2,x Millisekunden für einen Wandler roundtrip (oder höher) war jahrelang das, was man unter der Überschrift "keine Latenz" serviert bekommen hat. In jüngeren Jahren, seitdem auf der digitalen Seite die Unterschiede so klein geworden sind, ist Wandlerlatenz überhaupt erst so richtig in den Fokus gerückt, weil man da noch ein bisschen ne Schlacht schlagen kann.
In der Praxis ist aber ein System mit Latenz in einer solchen (nicht-) grössenordnung unproblematisch, was Latenzen angeht. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich bei mir jemals jemand bei recording sessions mit 192ern (oder auch ganz früher zu ptmix Zeiten) über Latenz beschwert hat. Das war das System ohne Latenz, und alle fandens toll. Und auch zu recht - ganz ehrlich, wer sich sogar bei solchen quasi-latenzfreien
Werten angeblich von der Wandlerlatenz in seiner performance gehindert sieht, der kriegt nen Prinzessin auf der Erbse orden am goldenen Band. Tausende Welthits, tausende top Produktionen von der fusionkapelle bis zum Hollywood score wurden mit solchen Werten eingespielt. Kirche im Dorf lassen und so
Und dank hybrider Latenz in heutigen daws reicht das auch in der Praxis sehr weit. Man muss schon sehr viele Kanäle gleichzeitig aufnehmen um das über die Grenze zu schubsen. In normalen bandrecordings mit drums bass git keys voc plus bisschen Gebläse oder gestreiche komme ich persönlich da zumindest nicht mehr drüber.
Big bands, Orchester oder sonstige large scale recordings sind da eher noch ein Thema. Wobei auch das sich wieder insofern etwas erübrigt, weil in solchen kreisen "processing während der Aufnahme" eine deutlich kleinere Rolle spielt. Wirklich wildes processing mit drölftausend Plugins während der Aufnahme erlebe ich eigentlich nur im Rockbereich, wenn man z. B. hübsch "in den compressor trommeln" will, Gesang mit bisschen saturation gemonitort haben will oder ähnliches.
Erlebt man bei big Bands eher seltener
ist aber angesichts der groessenordnung rme Babyface in diesem thread auch eher unerheblich
Also die Kurzform ist, mit nem Babyface und einem halbwegs anständigen Rechner kann man selbstverständlich sehr gut arbeiten.