Pro Tools Anfänger.

J

Jean1

Registriert
04.07.11
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
37
Liebes Forum,

Mich erschlägt dieses Programm. Die Funktionen, die Möglichkeiten, die nicht vorhandene deutsche Version. Die deutschen Handbücher im Netz sind nur bedingt hilfreich, da ich die Materie von Grund auf verstehen möchte; diese Hilfen gehen jedoch aus, das ich dieses Wissen bereits habe.
Ich arbeite seit drei Jahren mit Cool Edit Pro 2.0, was jedoch deutlich vereinfacht daherkommt.

Ich benötige sozusagen einen Crashkurs. Wird so etwas angeboten? Gibt es Seminare?
Kann mir jemand von euch eine Unterweisung in die Kunst des Pro Toolens geben?


Mfg
Jean
 
Ich arbeite seit drei Jahren mit Cool Edit Pro 2.0, was jedoch deutlich vereinfacht daherkommt.
Kein Vergleich.
CEP ist kein Sequencer, es ist Wave-Editor mit Mehrspurfähigkeit.

Was PT angeht: Beiss Dich durch. Komplexe Programme lernt man nicht, indem man sich die bedienanleitung unters Kopfkissen legt und drüber schläft.... ;)
 
Seminare gibt es ung. alle 2 Jahre wovon die hälfte auf Deutsch abgehalten wird.Ich Arbeite mit Protools seit 3 Jahren und hab das Gefühl ein viertel auszunutzen Technisch gesehen . Mein tip einfach machen , je dreckiger du Protools behandelst desto besser wird es.
 
Guten Morgen Jean1


smil4904f5fa0d216.gif


Der Anfang bis du dich in eine solche Software eingearbeitet hast ist immer schwer.....
da gibt`s nur durchhalten.....

Ich denke mit der Suchfunktion wirst du auch hier im Forum Infos finden die dir weiter helfen.

Und wenn nicht, dann frag einfach im Forum :)

Ansonsten gibt`s Google...Youtube...... usw...... da drin sind viele Infos vorhanden.....

Vielleicht kannst ja mal ein wenig erläutern was die denn so grosse Probleme bereitet........


Gruss
Bumblebee
 
@Jean1:

Welche Fragen gibts denn Konkret bzw. wie kann ich dir helfen?

Viele Grüße

Tom
 
Sehr hilfreiche Videos findest Du hier (lass Dich von der 7.3 oder 7.4 Oberfläche nicht stören):
http://www.m-audio.de/index.php?do=university.main&prod=49c42f9ecbe77e91889a321d12fc2c95

Music Creation Template
Lesson 1-7

Die What's New Videos sind auch ganz nett, aber um da gleich durchzublicken sollte man ein wenig damit gearbeithttp://www.avid.com/US/avidtvet haben. Ab Version 8 aber auf den Avid Seiten zu finden: http://www.avid.com/US/avidtv

Deutsches Handbuch für Pro Tools hier:
http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=409235&NewLang=en

Solltest Du auf der Avid Seite man nicht das finden was Du suchst schalte die Seite auf Land USA und im Support Sprache auf Englisch...
 
Pro Tools ist wie jeder andere komplexe Sequencer am Anfang nicht leicht zu bedienen. Ich hatte das Glück, einen Freund zu haben, der mich in die DAW einführte. So ein Lehrer erspart dir viel Zeit und Frust.
Vielleicht hast du jemanden aus dem Forum in deiner Nähe, der dir dabei helfen kann. Dazu müßtest du allerdings deinen Wohnort angeben.
Falls du in der Nähe von Bielefeld bist, kann ich dich gerne beraten.

Grüße
Bassy
 
Schmeiß einfach nochmal den Link in die Runde;)

&feature=channel_video_title
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Infos und die Hilfsbereitschaft. Eins vorweg: ich wohne in Karlsruhe. 50-100KM Anfahrt würde ich in Kauf nehmen, auch mehrmals.

Mein "Problem" ist: ich kenne mich aus, aber ich habe keine Ahnung. Ich weiss, das ich nichts weiss, aber es klingt gut (bei CEP 2). Ich möchte die Basics wissen. Verstehen, was jetzt der EQ macht oder was das überhaupt ist und warum und weshalb. Was für Möglichkeiten ich überhaupt habe. Und mit diesem amateurhaften Wissen (angeeignet durch probieren) stehe ich nun vor dem Pro Tools Monster... :) Zumal ist es auf Englisch und die deutschen Handbücher kommen mit Fachbegriffen, mit denen ich noch nichts anfangen kann.

Ich lese zwar den deutschen Leitfaden, aber mir wäre sicher geholfen, wenn jemand weiss, was wirklich wichtig ist für meine Belange (Gesang-Aufnahmen, in einger Zeit dann mit Gitarre) und was das Programm mir dafür bietet. Ich bin etwas überfordert; zwar habe ich es schon geschafft, eine Aufnahme zu starten...doch dann war auch die Frage: und jetzt? Wo finde ich was? Was bringt das?! :)

Danke nochmal für die Antworten,
werde mich heute Abend reinstürzen mit ner guten Flasche Wein und Lachs! :)
 
Beginne mit der University und den Music Creation Videos auf der M-Audio Seite.
 
Mein kleiner Tip am Rande, lerne die englischen Begriffe und Sprache. Im Bereich der Audioproduktion wirst Du immer wieder nur mit der englischen Sprache konfrontiert, da ist es fast schon Pflicht ein bisschen englisch zu können.

Es gibt auch gute Lehrvideos zu Pro Tools, aber wirklich gute halt nur in Englisch.
Man findet im Netz sowohl einige freie Tutorials, oder aber richtig umfangreichem kostenpflichtige Lernvideos wie beispielsweise von Groove3.
Auch sehr schön sind die Pro Tools Tutorials Online unter http://www.pttuts.com/
Nur wenn Du englisch wirklich nicht gut verstehst, dann wird es schwierig.

Eines wirst Du auf jeden Fall mitbringen müssen, dass ist viel Geduld. Die Materie ist komplex und umfangreich und selbst nach Jahren lernt man noch dazu.
 
Hi!

Habe mich etwas eingelesen und mir einige Videos angeschaut.
Wie ich etwas aufnehmen kann, weiss ich nun. Auch wo ich EQ und Sonstiges finde, habe ich erfahren.

Problem:

Es befindet sich bei mir nur ein Comments-Balken anstatt dem Inserts A-E-Balken <( was ist das?), neben dem I/O Balken <( was ist das?). Über den A-E komme ich in dem Fenster zu den EQ´s. Im Mix-Bildschirm finde ich sie aufgelistet und kann darauf zugreifen. Was ist nun besser? Von dort irgendwas einstellen oder im Edit-Fenster?

Desweiteren wird mein Mikro nicht erkannt (von Cool edit Pro 2.0 allerdings schon...

Mfg
Jean
 
Beim I/O Balken kannst du einstellen was du wo angesteckt hast,könnte bei dir das Mic sein. ?
Inserts ich kann es nicht besser Erklären sind die Plug ins (Eq, Compressor, Limiter, Effekte und auch Instrumente (letzteres sind im I/o Balken auf Midi - Instrument zu stellen) Warum du das nur im Mix Fenster hast weis ich leider auch nicht genau .
 
Desweiteren wird mein Mikro nicht erkannt (von Cool edit Pro 2.0 allerdings schon...

Mikro nicht erkannt? 8-/
So'n USB-Ding, oder wie?
 
Du kannst dir deine Oerfläche komplett so einrichten wie du sie haben willst beim Arbeiten. ich hab beispielsweise gerne in beiden Ansichten (mix/edit) meine je ersten 5 Inserts, Sends und im Edit Fenster noch das I/O Setup, teilweise hier auch noch die Realtime Tools. Wenn du aber irgendetwas nicht brauchst oder vermisst, dann kannst du im Edit Fenster folgendes machen:

Rechtsklick auf "Edit Window View Selector"

EditWindow.JPG



Im Mix Fenster Rechtsklick auf "Edit Window View Selector"

MixWindow.jpg


Das sollte dein Problem mit dem nicht finden von Feldern lösen. Ein Blick ins Handbuch hilft da!
 
Danke für die Tipps!

Nein, ein NT2-A Mikrophon :)
 
Und wie kommt das Mikrofonsignal in den PC?
Siehst du das Interface irgendwo im Betriebsystem? Hast du passende Treiber für ProTools installiert? Einige hier hatten schon das Problem, dass der Treiber einfach verschwunden ist nach der Installation von ProTools. Installier den Treiber einfach nochmal.
 
Hallo,

hab eine Frage zu Pro Tools 9 (Vollversion):

ich würde gerne auf Windows/Pro Tools (komme vom Mac mit Logic) umsteigen, um günstiger an mehr Rechenpower zu kommen. Daher meine Frage: kann ich meine gekauften (nativen) Plugins (z.B. Waves Renaissance EQ) weiterhin mit Pro Tools unter Windows verwenden? Wie siehts mit den anderen AU-Plugins aus?

lg RaxX

EDIT: Weiß zufällig jmd welchen Controller Götz in dem Video vor sich liegen hat?
 
Protools arbeitet mit eigenen Plugin-Formaten.
Es gibt zwar Konverter (VST-to-RTAS) aber die wirst Du bei Waves-Plugins nicht brauchen, da die, wie allen besseren Plugins auch als RTAS zur Verfügung stehen.

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben