Grosse Sessions in Pro Tools...

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Registriert
11.06.08
Beiträge
381
Reaktionen
40
Punkte
1.020
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit PT 11.1.2 auf OSX (10.8.5).

Ich habe einen grossen Sprach-edit von insgesamt 4 Stunden. Nach dem importieren habe ich Strip Silence verwendet um grob zu schneiden und danach gehe ich ans normale Editing.

Inzwischen ist aber Pro Tools dermassen lahm, dass ich kaum angenehm editen kann. Ich habe alle anderen Programme geschlossen, keine Netzwerkverbindungen an und es ruckelt wie die Hoelle... also keine fluessige Darstellung des Edit vorgangs. D.h. ich loesche was an einer stelle, will an eine andere springen und die Maus hat eine Latenz.

Audio wird normal abgespielt, verschiede Buffer & Cache Sizes hab ich auch schon ausprobiert, Preferences geloescht und x-mal neugestartet.

Witzigerweise zeigt die CPU Auslastung innerhalb Pro Tools so gut wie keinen Ausschlag (jammert irgendwo um 4% rum)... Es sei denn ich geh auf 32 oder 64 Samples, dann gibts relativ schnell nen Error (bei nur einer Spur mit paar Plugins???!!!)

Ist Pro Tools 11 komplett scheisse oder hab ich irgendwo was verpasst? Sollte ja moeglich sein an einer grossen Session fluessig zu arbeiten.

Ich hatte ein aehnliches Problem mit einer Session in welcher sich einst 60 Videos mit OG-Sound und Dubbings befanden. Nach jedem Recording hab ich das Video rausgeloescht - trotzdem hatte ich waehrend den neuen Aufnahmen immer und immer wieder Pro Tools Abstuerze die sich folgendermassen aeussern:

Transport bewegt sich nicht, d.h. ich druecke Play und der Play Button faengt lustig an zu blinken, passieren tut aber erst was, wenn ich neustarte.

Helft mir bitte mal mit dem Schlammassel.... kack PT fuer 4k euro und dann so abkacken... top :(
 
Was für ein Rechner, wieviel RAM? Hast Du nur die Prefs gelöscht, oder auch Databases und Digisetup? 4k? Ist es ein HDX oder HDN?
Bei mir (HDX2 auf Westmere 12core mit 32 Gig, PT 11.1.2 OSX 10.8.5) laufen Sessions in dieser Größenordnung ohne Probleme. PT 11 hat noch ein paar Bugs, hier aber nur bei Sessions mit bestimmten VIs wie VacuumPro, Structure, Hybrid und einigen NI-Instruments. Insgesamt finde ich PT 11 aber klasse und ein Riesenschritt nach vorn.
 
mir ist das mit PT auch oft passiert, dass es sich mit scheinbar komplett rechnerunterfordernden projekten unerklärlicherweise sehr schwer tut.

wenn es um sowas rudimentäres wie editieren von ein paar sprachspuren geht (die nun wirklich für kein programm der welt ein problem sein dürfen, egal ob sie 10 minuten oder 4 stunden lang sind), dann würde ich als kurzfristige lösung einfach irgendeine gratisversion von irgendeinem nativen host nehmen, bis das problem lokalisiert ist. PT ist da manchmal wirklich bisschen weird.

ansonsten fällt mir jetzt als einziges problem die quelle der files ein. etwa, dass du die files von nem USB stick reingezogen hast und der dateiverweis im PT projekt immer noch auf den USB stick zeigt.
oder dass protools mit der filegrösse ein problem hat (kenn ja die auflösung nicht, bei stundenlangen files muss man ja manchmal mit 64bit formaten arbeiten, vielleicht hat PT da eine undokumentierte schwäche).

also vielleicht als alternativer lösungsvorschlag mal an die quellfiles gehen. auf ne andere platte kopieren, vielleicht auch mal splitten, so dass du im projekt mit 10 kleineren dateien statt mit einer grossen arbeitest. sowas dürfte zwar eigentlich absolut kein problem sein (für ein so teures system wie PT gleich erst recht nicht), aber man hat ja schon pferde kotzen sehen und so ;)
 
Was für eine Hardware und Softwareversion HD oder Nicht-HD ?

HD müsste es vom Preis her ja sein, vom Fehler her aber ziemlich unwahrscheinlich.
Denn bei HD mit der DiskCache Funktion und einem halbwegs mit RAM bestückten Rechner passen 4 Stunden Material (Stereo/24Bit) locker ins RAM.

Beste Pufferung-Einstellung bei mir ist 1024, bei einem Aufnahmekanal geht Pro Tools 11 eh automatisch in den Low Latency Modus mit 32 Samples.
 
Ich habe ein HD Omni und einen Mac Pro 4x3,2 mit 12GB Ram - das sollte eigentlich funktionieren oder?

@globo - ich habe eine Anleitung gefunden zum loeschen und habe folgende 4 files aus dem preferences ordner geloescht (nachdem ich ein Backup gemacht habe):
- einen Order names Avid
- com.digidesign.ProTools.plist
- einen Ordner namens DAE Prefs
- Digisetup.OSX

Die Files sind schon einzelfiles und gesplittet in Stueckchen von 10 Minuten bis 45 Minuten... Habe die Files vorher vom Server geladen und auf die lokale Festplatte - also ganz normal.

Vorschlaege ? Ich edite mal weiter und guck spaeter nochmal rein. Waere toll wenn wir das finden koennten...

Thx Leute
 
thx bobo - denkst du denn das es was mit den prefs zu tun hat ?
 
Hast Du mal versucht. Eine leere Session zu erstellen und die Sessiondaten zu importieren?

manchmal macht PT komische Dinge mit den Verweisen. Leider auch noch unter 11. Wenn Du dann in eine neue Session importierst und PT zum kopieren der Files zwingst (nicht verlinken)

Dann läuft es wieder flüssig.

Wobei ich solche Probleme unter 10 und 11 wirklich selten habe. Und meine Sessions sind um einiges größer und komplexer.

Bei mir funktioniert übrigens der 512 er Buffer am besten und der Disk Cache auf normal.

Bei größerem Diskcache gibt es mit großen AAF Importen immer mal wieder Probleme.
 
bin ich jetzt gerade am versuchen... Pro Tools bleibt dann natuerlich wie erwartet an der Wellenformberechnung kleben... dauert ewig (warte jetzt seid 5 Minuten).

Also meines Erachtens hat Avid da einfach nur einen Haufen Scheisse rausgebracht, der an allen Ecken und Enden bugt und die simpelsten Grundfunktionen einfach nicht richtig beherrscht. Hoffentlich kommt bald ein Update. Leider kann ich es mir auf der Arbeit nicht mehr aussuchen womit ich arbeite.

Aber sollte ich irgendwann ein System fuer daheim anschaffen, wirds definitiv nicht Pro Tools.

Waere cool, wenn ihr mit trotz meines Motzens noch weiter Hilfestellung geben koenntet. Immerhin muss ich den Mist hier zum laufen bringen... die Waveformen habe ich jetzt neu berechnen lassen - jetzt gehts....

Wie kann es sein das alle so zufrieden mit PT sind und ich auf 2 Rechnern, beide Mac Pros und professionel aufgesetzt, echt soviele Probleme habe. Avid Avid...
 
Also alles was ich mit Izotope RX bearbeitet habe (hierbei werden neue Regions erstellt) wurde beim kopieren nicht mitkopiert....

Habe ich schon erwaehnt das Pro Tools nicht mehr meine Lieblings DAW ist ?
 
Ich habe RX3 und das läuft hervorragend mit Pro Tools 11.
Vielleicht doch mal die Preferences löschen, mit dem Tool das die meisten verwenden PTPrefs.
 
ja RX3 laeuft hervorragend, allerdings nicht, wenn du Session Data kopierst und einer Spur den RX3 verwendet hast (als Audiosuite wohlgemerkt)...

Diese Regions werden anscheinend nicht gefunden/kopiert... muesste man aber vielleicht mal mit einer kleineren Session versuchen. Ich teste PTPrefs gegen Ende der Woche.

Bin aber immer noch der Meinung das bei dem Geld was man zahlt solche Massnahmen (PTPrefs, etc...) nicht notwendig sein sollten.

Koennte es sein, dass Pro Tools deswegen so langsam ist, weil ich ganz am Anfang Strip Silence und Fades verwendet habe ? Dadurch sind natuerlich ein paar Tausend kleine Regionfetzen entstanden, weil ich keine Lust hatte das alles manuell zu schnibbeln....

Aber auch das sollte moeglich sein finde ich...
 
Ich habe gerade 2 Stunden Rauschen gerendert, am Raster auseinander gestückelt, Crossfader drüber, gebounced mit diversem Zeug und jetzt Rechnet RX gerade das Rauschen wieder raus.
Die ganzen Files liegen im RAM, Zugriffszeit unglaublich schnell.
7730 Regionen denoised. 4 Minuten.
Als eine gebongte Region genauso lang.
Wie gesagt Pro Tools macht das aus dem RAM.

Preferences habe ich zuletzt gelöscht als 11.1.2 rauskam, wann war das Mitte Januar.
 
Session Import Data mit von RX denoise-tem Material klappt bei mir auch.
 
Also meines Erachtens hat Avid da einfach nur einen Haufen Scheisse rausgebracht, der an allen Ecken und Enden bugt und die simpelsten Grundfunktionen einfach nicht richtig beherrscht.

Wie kann es sein das alle so zufrieden mit PT sind und ich auf 2 Rechnern, beide Mac Pros und professionel aufgesetzt, echt soviele Probleme habe. Avid Avid...

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Probleme an Pro Tools liegen, halte ich für sehr gering. Auch in der DUC, in der ich viel unterwegs bin, kommt alle paar Wochen ein sehr enttäuschter User, der schimpft und meint, Pro Tools sei "ein Haufen Scheiße" (oder ähnliches).

So gut wie jedesmal stellt sich dann heraus, das derjenige entweder irgendetwas beim Installieren nicht beachtet hat, ein nicht oder nicht mehr kompatibles Plugin verwendet oder etwas mit den Festplatten oder dem Betriebssytem nicht stimmt.

Pro Tools ist nicht umsonst der Industrie-Standard, und auch wenn es nicht vollkommen bugfrei ist, gibt es in meinen Augen keine DAW, die auch nur annähernd an die Qualität von Pro Tools herankommt, und ich habe schon mit so gut wie allen bekannten Systemen gearbeitet.
 
@globo - ich auch. aber wie gesagt, ich hab hier 2 mac pros stehen und pro tools 11 macht auf beiden irgendwelche zicken.

Nur weil protools Industrie standart ist muss ich es nicht anbeten. und ich arbeite auch schon seid 7.4 damit und es gab bei weitem stabilere und bessere Versionen als 11. Ich finde Neuerungen gut, aber es ist nicht sinnvoll wenn grundlegende Operationen nicht funktionieren.

Abgesehen davon das ich die Konkurrenzprodukte auch nicht unbedingt leiden kann, finde ich es aber eben dann doch dreist, wenn der Industriestandart eine derart verbuggte Version verkauft.

Sorry aber ist halt auch nur meine Meinung.

Uberigens wurde besagter Mac Pro vor einem halben Jahr aufgesetzt. Sind nur lizensierte Vollversionen von AAX Plugins drauf...

ich probier gegen Ende der Woche, wenn ich wieder Luft habe mal dieses Programm aus und dann koennen wir ja mal gemeinsam weiterforschen worans liegt.

Danke aber fuer die Hilfe...
 
Mir ist immer noch noch klar was das für ein Setup ist.
HD Omni schon klar, aber wo hängt das dran. Am HDX, am HD Native Thunderbolt oder PCIe ?

Das sind so rudimentäre Features, an einem Plugin kann das meiner Meinung nach nicht liegen.
Entweder die Session ist kaputt oder irgend eine Einstellung in Pro Tools. Letzteres wissen wir wie es behebar ist. Tut auch nicht weh.

Wenn Pro Tools was kann dann tausende von Audio Files handeln, das ging schon früher mit HD10 (oder PT10+Complete Production Toolkit) so gut wie in kaum einer anderen Anwendung. In HD11 geht es meiner Meinung nach nicht schlechter. Die Vorzüge von 11 liegen aber eher im Handling von multiplen Prozessoren, VI's, RAM intensive Plugins.
Dieser Workflow, 4-5 Stunden Aufnahme, Strip Silence, Denoising usw. ist Standard und dass kann PT11 und PTHD11 noch einen Tick besser weil die Files dann auf einem USB Stick, Netzwerklaufwerk oder wo sonst liegen können weil ich alles in das RAM reinballern kann. Das kann nur "normale" PT11 nur bedingt.
 
Das kann nur "normale" PT11 nur bedingt.

In wie fern kann das denn die normale PT11 Version? Kann man da was einstellen?
 
Nix. PT 10 + CPTK, oder PT 11 HD sind wohl muss.
 
Die "normale" nutzt wohl die gleiche Technologie ist aber nicht nach oben skalierter, nur 500MB oder 1GB des RAMs werden als Cache verwendet.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben