Pro Tools 10 / HDX

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Sollte Deine Annehmung einer verstärkten Pro-Ausrichtung stimmen, dann mag Dich das vielleicht glücklich machen. Ich finde das einfach gesagt unfair. Erst will man die Homeuser und Studenten haben, weil daraus produziert man ja vielleicht die Pros der Zukunft, und dann will man sie mit teuren Preisen vergraulen. Keine schöne Produktpolitik.

Wie man's macht, isses eben verkehrt. :schulterzuck:

Hab bei Cubase von 4 auf 5 auch einige die meinten, dass sie sich das "hiphop"-Upgrade wohl nicht holen werden.
 
Dann mach das Update nicht!

Ich rede doch gar nicht nur von mir, auch nicht weil ich es mir nicht leisten könnte. Ich habe das Update schon längst.
Wenn man es nicht macht, dann zahlt man halt beim nächsten mal entsprechend mehr. Viel gewonnen ist da nichts.

Ich finde allgemein einfach diese Art von Produktpolitik nicht so gut und bin halt ganz ehrlich etwas enttäuscht von dem was man da als Major Update verkauft. Das hat doch auch gar nichts mit Gejammer von einem Homerecordler zu tun meiner Ansicht nach auch gar nichts mit dem Wandel des Business an sich. Hauptberuflich bin ich in der IT Branche tätig, da weiß ich ganz genau was es bedeutet wenn Geiz ist Geil die Preise und den Ruf kaputt macht. Glaub mir Frankye ich weiß da ganz genau was Du meinst.

Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass ich als Komponist und Musiker (egal jetzt ob Pro or Non-Pro) von dem Major Update des neuen Pro Tools etwas enttäuscht bin und ich es einfach etwas schade finde, dass man zu sehr zielgerichtet den PostPro Markt im Auge hatte.

Würdest Du einen Teil Deiner Kunden vernachlässigen um nur einen Kreis gezielter zu betreuen?


@djbobo
Einerseits ist ja nett, dass entgegen anfänglicher Aussagen bei PT 9 man wieder eine MP Version für die kleineren Anforderungen gemacht hat. Leider aber nur für die wo ein M-Audio Interface haben oder sich ein solches zulegen wollen. Das hätte man das doch aber auch genauso offen lassen können. Zumindest hätte man in die MP Linie auch die ehemaligen LE Interfaces wie MBox mit rein nehmen können. Der M-Audio User hat wieder sein MP bekommen und kann auf seinem Niveau weitermachen, den LE User aber schickt man in die doch teurere Vollversion.
In meinen Augen ist die Zielgruppe von LE und M-Audio Anwendern die gleiche.

Ich hatte früher mal zu V8 eine LE und MP Version. Dann kam das Update zu 9 und man teilte mir mit, dass es keine Version 9 zu M-Powered geben wird und der einzige Upgrade Pfad sei der zur Vollversion von PT 9. Also habe ich das Crossgrade von LE zu PT 9 gemacht und meine MP Lizenz hergegeben. Und jetzt kamen die halt doch wieder mit einer MP 9 Version.
Ich bin aber halt damals, weil die einzigste Option, auf den Vollversion Zug aufgesprungen und ein Sidegrade zur M-Powered Version gibt es nicht.
Klingt das fair?

Markus
 
Würdest Du einen Teil Deiner Kunden vernachlässigen um nur einen Kreis gezielter zu betreuen?

Die Frage kann man sich ganz einfach beantworten: Wir reden von Geschäft, nicht von Spass oder Hobby! Dabei geht es um Effizienz und Kosten/Nutzen, nicht um Mitleid oder Mitgefühl...zumindest nicht hauptsächlich.
 
gerade auf GS gesehen. sorry fürs OT:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großartig :D
 
smil451e75c243d52.gif
 
Ich hatte früher mal zu V8 eine LE und MP Version. Dann kam das Update zu 9 und man teilte mir mit, dass es keine Version 9 zu M-Powered geben wird und der einzige Upgrade Pfad sei der zur Vollversion von PT 9. Also habe ich das Crossgrade von LE zu PT 9 gemacht und meine MP Lizenz hergegeben. Und jetzt kamen die halt doch wieder mit einer MP 9 Version.
Ich bin aber halt damals, weil die einzigste Option, auf den Vollversion Zug aufgesprungen und ein Sidegrade zur M-Powered Version gibt es nicht.
Klingt das fair?

Markus

Ich glaube da waren die Avid Leute, zumindest die ich auf der Musikmesse gesprochen habe, sogar selbst überrascht, auf der DUC Seite hiess es beim Pro Tools 9 Launch man wird LE/MP nicht weiter pflegen. Auch zur NAMM Show ging es nur noch um 9 und in der deutschen Presse stand die offizielle Abkündigung von LE/MP, keine 2 Monate später kommt Avid zur Musikmesse mit den MP9 Bundles 'man hat auf die Kunden gehört..und Latenzkompensation und MP3 für MP implementiert" - nett wenn man auf Kunden hört, machen Sie für 10 vielleicht auch noch - LOL
 
so jetzt zur abwechslung mal ein kleiner praxisbericht zur software ansich:

bisher schlägt sich PT10 sehr gut. stabilität mind. gleich gut wie PT9, clip gain ist gut durchdacht, flexibler als in nuendo und co (ja gut, hat auch laaaange gedauert) und disk-cache wird ganz neue workflows ermöglichen.

alle unsere rechner wurden/werden deshalb mit mehr RAM ausgestattet ... denn projekte können jetzt direkt aus dem netzwerk gestartet werden... und das bei BESSERER performance als vorher von lokaler platte! das macht ein umkopieren auf andere festplatten unnötig, einen arbeitsplatzwechsel blitz schnell und vereinfacht außerdem die administration immens da nicht soviele daten doppelt vorhanden sind und nunzentral verwaltet werden können.

btw. unser mac pro in der tv-regie hat seit heute 24GB ram :) ... damit sollten selbst die timelines der größten projekte vollständig im disk-cache platz finden.
 
Das klingt ja spannend! :)
Werde das ganze nächste Woche auch mal testen.

Grüße
Markus
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben