Pro Tools 10 / HDX

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
"But it gets worse, Mbox 2, 003, Command|8, Control|24 and ProControl support are also going away."

aiaiai, die krempeln aber alles um da.
 
aiaiai, die krempeln aber alles um da.
Ich würde ja frech wie ich bin sogar von Gewinnmaximierung sprechen :D

Ich finds ne Sauerei, dass n HD System, dass gestern noch 12000€ gekostet hat nur noch 630€ wert ist. Und da gehts ja nur um die HD-Karten. Wenn der Support für Controller wie die c24 auch noch wegfallen bedeutet das für kleine Studios einen massiven Werteverlust. Leute die vor nem halben Jahr in so n System investiert haben stehen jetzt ziemlich schlecht da.
 
"But it gets worse, Mbox 2, 003, Command|8, Control|24 and ProControl support are also going away."

aiaiai, die krempeln aber alles um da.

wollen wohl keine 64bit Treiber für die alte, ausgelaufene Hardware schreiben. aber is eh besser wenn die mbox2 für nichts mehr verwendet werden kann *igittdieklingtwirklichmies*
 
aiaiai, die krempeln aber alles um da.
Ich würde ja frech wie ich bin sogar von Gewinnmaximierung sprechen :D

Ich finds ne Sauerei, dass n HD System, dass gestern noch 12000€ gekostet hat nur noch 630€ wert ist. Und da gehts ja nur um die HD-Karten. Wenn der Support für Controller wie die c24 auch noch wegfallen bedeutet das für kleine Studios einen massiven Werteverlust. Leute die vor nem halben Jahr in so n System investiert haben stehen jetzt ziemlich schlecht da.

full ack @ hd-karten.

allerdings musst du unterscheiden zwischen aktuellen produkten wie der c24 und alter hardware wie Control24 und ProControl die schon seit vielen Jahren nicht mehr vertrieben wird!

das ist ok, im Sinne des Fortschrittes imho.
 
aiaiai, die krempeln aber alles um da.
Ich würde ja frech wie ich bin sogar von Gewinnmaximierung sprechen :D

Ich finds ne Sauerei, dass n HD System, dass gestern noch 12000€ gekostet hat nur noch 630€ wert ist. Und da gehts ja nur um die HD-Karten. Wenn der Support für Controller wie die c24 auch noch wegfallen bedeutet das für kleine Studios einen massiven Werteverlust. Leute die vor nem halben Jahr in so n System investiert haben stehen jetzt ziemlich schlecht da.

Es geht ja um die control24 und nicht um die C 24
 
Nu mal ehrlich....

wer sein 12.000$ System für 630.-$ verkauft ist e auf der Brennsuppe dahergschwomma.!!

Ich werd das Gefühl net los, das die Schwerpunkt - mässig nur noch auf die ProSzene setzen.

Die grantlich - und nervende HR-Fraktion wird aufs Abstellgleiss bzw.
zu M-Audio abgeschoben.

@DaVogi....

ich weiss net was ihr alle an den Mbox2 so schlecht findet.
Für die Kientel isses / wars genau das Richtige.
 
aiaiai, die krempeln aber alles um da.
Ich würde ja frech wie ich bin sogar von Gewinnmaximierung sprechen :D

Ich finds ne Sauerei, dass n HD System, dass gestern noch 12000€ gekostet hat nur noch 630€ wert ist. Und da gehts ja nur um die HD-Karten. Wenn der Support für Controller wie die c24 auch noch wegfallen bedeutet das für kleine Studios einen massiven Werteverlust. Leute die vor nem halben Jahr in so n System investiert haben stehen jetzt ziemlich schlecht da.

Es geht ja um die control24 und nicht um die C 24
Ok, zu schnell gelesen :) danke
 
ich weiss net was ihr alle an den Mbox2 so schlecht findet.

Die Treiber?*
Die Preamps?
Die Wandler vielleicht sogar?

*Unter Win war das Ding mehr oder weniger nicht benutzbar. Am Mac ging's so...
 
Nu mal ehrlich....

wer sein 12.000$ System für 630.-$ verkauft ist e auf der Brennsuppe dahergschwomma.!!

Ich werd das Gefühl net los, das die Schwerpunkt - mässig nur noch auf die ProSzene setzen.

Die grantlich - und nervende HR-Fraktion wird aufs Abstellgleiss bzw.
zu M-Audio abgeschoben.

@DaVogi....

ich weiss net was ihr alle an den Mbox2 so schlecht findet.
Für die Kientel isses / wars genau das Richtige.

die hr-fraktion mit nem reinen native hat eh kein problem (die updatepreise sind ok, zumindest wenn man cptk hat und somit von disk cache usw profitiert), die high-end studios können die paar tausender auch verschmerzen.... aber die mittelständischen studios mit nem hd2 oder 3 schauen dafür in die röhre.

@mbox2: as kickback said: der klang der preamps und wandler (sogar d/a klingt richtig kagge) ist nichtmal auf heutigem homerecording-niveau und unter win hab ich drei rechner gebraucht bis ich damit endlich ein halbwegs stabiles pro tools le 8 betreiben konnte. weiters beliebt: digitale zerre nach ein paar stunden betrieb. am mac wars ok.
 
ich weiss net was ihr alle an den Mbox2 so schlecht findet.

Die Treiber?*
Die Preamps?
Die Wandler vielleicht sogar?

*Unter Win war das Ding mehr oder weniger nicht benutzbar. Am Mac ging's so...

Häääää ?? ....
smil68.gif


2 der kleinen Mböxle hab ich jahrelang auf 2 Dell Läppys mit WinXP benutzt.
Auch mit Samplitude etc.
Und ich bin nachweislich kein PC-Spezialist der besondere Fähigkeiten hat son System zum Laufen zu bekommen.

Die Quali der Treiber bzw der PreAmps ist bestimmt net schlechter als das Gelumpe das die Konkurrenz in der Preisklasse bietet.

ich sollt hier echt nix mehr schreiben...noch besser - nix mehr lesen...
bite.gif
 
Mal ne andere frage, was hätte den eurer meinung nach AVID machen sollen?


Weiterhinn das (von allen bemoserte) System mit Expansion Chassis und tralalala welches eine leistung hat die einem aktuellen Handy entspricht fortführen?







lg..
 
ich weiss net was ihr alle an den Mbox2 so schlecht findet.

Die Treiber?*
Die Preamps?
Die Wandler vielleicht sogar?

*Unter Win war das Ding mehr oder weniger nicht benutzbar. Am Mac ging's so...

Häääää ?? .... :-O

2 der kleinen Mböxle hab ich jahrelang auf 2 Dell Läppys mit WinXP benutzt....

consider yourself lucky :)

Ja, tu das.
Ein Freund von mir hat auch 2 PCs verbraten, bis er einen gefunden hat, bei dem nicht andauernd Dropouts (bei manchmal schon 2-3 Plugins im Projekt und Latenz am oberen Ende) zustandegekommen sind.
 
Mal ne andere frage, was hätte den eurer meinung nach AVID machen sollen?


Weiterhinn das (von allen bemoserte) System mit Expansion Chassis und tralalala welches eine leistung hat die einem aktuellen Handy entspricht fortführen?

nein das neue konzept hat an und für sich eh hand und fuß... ok, technisch betrachtet könnte es stärker sein wenn man den langen zeitabstand betrachtet, aber ist in ordnung und vor allem für derzeitige anwendungen mehr als ausreichend. auch das man rtas/tdm einstampft und ein neues plugin format/karten einführt ist nachvollziehbar, macht technisch sinn und war auch absehbar.

problem ist die updatepolitik:

hd native user zahlen 870 euro, non-avid-hardware mit CPTK 260 euro... für genau die selben features, für ein nicht mal 1 jahr altes produkt.

für tdm user gibt es weder den anreiz ein software-only update durchzuführen weil es zu teuer ist da die wichtigsten features von der alten hardware ohnehin nicht unterstützt werden.
noch gibts auch keinen hardware-upgrade-path der irgendwie auch nur ansatzweise einen sinn ergibt.

wenn man so einen kurs fährt hätte man entweder die hardwarepreise in den letzten jahren ein wenig nach unten staffeln/korrigieren müssen, oder aber eben eintauschaktionen anbieten die wenigstens ein wenig den marktpreis vor ner woche wiederspiegeln. ne accel karte koste bis donnerstag 3300 euro ohne steuer. als gutschrift bei avid bekommt man rd. 300 euro oder so...

das ist ein bissl der gestreckte mittelfinger gegenüber dem kunden...

ist klar das man mit hohen abschlägen für die alte hardware rechnen muss, aber mal ehrlich, so ne HDX karte kostet sicherlich nichtmal ein zwanzigstel des verkaufspreis. in fact hätte man auch einfach eine aktuelle intel-cpu zusammen mit ner pci-e bridge verlöten können um <200 euro und hätte ein 10x stärkeres system!

der cytomic entwickler hat z.b. gesagt das ein unoptimierte instanz von the glue derzeit 95% einer TI-Chips braucht und er hofft mit optimierungen auf 50% runter zu kommen, also gut 35-40 instanzen pro HDX karte.

wieviel ein aktueller mac pro schafft (der kostet <5000 euro) zeig ich euch doch gleich mal mit nem screenshot (für alle die nicht zählen wollen... es sind 50 spuren zu je 10 instanzen = 500 .... und die cpu ist zu rund 50-60%% ausgelastet...):

edit: foto beschnitten, da hat man meinen namen gesehen in der glue lizenz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-24 um 17.40.42.png
    Bildschirmfoto 2011-10-24 um 17.40.42.png
    535,5 KB · Aufrufe: 106
gerade gesehen er meint wohl stereo-instanzen. d.h. es muss fairerweise 70 vs 500 bzw. 35 vs 250 heißen...

wo die dsp-lösung natürlich vorteile hat ist bem latenzverhalten. obiger test ist mit 1024 samples... also damit kann man nicht wirklich overdubben außer mit hardware-monitoring.

wer also mitten unterm mischen oft virtuelle instrumente live einspielen will sollte wohl die 8000 dollar für hdx zücken.... oder 5minuten warten bis der song gebounced und in ein neues projekt importiert wurde :)
 
Mich ärgert auch ein wenig, dass Avid scheinbar nicht wirklich großartig auf die Feature-Wünsche der Kunden eingeht. Man sagt zwar bei jedem neuen Feature, das dies Kundenwunsch gewesen sei, doch scheint es mir manchmal etwas suspekt welche Quellen hier herangezogen werden.

Es gibt auf IdeaScale eine Pro Tools Feedback Community wo man schon länger Feature-Wünsche und Abstimmungen machen kann.

Was Pro Tooler dort am meisten für PT 10 wollten war, 64Bit Support, Track-Freeze, Offline Bounce, Folders, Multiple Session oder VST Support. Alles Features, wo in anderen DAW's schon längst selbstverständlich sind. Und was hat Avid uns davon gegeben, nichts.
smil454280e3a8c80.gif
 
mhm, das kann ich so nicht bestätigen.... ich hab im sommer drei nette leute von avid-deutschland bei mir im studio sitzen gehabt die von uns wissen wollten welche features für unsere anforderungen (postproduktion) wichtig wären..... und ne handvoll wurde jetzt mit beispielsweise

x) routing unabhängig von dsp
x) clip gain
x) mehr voices

realisiert.

klar wären da noch mehr gewesen, auch einige von deinen angeführten...
aber rein featuremäßig ist das für die ausgewählte fokusgruppe dieses releases (postproduktion) schon gelungen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben