Aufrufe
6K
djbobo
djbobo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Kabelstapler
Antworten
33
Aufrufe
4K
mick1975
mick1975

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben