Pro Tools 10 / HDX

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.310
Reaktionen
5.581
Ort
Ostfriesland
Punkte
92.027
Key features

Unleash your creativity with up to 5x more
power per card than Pro Tools| HD Accel

Mix bigger, better mixes faster with 256 tracks
(up to 768 ) and double the I/O per card, plus
4x more ADC

Get higher resolution sound and more
headroom with the floating- point architecture
Compose, record, edit, and mix with the award-
winning Pro Tools HD software toolset
Capture and reproduce audio with pristine
clarity using Pro Tools HD Series interfaces
Increase your power and track counts by simply
adding additional cards

Supports the AAX plug-in format for better
workflow and sound parity with native systems




...mehr auf der avid seite....


Goodbye Rtas oder wie?
 
vor allem goodbye TDM... das wird gar nicht mehr unterstützt... rtas schon (noch)!

insgesamt ein paar sehr interessante sachen dabei, allerdings bleibt ein gewisser nachgeschmack weil noch immer kein 64bit, auch wenn durch disk cache zumindest geringfügig mehr ram für plugins übrig bleiben dürfte...

edit: was schade ist dass es nicht direkt was mit thunderbolt gibt, sondern man den umweg über ein magma-chassis gehen muss für HD (auch HD native)
 
edit: was schade ist dass es nicht direkt was mit thunderbolt gibt, sondern man den umweg über ein magma-chassis gehen muss für HD (auch HD native)

Das ist wohl eher Sicherheit vor Innovation, kann man angesichts der vielen Probleme mit neuer Technik aufgrund zu weniger Erfahrungen damit auch verstehen. Ich muss sagen PT wird dadurch nicht unsympatischer.
 
ja kann ich auch damit leben solange das weiterhin so zuverlässig funktioniert... denn für die kleinen sachen tuts ja eh das non-hd mit toolkit auch.

die 5x leistung der hdx karten sieht auf den ersten blick ganz nett aus, man startet ja praktisch mit hd5.. allerdings realistisch betrachtet jetzt nicht sooo beeindruckend wenn man sich denkt das der leistungszuwachs im restlichen pc-sektor in den letzten zehn jahren eher faktor 8-12 entspricht.

aber wenn/falls das routing und delay compensation jetzt auch native passiert dann bleibt eh mehr dezidierte dsp-power. und ein hd5 sollte ja ohnehin für die meisten sachen dann langen :)

wir habens gerade auf nem edit-rechner installiert.... clip-gain schaut schonmal sehr gut aus... aber jetzt ists es standardmäßig auf deutsch.... das muss ich unbedingt umstellen *grausig* hehe*
 
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben.

ProTools 10 ist angekommen.

und damit auch ein neues Plugin-Format AAX welches eventuell RTAS und TDM in Zukufnt ersetzen soll. Das AAX Format soll wohl auch ready für 64Bit OS sein. Ich schätze damit leitet Avid den Weg zu 64Bit ein.

Die New-Featurelist von PT 10 ist recht umfangreich. So gibt es Dinge wie: Clip based gain, Real time fades, Send mixes to itunes und soundcloud, export tracks option, support for NAS, improved ADC uvm.

Mehr Infos natürlich auch auf der Avid Pro Tools Seite.
 
Das Channel Strip Plugin, sauber!
Das Pro Tools jetzt deutsch spricht stört mich nicht, im Gegenteil.
Aber die Abkürzung im Kanalzug ist lustig, aus 'Keine aktiven Mixing Gruppen' wird 'KeineGrupe'
LOL
 
lokalisationen machen vielleicht den einstieg leichter, aber insgesamt führen sie über kurz oder lang IMHO zu mehr problemen als nutzen... außerdem ist die qualität der übersetzungen leider oft sehr dürftig.

selbst betriebsysteme ergeben mehr sinn auf english als deutsch.... und spätestens in der konsole gibts probleme.

außnahmen sind wenn das entwicklerteam in deutschland sitzt... cubase in english macht beispielsweise auch nicht so viel sinn wie pro tools in englisch.

also ich 'freu' mich schon auf clip-gain im alltag. gerade für videopostproduktion bietet das einen großen vorteil (otonschnitt als clipgain, mischung als volumeautomation... und der compressor im insert bekommt einen konstanteren pegel). disk cache konnte ich noch nicht so testen da auf unserem iMac testrechner nur 4GB verbaut sind und demensprechen nur 1GB für disk cache übrig bleiben. allerdings merkt man das selbst laaange fades sofort da sind und nicht erst lang gerechnet werden müssen.
muss mal schaun ob ich es am mac pro (8gb) betreiben kann ohne die hd-karten auszubauen (weil das software-update für den hd-rechner wird vorerst nicht gekauft)
 
lokalisationen machen vielleicht den einstieg leichter, aber insgesamt führen sie über kurz oder lang IMHO zu mehr problemen als nutzen...

+1
Spätestens dann, wenn man sich in englischsprachigen Foren (oder google-Suche) größere Hilfe erhofft und man 2 Handbücher braucht um die korrekten Begriffe zu verwenden.
 
Na super!! Da kauft man vor nicht einmal einem Jahr ein nagelneues System und AVID versichert noch, dass man damit lange "State-of-the-art" sein wird. Und jetzt das. Da hätte ich auch noch warten können.

Bleibt nur zu hoffen, dass es ein anständiges Upgrade-Angebot geben wird. Na wenigstens sind keine neuen Interfaces erschienen.

Stellt sich trotzdem die Frage, ob man so etwas wirklich braucht, respektive ob ICH das wirklich brauche. Aber erstmal das Angebot abwarten. Für die alten 888 habe ich ja letztendlich auch mehr von AVID bekommen, als ich eigentlich bezahlt habe :-D
 
hd native wird ja weiterhin unterstützt (der updatepreis ist halt sehr happig im vergleich zu nem 'normalen' pt9->pt10 upgrade) und das hd accel mit seinen 10 jahren am buckel nicht state of the art ist, ist klar.

ansonsten werden deine sachen auch nach dem erscheinen von pt10 weiterhin den dienst tun für das du sie gekauft hast...

@ pt10 hands on:

der channel-strip macht einen ganz guten ersten eindruck, muss ich mir genauer ansehen.
insgesamt fühlt sich das sehr snappy an. alle rtas plugins die ich probiert habe funktionieren.
habe auch inzwischen von einigen beta-testern gehört die schon produktiv damit arbieten (the dub stage, los angelees, filmmischung).

auch schon geschaut was speicher kostet (disk cache),ddr3 ecc 8GB pro riegel 60 euro... und 4 slots sind noch frei im mac pro :)

übrigens gibts jetzt direktes input monitoring über asio/core audio. muss ich nächste woche mal testen.

achja wegen der sprache, in windows kann man es im pt umstellen, auf os x muss man die bevorzugte sprache in den systemeinstellungen ändern. endlich ein grund meinen kollegen davon zu überzeugen das os auf englisch umzustellen :)

das stereo-mixdown plugin von avid ist leider nur 5.1 und nicht 5.0... aber durch CPTK haben wir eh das neyrinck...
 
Schade schade schade :-(

1. upgrade sau teuer siehe avid seite

2. IMMERNOCH kein 64 bit

3. Keine neuen Instrumente bzw Content
smil42.gif




für mich kostet das update von der le version sage und schreibe 427,21€



Autsch
 
le 8?

da wird für die 430 euro ja dann einiges geboten, alleine schon die 9er-features sind locker ein paar hunderter wert bzw. ohne denen betrachte ich pro tools nicht als vollwertige daw.... (adc, aaf/omf, keine hardwareabhängigkeit., eucon-support..)

wenns hauptsächlich um virtuelle instrumente und content geht war beim im digidesign-lager noch nie richtig IMHO.

8er update war für musiker/composer
9er hardware-befreiung und plattformverschmelzunh
10er postproduktion
11er -> hier sollte also wieder die musikfraktion im vordergrund stehen :)
 
le 8?

da wird für die 430 euro ja dann einiges geboten, alleine schon die 9er-features sind locker ein paar hunderter wert bzw. ohne denen betrachte ich pro tools nicht als vollwertige daw.... (adc, aaf/omf, keine hardwareabhängigkeit., eucon-support..)

wenns hauptsächlich um virtuelle instrumente und content geht war beim im digidesign-lager noch nie richtig IMHO.

8er update war für musiker/composer
9er hardware-befreiung und plattformverschmelzunh
10er postproduktion
11er -> hier sollte also wieder die musikfraktion im vordergrund stehen :)


Dank dir sehr aufschlussreich :-D

ja so reicht mir mein 8erLE voll und ganz

Grüße
 
@DaVogi...

genau so isses...

Werd die 10 genauso aussitzen wie die 9er.

Wenn Vers. 11 dann für Musiker ist, wirds wieder interessant.

Dann vielleicht auch auf Thunderbold Basis.

Ich lass mich von keinem Soft- und Hardwareladen mehr
als kostengünstigen Betatester veralbern.

;)
 
@DaVogi...

genau so isses...

Werd die 10 genauso aussitzen wie die 9er.

Wenn Vers. 11 dann für Musiker ist, wirds wieder interessant.

Dann vielleicht auch auf Thunderbold Basis.

Ich lass mich von keinem Soft- und Hardwareladen mehr
als kostengünstigen Betatester veralbern.

;)

1+

Hoffentlich kostet dann das Update auf die 11er nicht mehr als die 421€ xD
 
so nachdem sich der staub der ersten tage (in den ami-foren herrscht große aufregung) gelegt hat und ich den unmut vieler user zu beginn nicht ganz verstanden habe muss ich leider (auch) deutlich sagen -> für bisherige HD-User ist das update ein riesen ####!

behält man die alte hardware bekommt man zwei wichtige neue features (längeres ADC und mehr voices) nicht obwohl man happige 1000 dollar fürs upgrade vom 1 jahr alten pt9hd zahlen soll.

will man auf HDX upgraden bekommt man für die alte hardware lächerlich wenig. ein hd3 das bis vor kurzem noch für 12.000 dollar verkauft wurde wird mit 630 dollar vergütet.

bisherige hd native user müssen auch die 1000 dollar zahlen für ihr <= 1 jahr altes system.

einzig die reinen nativen anwender mit non-hd-hardware kommen gut weg bei dem update.
 
ein hd3 das bis vor kurzem noch für 12.000 dollar verkauft wurde wird mit 630 dollar vergütet.

Ich soll 630$ für ein zehn Monate altes System bekommen??? Ja spinnen die jetzt völlig?

Sollte Avid das mir gegenüber so bestätigen, werde ich mir das definitiv nicht gefallen lassen. So geht man ja wohl nicht mit Kunden um. ERst darf man ein kleines Vermögen auf den Tisch legen, um ein bisschen Ton aufnehmen zu können und im nächsten Moment soll das alles wertlos sein?

Nicht mit mir!! Soviel steht fest!!
 
Ich bin zwar "nur" nativer Benutzer, finde aber auch den Updatepreis von 9 auf 10 recht happig. Der Mehrwert, also das was die Software dabei wirklich mehr kann, ist dagegen irgendwie recht gering. Den Umfang an Neuerungen bringen so manche Hersteller als kostenloses Update.

Ich habe mir das Update auf 10 gekauft und bin etwas entäuscht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit Avid und nicht mehr Digidesign drauf steht, man mehr Geld fürs Update bezahlen muss und dafür aber weniger neues bekommt.
Ich öffne Pro Tools 10 und wenn ich damit jetzt arbeite frage ich mich wirklich wo da das Geld für die Updategebühr eigentlich steckt.

Noch sehe ich keine wirklich Alternative für mich am DAW Horizont, habe mir auch das neue Studio One genauer angeschaut, und bleibe daher dem Pro Tools noch treu. Wenn man mal mit Pro Tools angefangen hat, ist man auch ein Stück weit gefangen. Denn wenn man seine geliebten exklusiven RTAS Plugins weiter nutzen möchte, kommt man an Pro Tools nicht vorbei.

Aber, mir gefällt die Update Entwicklung von Avid immer weniger. Ich habe kein Problem damit für ein Update zu bezahlen, aber es sollte schon etwas mehr sein als ein Clip-Gain, größerer ADC Puffer und einem Channel Strip Plugin.


Die HD User tun mir aber fast noch mehr leid. Das neue HDX ist quasi eine Entwertung des bisherigen HD Systems. Die Zukunft sieht dabei so aus, dass man entweder irgendwie stehen bleibt, oder man nicht nur die Software sondern auch die verdammt teure Hardware zu recht ungünstigen Konditionen erneuern muss.

Markus
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben