Pro Tools 2022.4 ist draußen

djbobo

djbobo

Registriert
23.10.09
Beiträge
3.850
Reaktionen
1.219
Punkte
7.925
Auf der Avid.com Wepbage ist noch nicht viel aber herunterladen kann man es schon:

So, wie ich das sehe, braucht man nicht mehr zwingend einen ASIO-Treiber auf einem Windows PC: Windows Audio Device (WASAPI)
Frei belegbare Shortcuts, dass ich das noch mal erleben darf.
Was Pro Tools Artist ist muss ich noch herausfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Pro Tools Artist ist die neue Einsteigerversion (ersetzt das kostenlose Pro Tools First)
 
Aber logo, warum denn nicht?
 
Tut sich das tatsächlich noch Jemand an?

Ja, und Abends mit Beleuchtung. Die sind richtig innovativ, beim vorletzten Update haben sie ein Dark Theme eingeführt. Das kann man ändern, aber nur wenn man die Anwendung neu startet. ;-)
 
Auch wenn PT mit Abo läuft (und im Vergleich teurer als anderswo ist), und auch diese kleinen PT Updates nur wenig Inhalt haben - die machen das richtig gut. Bis jetzt immer sehr nützliches professionelles Zeugs dabei, muss ich sagen. Nicht selten gar Dinge, die es anderwo schon Jahrzehnte gibt. Aber dann wirklich gut umgesetzt.
 
Aber leider immer noch keine native Unterstützung des Mac M1. Hmm....., da sind andere weiter.
 
die machen das richtig gut
immer noch keine native Unterstützung des Mac M1
Jetzt wollen wir die Avid kackbratzen mal nicht so bauchmiezeln.
ja, inhaltlich sind die updates meist echt gut gewesen und m1 native wäre irgendwie schon dran.

aber es gibt hier richtig richtig große und offensichtliche Probleme - die Funktionen von ultimate wandern mal eben in „Studio“, Perpetual ist nichtmehr als Neukunde kaufbar.
spontan weckt das bei mir ganz starke Eier-Wurf-Instinkte auf Subscription only zu setzen nachdem man jahrelang Kunden relativ offensichtlich vor die Wahl stellte: nimm die Perpetual Lizenz, die faktisch eine soft-Subscription ist oder lass dich richtig übers Ohr hauen mit der richtigen Subscription.
 
Mir begegnet in letzter Zeit erstaunlich häufig eine andere Software an diversen mittelständischen Medienproduktionsstätten, die den Schwerpunkt auf reiner Audioproduktion haben, und die seit ewigkeiten Pro Tools nutz(t)en.

So gerne ich Pro Tools früher für Audio mochte, denke ich, dass sich die Marktanteile in Zukunft zugunsten anderer Programme verschieben werden.

Meine alte 10er Lizenz stirbt mit meinem alten PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
1651008205799.png
 
Ja, und Abends mit Beleuchtung. Die sind richtig innovativ, beim vorletzten Update haben sie ein Dark Theme eingeführt. Das kann man ändern, aber nur wenn man die Anwendung neu startet. ;-)
Pro Tools hat jetzt ein Dark Theme? Schon mal nicht schlecht.
Natürlich kostet diese Option extra, oder?
Gibt es eventuell ein Bundle mit ein paar extra kostenpflichtigen Zusatz-Audiospuren?
Sind Audiospuren dann auch in Dark Theme sichtbar, oder kostet es nochmal zusätzlich?
Lässt sich das Dark Theme wieder ohne Zusatzkosten deaktivieren?
 
Mir begegnet in letzter Zeit erstaunlich häufig eine andere Software an diversen mittelständischen Medienproduktionsstätten, die den Schwerpunkt auf reiner Audioproduktion haben, und die seit ewigkeiten Pro Tools nutz(t)en.

So gerne ich Pro Tools früher für Audio mochte, denke ich, dass sich die Marktanteile in Zukunft zugunsten anderer Programme verschieben werden.

Meine alte 10er Lizenz stirbt mit meinem alten PC.
Welche Software ist das? Darf man das wissen?
 
Das Gute ist: man kann auch einfach mit der DAW der persönlichen Wahl arbeiten, während man andere DAWs DAW sein lässt. Das Tolle an dieser Zeit ist ja, es gibt locker ein Dutzend davon, die auf unterschiedlichen Plattformen laufen.
 
Tatsächlich Reaper. :)

Wenn man tatsächlich einen Teil des persönlichen / gewerblichen Auskommens mit "Musik" bestreiten will, kauft man sich - v.a. "in diesen Zeiten" keine 600 EUR "permantent License", der man de facto bis zu weitere 200 EUR im Jahr hinterher schmeißen muss. Das ist total nachvollziehbar. Insbesondere dann, wenn es eigentlich kaum noch um echte Features, sondern primär nur noch um Image und Fanboy-Ism geht. Vergleiche Xbox vs. Playstation.
 
Neben der Wirtschaftlichkeit, gerade wenn mehrere Lizenzen erworben werden müssen, ist auch das entspannte Handling mit den Lizenzen, der geringe Resourcenhunger und die hohe Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Szenarien nicht zu verachten. ;)
Aber ich will gar nicht zu sehr abschweifen.
Arbeiten kann man mit allem. :)
 

Ähnliche Themen

markrec
Antworten
0
Aufrufe
580
markrec
markrec
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
djbobo
Antworten
0
Aufrufe
1K
djbobo
djbobo
djbobo
Antworten
0
Aufrufe
1K
djbobo
djbobo
markrec
Antworten
2
Aufrufe
1K
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben