Ich finde man darf die Entwicklung nicht so einseitig betrachten und die Wünsche des Homerecordes als einzige ansehen.
So wollte ich das auch nicht rüberbringen und nicht zur Aussage bringen.
Keine der Zielgruppen sollte vernachlässigt werden, nicht Pro und nicht Home, nicht Musiker und nicht Postpro. Eine gesunde Mischung ist eigentlich das beste.
Was ich aber eben nun beim PT 10 Update ein bisschen bemängle, war eben der Eindruck auf mich, dass man sich mit den neuen Features zu sehr verstärkt nur auf den PostPro Bereich beschränkt. Nicht weiter schlimm, wenn man das entsprechend in zielgruppenbasierte Versionen aufgeteilt hat und dann preislich fair verteilt.
Hier gibt es immer noch die M-Powered Versionen und M-Audio!
Ja interessant und der bisherige LE User schmeißt nun seine MBox2/3 in die Tonne um auf eine für seine Anforderungen gerechte Homerecording Variante wechseln zu können?
Wo PT 9 als neues Interface offenes System vorgestellt wurde, hieß es , dass es kein neues LE und M-Powered mehr geben wird. Es sollte nur noch ein Pro Tools geben, nur noch mit der Unterscheidung HD und Native. Mir hätte eine Weiterführung der LE Linie mit reduziertem Funktionsumfang gereicht, nur einfach eine solide Produktpflege und Features wo auch im Homerecording Bereich als inzwischen selbstverständlich anzusehen sind.
Aber Avid wollte das nicht, man wollte hier die Pro- und Home-Fraktion technisch näher zusammenbringen.
Besonders die M-Powered User haben dann schwer schlucken müssen, wollten sie auf den neuen Zug aufspringen, mussten sie recht viel Geld fürs Crossgrade bezahlen um auch weiterhin mit einem aktuellen Pro Tools System zu arbeiten.
Tja und jetzt nicht ganz ein Jahr später revidiert man dann und bringt doch wieder ein M-Powered auf Basis von PT 9 raus. Warum man nun M-Powered wieder aufleben lässt und LE nicht, darüber könnte man ja auch diskutieren. Der MBox2 und M-Audio Kunde ist eigentlich die gleiche Zielgruppe von Avid, warum für beide dann nicht das gleiche ProTools System?
Und warum dann M-Powered 9 weiterhin nur an M-Audio Hardware gebunden ist, wo man doch bei PT 9 endlich diese Hardwareabhängigkeit beenden wollte?
Warum kann Avid das nicht einfach so transparent wie die anderen Hersteller machen. Da gibt es kleinere und größere Versionen und bei einem Update gibt es Fixes und Neues für die kleineren und größeren Versionen. Einfach Zielgruppengerecht.
Das ist doch sowas von einfach. Keiner verlangt von einer kleineren Version, dass da der gleiche Funktionsumfang und Inhalt drin ist wie in der großen Version. Dieses Anspruchsdenken kann man nicht unterstellen.
Wie gesagt, verlangt keiner von einem 1er BMW die Ausstattungsmerkmale eines 7er. Genauso wenig hat ein LE den Umfang von einem HD gefordert. Wenn ich keinen 7er brauche, muss ich mir keinen kaufen. Ich hole mit einfach einen 1er und habe trotzdem einen BMW. Avid hat aber seinen 1er und 7er gewissermassen abgeschafft und beide zusammen in einer 5er gesteckt, den man mit unterschiedlicher Motoisierung (HD / Nativ) ausstatten kann. Und wenn man beiden Kundengruppen zusammen in den gleichen Wagen einsteigen lassen will, dann sollte man auch beiden Kundengruppen was für ihre jeweiligen Anforderungen bieten. Und wenn es ein neues Modell gibt, dann sollte ich auch auf beide Kundengruppen Rücksicht nehmen.
Das ist ganz einfach eine Suppe wo Avid uns allen eingebrockt hat. Da kann meiner Ansicht nach weder der Pro-User noch der Homeuser was dafür. Die üblichen abfälligen Blicke hinunter zu uns Homeanwendern sind da für mein Empfinden genauso wenig angebracht wie der neidische nach oben.