Ein "Amateur" setzt das Preis-Leistungs Verhältnis immer anders an als ein "Profi".
Wenn eine DAW mit allen Plugins 30-40% des Gesamtbudges eines Studios ausmacht ist es was anderes als wenn es gerade mal 2-5% sind.
Oder um es mal mit den Worten eines grossen Studio Bosses in LA zu sagen: Die Kundenparkplätze für mein Studio haben in 2 Jahren mehr gekostet als mein grosses HDX3 System.
Mit dem PT System wird allerdings das Geld verdient.
Mit den Parkplätzen nicht.
Ja, das mit den Parkplätzen finde ich ein sehr schönes Beispiel. Ich glaube das genau ist die Realität bei den Pros. Dort sind Nebenkosten für den Studiokomplex und für die Kundschaft oft um Dekaden höher, als die Lizenzen von AVID. AVID sollte man ja auch nicht nur als reiner SW Hersteller sehen. Die bieten im Umfeld von ProTools noch einiges mehr an, welches bei Updates in Betracht gezogen werden muss. Kompatibilität von diversen Controllern-, Interfaces-, Cloud-, und Server. Da kann der Hobbyist nichts für, muss aber gerade für die Pros schlicht kompatibel bleiben, da z.T. für teures Geld erkauft.
Reine Softwarefirmen wie Reaper, oder Logic haben es da schon um einiges einfacher. Da muss einfach die SW den Rechner unterstützen und schon kannste das Abhacken. HW Unterstützung ist da sicher auch noch drin, aber nicht zwingend, da immer von Drittanbietern.
Andersrum beobachte ich in meinem Umfeld, dass meine Kolleg*Innen z.B. immer noch im Classic Mode GUI arbeiten wollen, die Folders schlicht nicht interessiert, oder die ganzen Einstellungen in der Color Palette schlicht ignorieren. Dass man jetzt auch User Shortcuts kreieren kann, finde ich persönlich toll, glaube aber nicht, dass das bei uns Begeisterungsstürme auslösen wird. Schliesslich haben sich die vorgegebenen AVID Shortcuts sich in den letzten 20 Jahren jedem von uns ins Rückenmarkt eingeprägt. Ich persönlich werde mich damit sicher etwas auseinandersetzen und meinen Kolleg*Innen dies näher bringen, denke aber dass die das nicht wirklich interessiert.
Die wollen einfach ihre Produktion so wie immer zu Ende bringen, ohne sich jetzt mit der DAW auseinander setzten zu müssen, nur weil jetzt gerade ein Update gekommen ist. Ausser einige Bugs wurden gefixt.
Von daher finde ich so Updates fürs tägliche Geschäft nicht wirklich ein Mehrwert. Ich denke AVID ist da ja auch sehr intensiv mit den Pros in Kontakt und die wissen schon wo man da etwas schrauben muss und wo nicht.
Genau so schätze ich die allgemeine ProTools Userschaft ein. ProTools kenne ich, und ich kann unkompliziert damit arbeiten. Updates cool, aber bitte das Alte so lassen wie es war und das macht AVID schon seit x Jahren sehr gut.
Wenn ich den irgendwann Zeit und Lust habe, dann kann ich mich ja mal den neuen Features annehmen. Leider passiert das geschätzt zu 80% bei den ProTools Nutzern nicht.