Pro Tools 2022.4 ist draußen

Hier gehts ja ab :)
Ich mag Zeug das man zuammensteckt und es läuft. Ohne irgendeinen Bimbam.

Wenn man mit den grundsätzlichen Rahmenbedingungen einverstanden ist freut man sich über 256 Tracks im Nativ Betrieb. Avid öffnet sich damit eigentlich Amateuren.

Kann man von 2 Seiten sehen.
Die Änderungen im Model wurden ja erst seit 8 Jahren oder länger angekündigt. Das man da jetzt überrascht ist überrascht mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut, also mal näher ins Detail:
allem Anschein nach kann man was die Cusom Key-Commands angeht tatsächlich fast jeden Move als Key-Command festlegen. Dass das nicht ging war in der Vergangenheit eigentlich einer der Hauptgründe gegen HUI und für EUCON Interfaces: Die erweiterten Automationssteuerungen wie Preview, Punch-Preview, Write to selection und Write to end ließen sich ausschließlich mit einem EUCON Controller aus dem Fenster und damit von der Maus wegholen.
Pro Tools First war Mist, trotzdem ist irgendwie unfair, dass es plötzlich keine Free Version mehr gibt. Ich hab das z.B. immer meinen Studenten gern an die Hand gegeben obwohl es Mist war.
Pro Tools Studio kann mehr als das alte PT Vanilla, aber nicht alles was PT Ultimate konnte, wichtige Workflow Features wie Surround, Atmos und Advanced Automation sind aber drin. Die Subskription davon kostet so viel wie vorher das erneuern des Update Plans für Ultimate.
Pro Tools Flex kann deutlich mehr als mit Ultimate ging, mag aber dennoch durch die Beschneidung von "Studio" die einzige Alternative sein für Leute die auf Ultimate aus waren.

hm... bin ja gespannt wie lang ich meine perpetual Ultimate Lizenz noch perpetual habe und zum mir bekannten Preis mit neuem Update Plan versehen kann.

Und natürlich ist schön, dass Softube mir grade den Code für 3 Monate Pro Tools Subskription geschickt hat - das heißt noch "Pro Tools" und daraus müsste ja dann "Studio" werden :)
 
oha!
... knapp 1000,- Euro im Jahr für Pro Tools Flex? hm...

1651044235874.png



Und ab sofort nur noch "Annual Subcription" für alle Versionen?

screenshot_2022-04-26_at_16.45.10-HMxteE_jSpQA4ZY5XOXFNzg6V0pNFOTl.jpg





Gibt aber dann doch noch was richtig Cooles im Update:


ein neuer Drummer...

Groove+Cell.jpg



ein neuer Synth...

Avid+Synthcell+2.jpg



...finde diese GUIs richtig inspirierend. :)
 
Groovecell, Synthcell, Prisoncell. Ja, da kommt Laune auf, sich den inspirierenden MIDI Editor doch mal zu geben.
 
oha!
... knapp 1000,- Euro im Jahr für Pro Tools Flex? hm...

Anhang anzeigen 111766


Und ab sofort nur noch "Annual Subcription" für alle Versionen?

screenshot_2022-04-26_at_16.45.10-HMxteE_jSpQA4ZY5XOXFNzg6V0pNFOTl.jpg





Gibt aber dann doch noch was richtig Cooles im Update:


ein neuer Drummer...

Groove+Cell.jpg



ein neuer Synth...

Avid+Synthcell+2.jpg



...finde diese GUIs richtig inspirierend. :)
Vielleicht nicht 1:1 vergleichbar (kenne Pro Tools bzw. die genauen Inhalte vom Studio- oder Flex-Model nicht), aber da braucht man über die monatlichen 15 Euro von Presonus Sphere wirklich nicht diskutieren.
 
dass Softube mir grade den Code für 3 Monate Pro Tools Subskription geschickt hat
Sag, was meinst du hiermit genau?
Muss ich mal an dieser Stelle fragen, müssen PT Dritthersteller-Plugins aus dem Complete Plugin-Bundle da auch regelmäßig freigeschaltet werden in der Abo-Taktung? oder wie läuft das da? oder hat man die für immer, und könnte sie bei Bedarf auf anderen DAWs weiterhin nutzen, auch wenn man das Abo nicht mehr verlängert?

"Maybe you've all seen by now but there was a quiet announcement that Avid is no longer including Falcon with PT licenses.
If you are on a current subscription or support plan it will continue to work until the end of that plan period. "

• Support Removed
UVI Falcon removed from Pro Tools as of January 31st, 2022


Tracks show "Plug-In Inactive" where Falcon was inserted.
This can occur on/after Feb 1, 2022 with the version of Falcon bundled with Pro Tools Subscriptions and Perpetual licenses

Avid's bundling of the UVI Falcon plug-in with Pro Tools & Pro Tools | Ultimate will end on Jan 31st, 2022.

(Quelle: Avid Pro Audio Community, 2022)

Sorry... das ist doch nun wirklich Mist. Oder. Einfach mal so eben rausgeworfen. Die verlängern den vormals beigelegten Falcon nicht mal mehr. Was soll denn das.
Aber gut, jetzt gibt es ja den neuen Synth und den Drummer dafür als ebenbürtigen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry... das ist doch nun wirklich Mist. Oder. Einfach mal so eben rausgeworfen.
also mein Falcon läuft noch bis zum Ende meines aktiven Support Plans Januar 2023
Ich gehe davon aus, dass UVI mit Avid einen Lizenz-Vertrag abgeschlossen hat für x Jahre und der ausgelaufen ist. Ist wie das monatliche Announcement von Amazon Prime und Netflix was man nur noch kurze Zeit nutzen kann.
Ich habe Anfang Februar von UVI ein Wechsel-Angebot für $99 bekommen (Vollversion samt VST und AU) das war mehr oder weniger umsonst, weil ich dann auch für $99 einen Einkaufsgutschein für deren Shop bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha!
... knapp 1000,- Euro im Jahr für Pro Tools Flex? hm...

Anhang anzeigen 111766


Und ab sofort nur noch "Annual Subcription" für alle Versionen?

screenshot_2022-04-26_at_16.45.10-HMxteE_jSpQA4ZY5XOXFNzg6V0pNFOTl.jpg





Gibt aber dann doch noch was richtig Cooles im Update:


ein neuer Drummer...

Groove+Cell.jpg



ein neuer Synth...

Avid+Synthcell+2.jpg



...finde diese GUIs richtig inspirierend. :)
Bei den zwei Plugins denke ich an Minimalismus, bei den Preisen an Maximalismus.
Die Kundentreue zu dem Produkt was Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, grenzt doch hier an Fetischismus.
 
Die Tendenz, sich über Dinge aufzuregen, die einen nicht betreffen, ebenfalls.
So ist es. Mich betrifft es durchaus hingegen, wollte meine PT Lizenz schon länger wieder mal aktivieren zwecks Austausch mit Post Kollege, kam nicht dazu und vor allem den Falcon wollte ich so mitnehmen. Daher auch meine o.g. Frage. Also nicht von sich selber auf andere schließen. ^^
 
Dich meinte ich ja gar nicht.
 
Die Tendenz, sich über Dinge aufzuregen, die einen nicht betreffen, ebenfalls.
Verstehe, verstehe...
Die ganzen Menschen hier, die sich jetzt über die aktuelle "Spezialoperation" im Osten aufregen, ebenfalls?
 
Läppischer Vergleich
 
Sag, was meinst du hiermit genau?
Softube hat gerade einen sale wo es zum Plugin 3 Monate pro Tools Abo dazu gibt
Den tonelux tilt für 39€ inklusive 3 Monate ein - jetzt sogar surroundfähiges - pro Tools (bei mir eben als zweitlizenz für zuhause) ist schon cool
 
Läppischer Vergleich
Ah so, jetzt werden die Rosinen herausgepickt.
Mal darf man sich über Dinge aufregen, die einen nicht betreffen, mal nicht.
Ich rege mich halt über Dinge auf, auch wenn es mich nicht betrifft.
Habe wohl ein Defizit an Wegschau-Mentalität Genen.
 
Die sind da wirklich blitzschnell mit neuen Features, nur zwei Dekaden gebraucht für Offline Bounce! :LOL:
Als "Profi" denkt man etwas anders als ein "Amateur". Grundsätzlich bin ich nicht ganz abgeneigt, wenn PT neue Features bekommt, aber meine täglichen Arbeiten, kann ich auch ohne diese erledigen. Amateure "brauchen" scheinbar ständig was Neues.
Mir kommt es mehr darauf an, dass die Dinge die vorhanden sind, auch hervorragend funktionieren und das tun sie eben.
Der Preis ist für mich dabei so gut wie irrelevant. Wer immer wieder neues Spielzeug braucht, greift eben zu Cubase und Co.
Die meisten Amateure haben ihre ganzen Spielzeuge, aber bekommen quasi nicht wirklich was gebacken, da sind solche Diskussionen regelrecht albern, wenn man "Profis" vorhält, dass sie noch immer PT nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wohl ein Defizit an Wegschau-Mentalität Genen.
Kenne ich nur zu gut. Neulich ist in China ein Sack Reis umgefallen. Das hat mir schlaflose Nächte bereitet. Ich meine: Wo kam der Sack her? Wo sollte er hin? Warum ist er umgefallen? Wurde er - nachdem er umfiel - wieder aufgerichtet? Cui bono?
 
Als "Profi" denkt man etwas anders als ein "Amateur". Grundsätzlich bin ich nicht ganz abgeneigt, wenn PT neue Features bekommt, aber meine täglichen Arbeiten, kann ich auch ohne diese erledigen.
[…]
da sind solche Diskussionen regelrecht albern, wenn man "Profis" vorhält, dass sie noch immer PT nutzen.
Zumal zumindest in meiner beruflichen Realität die Alternativlosigkeit von Pro Tools so weit außer Frage steht, dass sie auch nie Diskussionsthema ist.
 

Ähnliche Themen

markrec
Antworten
0
Aufrufe
596
markrec
markrec
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
djbobo
Antworten
0
Aufrufe
1K
djbobo
djbobo
djbobo
Antworten
0
Aufrufe
1K
djbobo
djbobo
markrec
Antworten
2
Aufrufe
1K
djbobo
djbobo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben