So vielen Dank für deine Zeit.
Ich habe da noch ein paar Tests gemacht.
wichtig zu erwähnen, dass ich ein Plugin mit einer hohen Latenz im Mixer habe damit die Unterschiede auch gut hörbar werden. In meinem Fall Fabfilter Q mit linear Phase High latency Mod.
Und irgendwas stimmt bei Pro Tools definitiv nicht.
1. Global Midi Playback Offset muss jedesmal neu berechnet werden, das heißt wenn du so wie bei Dir einen Offset von ca. 80 Samples hast dann ändert sich das jedesmal wenn du die Audio Buffer size änderst. Das sollte Pro Tools aber doch dann ausrechnen können!!!
Z.B wenn ich bei mir die BS auf 256 einstelle ist der GMPO ca. -256 und wenn ich dann die BS auf 1024 Samples stelle muss ich die GMPO auf ca. 1024 stellen.
Wenn dann noch in den Preferences Delay Compensation for External Devices aktiviert ist, setzt Pro Tools ungefähr richtig.
2. was den Live Input angeht, das ist doch eigentlich sehr wichtig, denn wenn ich nix höre oder nicht in Time, dann habe ich ein Problem. Vom Timing ist alles ok, dass heißt der Versatz bleibt immer ungefähr gleich.
Hier wird interessant und gleichzeitig etwas kompliziert.
1. Mit den oben genannten Wert ist es gut für die Aufnahme, doch für den Live Input nicht mehr zu gebrauchen. Also gehe ich wieder in die Pref. und stelle die GMPO auf -2185 Samples und die Delay Compensation for External Device schaltet ich nun aus. So nun kann den Live Input in Time mit den Audiospuren hören, wohlgemerkt bei einer Buffer Size von 1024, wenn ich die ändern sollte muss ich wieder zur GMPO. Auch wenn ich das Signal dann Aufnehmen sollte muss ich alles wie Ober umstellen oder manuell in Time rücken..
2. So und jetzt nochmal ein Vergleich zu PT 10.3? Und PT11.02 denn die verhalten sich auch etwas anders.
Es geht jetzt um das Live Input mithören.
Pro Tools 11
Midispur auf External Instrument Delay Comp. for Ext. Device aus = kein Versatz
Midispur auf External Instrument. Delay Comp. for Ext. Device an = Versatz
Instrumentenspur auf External Instrument. Delay Comp. for Ext. Device an = Versatz
Pro Tools 10
Midispur auf External Instrument Delay Comp. for Ext. Device aus = kein Versatz
Midispur auf External Instrument. Delay Comp. for Ext. Device an = Versatz
Instrumentenspur auf External Instrument. Delay Comp. for Ext. Device an = kein Versatz
Die Instrumentenspuren verhalten sich bei der Delay Comp anders.