Pro Tools 10 / HDX

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
ich weiß net so recht, was ich davon halten soll. ich bin auch eher amateur user von protools, nutze lediglich pt9 und das 003+ rackinterface. Die 260€ upgrade würden mir nicht so sonderlich weh tun. Was die features angeht, im moment wüsste ich nicht mal ob die mir großartig etwas bringen. abgesehen von den eucon commands, die sehen mir auf anhieb recht nützlich aus.
Da ich einen großteil meines kleinen Budgets für Euphonics controller ausgegeben habe, werde ich es mir vermutlich erst einmal nur wegen der eucon commands holen. Außerdem scheint die große Revolution vermutlich mit pt11 zu kommen. Da das 10er ja quasi die letzte Marsch für einen Großteil aller Hardwaregeräte ist.
Preislich gesehen fällt mir da die entscheidung nicht so schwer, aber ich kann die HD-User verstehen.
 
Ich öffne Pro Tools 10 und wenn ich damit jetzt arbeite frage ich mich wirklich wo da das Geld für die Updategebühr eigentlich steckt.


PT 10 wurde doch nun wirklich schon im Vorfeld überall als dezidiertes PostPro Update angepriesen, logisch dass da für den Musikbereich wenig Neues drin ist!
 
Ich werd das Gefühl net los, das die Schwerpunkt - mässig nur noch auf die ProSzene setzen.

Die grantlich - und nervende HR-Fraktion wird aufs Abstellgleiss bzw.
zu M-Audio abgeschoben.


...und was ist verkehrt daran? In den letzen 10 Jahren ist der Trend bei den meisten Herstellern doch genau andersrum und als Pro User fühlt man sich sehr oft alleine gelassen oder vera***!
 
Moin,

vor 2 Wochen wollte ich mir für´s neue Studio och ein HD3 System besorgen. Ein Glück habe ich´s nicht gemacht. Da heißt es jetzt warten bis das HDX verfühbar ist.
Ich freu mich natürlich ein Loch in´s Knie, dass ich gewartet habe, aber kann den Unmut aller bisherigen HD-User gut verstehen.
Dass ein HD-System damit nun weniger wert ist, sollte klar sein, aber dass die Preispolitik beim Upgrade so hart für den Kunden wird, hätte ich nicht gedacht.

Grüße
Markus
 
mark, gehts dir um das konstante latenzverhalten (auch) bei voll ausgelasteten system beim aufnehmen oder eher dsp-leistung beim mixing?

ein aktueller rechner mit hd native ist enorm leistungsfähig und schlägt ein hd3 um das vielfache....
 
mark, gehts dir um das konstante latenzverhalten (auch) bei voll ausgelasteten system beim aufnehmen oder eher dsp-leistung beim mixing?

Beides!
Wobei ersteres womöglich leicht überwiegt.

ein aktueller rechner mit hd native ist enorm leistungsfähig und schlägt ein hd3 um das vielfache....

Das werde ich testen.
Habe für die nächste Produktion ein HD Native mit einem aktuellen Mac Pro Quad Core.

Werde mal sehen, wie es sich schlägt.

Grüße
Markus
 
den letzen 10 Jahren ist der Trend bei den meisten Herstellern doch genau andersrum und als Pro User fühlt man sich sehr oft alleine gelassen oder vera***

Ich kann natürlich schon auch verstehen, dass man bei Avid besonders auf den professionellen Bereich viel Wert legt. Doch mit dem 10er Update und dem neuen AAX/HDX verpassen Sie ja eben auch der Pro-Fraktion einen gehörigen Tritt.

Wenn man ein Update herausbringt und es sehr auf nur einen bestimmten Bereich wie PostPro fokussiert, dann hätte man wenigsten das ganze preislich etwas attraktiver gestalten können. Man hätte den Zielgruppen wo eigentlich weniger vom Update haben, beispielsweise Homerecording, einen entsprechend günstigeren Preis anbieten können.

Ich gebe zu, ich gehöre eher zur Homerecording Gruppe. Habe mit PT LE und M-Powered angefangen. Damals hat die Software selbst keine 300 gekostet und das jährliche Update nicht mal 100. Man hat mit solchen Preisen die Homerecording Fraktion geködert. Ja und jetzt kosten Crossgrades und Updates mehr als damals der Neupreis. Meine letzten 2 Updates von LE-8 zu jetzt PT 10 haben deutlich mehr Geld gekostet als ich von PT 6 bis PT 8 bezahlt habe.

Ich habe zwar auch beim Crossgrade von LE 8 zu 9 geschluckt, doch da war wenigstens ein gewisser Mehrwert und viele neue Funktionen und Plugins enthalten. Doch hier beim 10er Update ist das nicht so.

Es ist ok, wenn man ein Update mal etwas mehr auf eine bestimmte Zielgruppe auslegt, doch muss man deswegen gleich die anderen Gruppen mehr oder weniger vergessen? Hätte man wenigstens 1-2 Wünsche der häufigsten Anforderungen aus dem HR Lager eingebaut, dann wären manche schon sehr viel zufriedener als sie es jetzt sind.

Ein Offline Bounce wie es so viele andere DAW's schon lange haben und die Homerecordler würden die Updategebühr von 260 schon etwas gelassener sehen und sich freuen. So sind viele jetzt aber doch einfach nur entäuscht.

Seit dem Wechsel von Digidesign zu Avid scheint eine andere Marschrichtung zu gelten. Digidesign hat sich vermehrt in den Homerecording Markt eingebracht und Avid will da mit neuer teurer Preispolitik wohl wieder raus.

Bin mal gespannt wohin das weitergeht.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Wenn man ein Update herausbringt und es sehr auf nur einen bestimmten Bereich wie PostPro fokussiert, dann hätte man wenigsten das ganze preislich etwas attraktiver gestalten können.


Wer zwingt den User der die neuen PostPro Features nicht braucht ein Update zu machen. Jeder
hat die Wahl!
Im Gegensatz zum Amateurbereich sind im Pro Audiobereich nicht alle scharf auf Updates und neue Features..man arbeitet.

Doch hier beim 10er Update ist das nicht so.
Na dann mach es nicht !!!


Es ist ok, wenn man ein Update mal etwas mehr auf eine bestimmte Zielgruppe auslegt, doch muss man deswegen gleich die anderen Gruppen mehr oder weniger vergessen?

Die meisten Hersteller vergessen seit Jahren die Pro Audio User...schon mal so herum gedacht? ;-)

Hätte man wenigstens 1-2 Wünsche der häufigsten Anforderungen aus dem HR Lager eingebaut, dann wären manche schon sehr viel zufriedener als sie es jetzt sind.

Glaube ich nicht, denn die breite Masse hat immer etwas zu maulen ;-) Das ist ganz normal, je grösser die Kundengruppe wird.

Digidesign hat sich vermehrt in den Homerecording Markt eingebracht und Avid will da mit neuer teurer Preispolitik wohl wieder raus.


Ja und das finde ich richtig gut, denn es gibt viele Firmen die genau andersrum gegangen sind so dass AVID eines Tages die einzige Möglichkeit für den ProAudio User sein könnte. Ich liebäugle auch gerade mit einem PT System wenn Apple in Sachen Logic weiter zum Spielzeughersteller werden wird.
Ich finde man darf die Entwicklung nicht so einseitig betrachten und die Wünsche des Homerecordes als einzige ansehen. Jahrelang wurde diese Zielgruppe von allen Firmen umgarnt, viele Hersteller fluchten im Hinterzimmer schon vor Jahren über die Nachteile niedriger Preise und Kunden die nur nach Preis und nicht nach Qualität kaufen - selber Schuld -
In Zeiten angehender längerer Wirtschaftskrisen könnte ich mir vorstellen, dass einige Firmen daher wieder zurück auf die professionelle Klientel gehen. Wobei ich das bei AVID nicht so schwarz/weiss sehen würde. Hier gibt es immer noch die M-Powered Versionen und M-Audio! Es ist auch völlig idiotiosch, das kleine Software-Versionen für den Homerecordingbereich die gleichen Features haben sollen/müssen wie die grossen. Hat ein 7er BWM die gleichen Ausstattungsmerkmale wie das kleinste Modell? Nein, woher also dieses Anspruchsdenken?
Wie gesagt, ich finde das kommt daher, dass die Firmen den breiten Homerecordingmarkt als Goldgrube betrachtet und die Kunden gehörig verwöhnt haben. Nun kommt Katerstimmung weil es nicht so weitergeht.
 
Irgendwie hab ich Posting 48 wenig hinzuzufügen.

a.k.a. WORD!!!111einself
a.k.a. +1
a.k.a. like

8)
 
Ich finde man darf die Entwicklung nicht so einseitig betrachten und die Wünsche des Homerecordes als einzige ansehen.

So wollte ich das auch nicht rüberbringen und nicht zur Aussage bringen.

Keine der Zielgruppen sollte vernachlässigt werden, nicht Pro und nicht Home, nicht Musiker und nicht Postpro. Eine gesunde Mischung ist eigentlich das beste.
smil470009513826a.gif


Was ich aber eben nun beim PT 10 Update ein bisschen bemängle, war eben der Eindruck auf mich, dass man sich mit den neuen Features zu sehr verstärkt nur auf den PostPro Bereich beschränkt. Nicht weiter schlimm, wenn man das entsprechend in zielgruppenbasierte Versionen aufgeteilt hat und dann preislich fair verteilt.



Hier gibt es immer noch die M-Powered Versionen und M-Audio!

Ja interessant und der bisherige LE User schmeißt nun seine MBox2/3 in die Tonne um auf eine für seine Anforderungen gerechte Homerecording Variante wechseln zu können?

Wo PT 9 als neues Interface offenes System vorgestellt wurde, hieß es , dass es kein neues LE und M-Powered mehr geben wird. Es sollte nur noch ein Pro Tools geben, nur noch mit der Unterscheidung HD und Native. Mir hätte eine Weiterführung der LE Linie mit reduziertem Funktionsumfang gereicht, nur einfach eine solide Produktpflege und Features wo auch im Homerecording Bereich als inzwischen selbstverständlich anzusehen sind.
Aber Avid wollte das nicht, man wollte hier die Pro- und Home-Fraktion technisch näher zusammenbringen.

Besonders die M-Powered User haben dann schwer schlucken müssen, wollten sie auf den neuen Zug aufspringen, mussten sie recht viel Geld fürs Crossgrade bezahlen um auch weiterhin mit einem aktuellen Pro Tools System zu arbeiten.
Tja und jetzt nicht ganz ein Jahr später revidiert man dann und bringt doch wieder ein M-Powered auf Basis von PT 9 raus. Warum man nun M-Powered wieder aufleben lässt und LE nicht, darüber könnte man ja auch diskutieren. Der MBox2 und M-Audio Kunde ist eigentlich die gleiche Zielgruppe von Avid, warum für beide dann nicht das gleiche ProTools System?
Und warum dann M-Powered 9 weiterhin nur an M-Audio Hardware gebunden ist, wo man doch bei PT 9 endlich diese Hardwareabhängigkeit beenden wollte?

Warum kann Avid das nicht einfach so transparent wie die anderen Hersteller machen. Da gibt es kleinere und größere Versionen und bei einem Update gibt es Fixes und Neues für die kleineren und größeren Versionen. Einfach Zielgruppengerecht.

Das ist doch sowas von einfach. Keiner verlangt von einer kleineren Version, dass da der gleiche Funktionsumfang und Inhalt drin ist wie in der großen Version. Dieses Anspruchsdenken kann man nicht unterstellen.

Wie gesagt, verlangt keiner von einem 1er BMW die Ausstattungsmerkmale eines 7er. Genauso wenig hat ein LE den Umfang von einem HD gefordert. Wenn ich keinen 7er brauche, muss ich mir keinen kaufen. Ich hole mit einfach einen 1er und habe trotzdem einen BMW. Avid hat aber seinen 1er und 7er gewissermassen abgeschafft und beide zusammen in einer 5er gesteckt, den man mit unterschiedlicher Motoisierung (HD / Nativ) ausstatten kann. Und wenn man beiden Kundengruppen zusammen in den gleichen Wagen einsteigen lassen will, dann sollte man auch beiden Kundengruppen was für ihre jeweiligen Anforderungen bieten. Und wenn es ein neues Modell gibt, dann sollte ich auch auf beide Kundengruppen Rücksicht nehmen.

Das ist ganz einfach eine Suppe wo Avid uns allen eingebrockt hat. Da kann meiner Ansicht nach weder der Pro-User noch der Homeuser was dafür. Die üblichen abfälligen Blicke hinunter zu uns Homeanwendern sind da für mein Empfinden genauso wenig angebracht wie der neidische nach oben.
smil451c71f7edf7c.gif
 
ich weiss net was ihr alle an den Mbox2 so schlecht findet.

Die Treiber?*
Die Preamps?
Die Wandler vielleicht sogar?

*Unter Win war das Ding mehr oder weniger nicht benutzbar. Am Mac ging's so...

Häääää ?? .... :-O

2 der kleinen Mböxle hab ich jahrelang auf 2 Dell Läppys mit WinXP benutzt.
Die Quali der Treiber bzw der PreAmps ist bestimmt net schlechter als das Gelumpe das die Konkurrenz in der Preisklasse bietet.

Kann ich bestätigen. Habe auch eine Mbox 2 mini, und die läuft hervorragend.

By the way, ich denke, dass bei PT10 eine Menge unter der Haube gelaufen ist, weil Avid mitten im re-coding der Software ist.
Die Preispolitik halte ich für gefährlich, da viele HD/TDM Studios wirklich auf dem falschen Fuss erwischt wurden, man muss nur die englisch-sprachigen Foren betrachten. Ich denke Avid wird nachbessern.
 
Was ich aber eben nun beim PT 10 Update ein bisschen bemängle, war eben der Eindruck auf mich, dass man sich mit den neuen Features zu sehr verstärkt nur auf den PostPro Bereich beschränkt.
ja aber das wurde doch im Vorfeld genau so kommuniziert, ich weiß nicht was Du willst?
 
Was ich aber eben nun beim PT 10 Update ein bisschen bemängle, war eben der Eindruck auf mich, dass man sich mit den neuen Features zu sehr verstärkt nur auf den PostPro Bereich beschränkt.
ja aber das wurde doch im Vorfeld genau so kommuniziert, ich weiß nicht was Du willst?

Mir geht es mit meiner Kritik in der Richtung nicht darum, dass man es nicht gesagt hätte oder das ich es nicht wusste, sondern das man es gemacht hat. Das man ein Update einer ganzen Versionsnummer vollzogen hat und bei der Featureverteilung hauptsächlich nur die PostPro Leute im Auge hatte. Ich hätte es auch schön gefunden, hätte man ein paar neue Features entwickelt wo alle etwas davon haben.
Klar, man muss ja das Update nicht kaufen wenn man das was drin ist nicht braucht. Nur wenn man eine Versionsnummer überspringt, zahlt man das halt beim nächsten Update oben drauf.

Man hat trotz der Ankündigung mit dem Schwerpunkt PostPro schon auch die Hoffnung gehabt, dass vielleicht ein paar kleine nützliche Funktionen auch für den Bereich Musiker und Komponisten enthalten sein wird. Im Bereich MIDI, den man in PT 8 ausgebaut hat und man groß erzählte diesen Bereich zukünftig stärker zu unterstützen, gäbe es schon noch einiges an Potential der Verbesserungen. Ok bei 9 hat man da doch nichts mehr gemacht und jetzt in 10 auch wieder nicht. Schade.

Von mir aus kann ein Update einen Schwerpunkt haben, aber muss man deshalb viele andere Bereiche gleich richtig vernachlässigen?

Es wäre dann ja auch noch nicht so schlimm, hätte man nicht auch die Updatepreise gegenüber früher extrem angezogen.

Ich finde das Vorgehen von Avid hier einfach nicht so gut. Selten gab es ein Update wo so teuer war und selten wurden dabei so wenig neue offensichtliche Features eingebaut. Und wenn man mal so durch diverse Blogs und Foren liest, dann stehe ich mit meiner Meinung gar nicht so alleine da.

Aber ich verstehe auch, dass Pro Tools in einem Wandel steckt und vielleicht ist dann beim nächsten Update wieder für alle was dabei.
 
Selten gab es ein Update wo so teuer war und selten wurden dabei so wenig neue offensichtliche Features eingebaut.
Na ja für die PostPro Leute sind es sicherlich eine ganze Menge offensichtlicher Neuerungen, alles eine Frage des Blickwinkels. Nur weil man selber es nicht braucht oder nicht versteht/nachvollziehen kann muss es nicht belanglos sein, oder?
Auch wegen der Updatepreise glaube ich immer mehr an eine verstärkte Pro-Ausrichtung.
 
Auch wegen der Updatepreise glaube ich immer mehr an eine verstärkte Pro-Ausrichtung.

du glaubst auch noch an den weihnachtsmann, wa?



smil451c5ad72a245.gif




die jungs von avid sind einfach nur gierig und geldgeil. ich bin froh, nicht mehr deren sklave zu sein.



smil451c709868e34.gif
 
Auch wegen der Updatepreise glaube ich immer mehr an eine verstärkte Pro-Ausrichtung

Ja das ist richtig. Die Pro-Fraktion ist die wo PT HD einsetzt, die bezahlen fast 900 Euro für das Update auf PT 10 HD. Dafür bekommen die auch diese tollen neuen PostPro Features und dürfen sich freuen.

Der Non-Profi zahl aber auch für sein Update der nativen Softwarevariante 260 Euro und bekommt keine für den Non-Pro angepassen Features, sondern einfach nur weniger der PostPro Sachen als bei der HD Variante.
Oh nein, ich darf nicht vergessen, wir bekomme ja eine Möglichkeit jetzt direkt zu Soundcloud zu bounden. Phänomenal.
smil470009513826a.gif



Ergo, Dein Profi User bekommt für sein Geld auch was wo bestimmt nützlich für ihn ist und der Non-Profi zahlt und bekommt nicht großartig was für ihn nützlich ist.

Sollte Deine Annehmung einer verstärkten Pro-Ausrichtung stimmen, dann mag Dich das vielleicht glücklich machen. Ich finde das einfach gesagt unfair. Erst will man die Homeuser und Studenten haben, weil daraus produziert man ja vielleicht die Pros der Zukunft, und dann will man sie mit teuren Preisen vergraulen. Keine schöne Produktpolitik.

Ich finde für die Profi HD User ist der Updatepreis doch wirklich billig. Wenn man die Gesamtinvestitionskosten eines HD Systems mal nimmt, dann sind die 900 doch wirklich noch in Ordnung. Bei der Non-HD Variante aber steht der Updatepreis in keinem so fairen Verhältnis zur Neuinvestition. Neupreis von PT 10 ist 600, das Update von der Vorversion kostet mit 260 schon fast die Hälfte.

Mein Gott und in anderen Foren meckern die Leute als über lächerliche 150 Euro für ein Update der größten Cubase Version.
smil451c71f7edf7c.gif



Aber vielleicht darf ich mich jetzt mit PT 10 und dem mehr auf Profis ausgerichteten Preis dafür ein Stück mehr Pro fühlen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Auch wegen der Updatepreise glaube ich immer mehr an eine verstärkte Pro-Ausrichtung.


Mal am Rande, ich hab gerade aus heiterem Himmel eine Email von Avid erhalten,
in der steht, dass ich kostenlos Updateberechtigt bin. Und zwar weil ich eine Studentenlizens habe.
Ich falle auf jeden Fall in keine Graceperiode und bin gerade positiv schockiert, weil ich mit sowas jetzt mal gar nicht gerechnet hab.
 
die jungs von avid sind einfach nur gierig und geldgeil. ich bin froh, nicht mehr deren sklave zu sein.

Ich bin kein Sklave noch arbeite ich mit viel mit PT oder für AVID ;-) Ich beobachte nur seit Jahren die Entwicklung des Marktes und den Trend alles weiter runterzuschrauben..billig billig billig mit der Ausrichtung Hobbymarkt. Und wenn dan malö eine grosse Firma kein Update bringt das diesem Trend gerecht wird gibt es Gejammer.

Der Non-Profi zahl aber auch für sein Update der nativen Softwarevariante 260 Euro und bekommt keine für den Non-Pro angepassen Features, sondern einfach nur weniger der PostPro Sachen als bei der HD Variante.


Dann mach es nicht ;-)

Ergo, Dein Profi User bekommt für sein Geld auch was wo bestimmt nützlich für ihn ist und der Non-Profi zahlt und bekommt nicht großartig was für ihn nützlich ist.

Dann mach das Update nicht!


Sollte Deine Annehmung einer verstärkten Pro-Ausrichtung stimmen, dann mag Dich das vielleicht glücklich machen. Ich finde das einfach gesagt unfair.

Der Verfall unserer Branche u.a. durch die Ausrichtung vieler Firmen auf den Billigmarkt und inflationäre "Studiobetreiber" die damit plötzlich aus dem Boden schossen und selbsternannte "Profi"...ist das fair gewesen? Und dabei reden wir von der Lebensgrundlage vieler Kollegen und nicht von einem Hobby. Aber stimmt, wenn man das erwähnt ist man der jammernde, arrogante Pro User :)

Mein Gott und in anderen Foren meckern die Leute als über lächerliche 150 Euro für ein Update der größten Cubase Version.

Ja, so ist die Masse halt. Ich habe solche Diskussionen vor 10 Jahren als der Markt noch Pro User dominiert war nie erlebt. Ebenso kein so großes Geheule wegen Bugs etc....Aber Du hast Recht, sind die Firmen auch selber Schuld wenn sie sich erst an die breite Masse ausrichten und dann merken, dass es nicht der heilige Gral war...letzen Endes wollen sie natürlich nur unser Geld...aber in welcher Branche ist das anders? Beim Kleiderkauf mit bis zu 300% Gewinn werden wir doch alle täglich deutlich mehr beschissen!
 
Ich finde die Software Linie durchaus stimmig:

- Pro Tools SE als Gratis Software mit 24 Spuren. Ist doch alles drin für den Anfang und Einsteiger.

- Pro Tools MP als 200 € Mid-Price-Software mit bis zu 48 Spuren, 5 Instruments, 70 Plugins und Latenzausgleich, M-Audio (über 40 kompatible Interfaces) gut kann der eine oder andere als Einschränkung sehen. Dafür kann man hier schon den ersten Hunderter sparen wenn man ein kleines Interface mit MP kauft und kriegt dann trotzdem die 200 € auf die Vollversion angerechnet, und staubt bis zum Jahresende 3 Plugins ab. UNFAIR klingt das nicht.

- Pro Tools 10 als Vollversion, auch hier sollte man das Gesamtbild sehen und wo Avid herkommt und was sie können: Komplettlösungen, sieht man bei den MBox Bundles doch ganz deutlich Stand Alone und Pro Tools Bundles, Preisvorteil über 300 €.

Kauf eine MBox Mini mit Pro Tools 9 mit kostenlosem Upgrade auf 10 (569€) und das ist günstiger als Pro Tools 10 alleine (589 €). Und greif noch die 3 Plugins ab. UNFAIR klingt das auch nicht. Eher nach Schnäppchen.

Pro Tools 10 HD bin ich jetzt nicht die Zielgruppe, wobei mich DiskCache schon reizt, 100 Audio Spuren aus dem RAM - Respekt!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben