RME Babyface Pro Frage

  • Ersteller Andi123
  • Erstellt am
Andi123

Andi123

Registriert
02.09.19
Beiträge
212
Reaktionen
290
Punkte
1.196
moin zusammen!
ist folgendes Szenario möglich:
ich habe gestern ein RME Babyface Pro gekauft und eine etwas außergewöhnliche Frage.

Ich besitze noch das alte Babyface und habe es sozusagen gegen das neue ausgetauscht.

Gestern kam mir die Idee, dass ich ja die Mikrofonverstärker und Eingänge meines alten Babyfaces vllt. zusammen mit dem neuen Babyface Pro benutzen kann (um sozusagen das neue Babyface, um zwei weitere Mikrofoneingänge/Preamps zu erweitern).

Besteht da eine Möglichkeit über Adat oder ähnliches, wenn man das alte Babyface im Standalone betreibt?
Siehe hier: www.da-x.de/de/news/rme-babyface-mit-class-compliant-betriebsarten-blog/
Das RME Quadmic II kann ich mir im Moment nämlich nicht leisten und an der Qualität der Micpreamps will ich auch keine Abstriche machen.

Freue mich über eine Rückmeldung.
 
Würde Sagen probiere es aus :) Sollte eigentlich gehen weil sie aus der gleichen Produkt Familie kommen und selben Treiber nutzen.
 
Beide per USB an den Rechner anschließen, sollten dann als ein gemeinsames System laufen. Was willst du mit dem Quadmic?
 
Falls beide parallel laufen sollten hat das nen Nachteil:
Du hast dann zwei mal Totalmix, da wird´s zB schwierig nen Kopphörermix zu erstellen.

Wenn du sie per ADAT verbindest haste nur ein Totalmix mit allen Kanälen druff.
Dafür musste das alte BF USB-verstöpseln, als ADAT-Slave einstellen und in TMix alle Routings machen. Dann USB ab und per ADAT mit dem neuen BF verbinden.

Ich hab das ne Nummer größer mit nem UFX und nem UC gemacht, funzt einwandfrei.
 
Falls beide parallel laufen sollten hat das nen Nachteil:
Du hast dann zwei mal Totalmix, da wird´s zB schwierig nen Kopphörermix zu erstellen.

Wenn du sie per ADAT verbindest haste nur ein Totalmix mit allen Kanälen druff.
Dafür musste das alte BF USB-verstöpseln, als ADAT-Slave einstellen und in TMix alle Routings machen. Dann USB ab und per ADAT mit dem neuen BF verbinden.

Ich hab das ne Nummer größer mit nem UFX und nem UC gemacht, funzt einwandfrei.

Danke! Babyface Pro kommt am Montag an. Dann versuche ich mal deine Methode aus. Muss das alte Babyface dann mit einem Netzteil versorgt werden, oder kann man dass dann als Slave auch mit USB-Power betreiben ohne dass eine zweites Totalmix aufgemacht wird?

Die erste Methode ohne Adatverbindung verstehe ich noch nicht ganz. Wenn ich zwei Totalmix aufhabe, bekomme ich doch dann schon in Ableton Probleme, da ich da nur ein Interface zum Recording aktivieren kann? Klingt alles hoffentlich noch nachvollziehbar. ;D Warum ist dann nur der Kopfhörermix das Problem? Sorry dass ich da so aufn Schlauch stehe. Finde aber auch irgendwie gar nix im Internet dazu.
 
Muss das alte Babyface dann mit einem Netzteil versorgt werden, oder kann man dass dann als Slave auch mit USB-Power betreiben ohne dass eine zweites Totalmix aufgemacht wird?
Schweissnet, da müsst ich selber erst probieren ob & wo man das zweite BF deaktifunzen kann. Im Zweifelsfall halt mit Netzgerät.

Die erste Methode ohne Adatverbindung verstehe ich noch nicht ganz.
Manche Soundkarten sind kaskadierbar, dh man kann mehrere anschliessen. Bei Mac (kenn ich mich net aus) geht das glaubsch sowieso. Hab ich aber nie probiert, wollte alles uff einem TMix.

Biste eigentlich Windoof oder Macker?

Wenn ich zwei Totalmix aufhabe, bekomme ich doch dann schon in Ableton Probleme, da ich da nur ein Interface zum Recording aktivieren kann?
TMix hat mit den Audio-Kanälen die zu Ableton gehen nix zu tun sondern is nur die Abhör-Schiene (außer man macht loopback). Wie das genau mit kaskadierten Geräten bei der Auswahl in Ableton funzt weiss ich auch net.

...aber wenn man mit Infos über RME zugeschüttet werden will:
@akl fragen... :smil451c7211b9e19:
Ich frag mich sowieso schon die ganze Zeit wo der bleibt...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
occ shredder
O
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Beatback
Antworten
24
Aufrufe
3K
cherry50
C
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
14K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben