presonus studio one kein wave mix exportieren

  • Ersteller zofael666
  • Erstellt am
Z

zofael666

Registriert
20.05.14
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo lliebe Musikfreunde

Ich schlage mich nur schon seit 2 wochen mit dem thema rum und zwar haben wir uns eins presonus studio one digital mischpult gekauft und jetzt haben wir probehalber mal aufgenommen weil wir damit auch unseren probemitschnitt machen.
Wir haben es gespeichert und wollten es dann auch als wave mix exportieren ging nicht.
Dann haben wir die einzelnen spuren gespeichert ging auch nicht.
Also die wavedatei ist als mix vorhanden aber kann sie nicht abspielen bzw es ist kein ton da.
Die antwort ist bestimmt ganz einfach aber ich arbeite zum ersten mal mit der software hab vorher alles mit musik maker gemacht

ich bitte um schnelle hilfe Gruß zofael
 
So richtig verstehe ich deine Frage nicht. Der richtige Audiotreiber ist sicher eingestellt? Naja, wie konntest sonst auch aufnehmen...
Wenn man dann die ganzen Spuren aufgenommen hat, gehst auf "Song"->"Mix exportieren" und voila...
 
Moin und willkommen :)

Vielleicht sind die Audioausgänge in Studio One nicht richtig eingestellt?
Schau mal ins Handbuch, Kapitel 4.3.2 "Audio i/o Menü".
 
Also aufgenommen wurde mit dem digital mischpult von presonus per firwire audio i/o ist eingestellt eingang jede spur einzeln in 16 Kanäle ausgang genauso ton kommt über mischpult auch wieder an über die monitorboxen also ton .wenn ich jetzt aber song/mix exportieren klicke kommt mein auswahlfenster mit den einstellungen wave dateiname herzzahl usw. .Dann abspeichern bzw umwandeln drücken soweit ist klar .wenn ich aber dann den mix als wave anhören will spielt zwar die zeit ab aber es kommt kein ton
 
kann mir denn keiner helfen
 
Haste drauf geachtet, dass du mit 16 Bit exportierst?
 
Jab hab versucht mit 16 bit und 44.1 khrz zu exportieren

Mal noch ne frage kam mir gestern so hab vorher alles mit music maker gemacht seitdem wie aber das neue mischpult haben dann mit studio one versucht

Die Aufnahmen werden ja digital eingespeißt kann es sein das die spuren dann als midi sind und ich die erst noch zu audio umwandeln muss
 
Mit welcher Software arbeitest du überhaupt? Studio One, Capture, andere? Betriebssystem? Hörst du z.B. Youtube-Vids worüber? OS-Audio-Einstellungen AUSSERHALB deiner DAW kontrolliert?

Studio One : Hast du im Export-Dialog den Ausgang eingestellt, über den du auch abhörst? Unten, unter Optionen.

Ansonsten mal das File wieder zurück in S1 importieren und gucken, ob da überhaupt eine Wellenform zu sehen ist.

Ansonsten : RTFM ;)
 
kann mir denn keiner helfen

Es ist kaum möglich dir 'ne Antwort zu geben wenn du nichts über dein Equipment erzählst.
Beantworte mal die Fragen von "Einfach".
Über welche Software versuchst du die .wav-Datei abzuhören?
Was für einen Computer benutzt du, MAC, PC? Welche Betriebssystem-Version?
Welches Pult von Presonus benutzt du? Da gibt es ja auch mehrere, aber keines davon heißt "Studio One Mischpult".


guck mal hier

Ist alles korrekt angeschlossen?
In Studio One die Eingänge & Ausgänge kontrolliert?
 
Jab hab versucht mit 16 bit und 44.1 khrz zu exportieren

Mal noch ne frage kam mir gestern so hab vorher alles mit music maker gemacht seitdem wie aber das neue mischpult haben dann mit studio one versucht

Die Aufnahmen werden ja digital eingespeißt kann es sein das die spuren dann als midi sind und ich die erst noch zu audio umwandeln muss

Ihr spielt reale Instrumente (Drums, Bass, Gitarren usw.) über das Mischpult in die DAW ein, richtig? Wie kommst du da jetzt auf MIDI? Das sind dann doch reine Audiodaten.

Dann mach mal nen Screenshot von StudioOne...will mal sehen, wie das bei dir mit den Audiospuren ausschaut.
 
achso sorry ja wir haben ein presonus studiolive 16.0.2 mit firewire anschluss betriebssystem windows 7 software studio one

hab die audioeinstellungen im DAW I/O vorgenommen und bin davon ausgegangen das das reicht.
wo kann ich die OS audioeinstellung auserhalb der DAW ändern.

im Studio One höre ich die aufgenommenen Spuren über das mischpult ab sobald ich aber als Wave speichern will kommt kein ton im Windows Media Player oder FLVPlayer

Den File zurück ins S1 kann ich von zu hause aus nicht machen weil der mischpultrechner im Proberaum steht kann ich also im Moment nicht ausprobieren


@ musicdevil

ja wir spielen reale Instrumente über das Mischpult in Studio One ein .

dachte aber nur weil es ja per Firewire in den Rechner geht und nicht mit audiokabel das es da vllt nur als midi ankommt

ich weiss das ich mit trigger IO zum beispiel eine midi spur einspeiß und dann den einzelnen spuren töne zuweiß
 
Also ich habe jetzt mal folgendes probiert

in studio one habe ich ein einfachen wave geladen und dann den mix exportiert

da kam das gleiche ergebniss wie im proberaum raus

da ich durch music maker aber noch asio4all drauf hatte hab ich statt dem windows audio einfach als audio ausgang den asio4all angeklickt

und siehe da kam auch im windows media player ton


mal sehen ich werde das am we mal im proberaum ausprobieren

Ich glaube aber das ist nicht die Lösung des problems
 
mir scheint, da die wav Datei ja auch Inhalt hat, daß du dein presonus pult auch als Windows Sound konfigurieren musst.

úm deine Mix Datei zu überprüfen:
suche doch mal rechts im Datei browser von S ONE die gerenderte Datei und spiele sie dort ab.
dann müsstest du sie eigentlich hören, da ja im S ONE der Audiotreiber vom studiolive pult aktiv ist.

Jan
 
Also wenn ich wave datei wieder zuruck ins s one lade kommt auch der normale sound aber als mix auf desktop nicht das ist ja das was mich so verwundert nun weiß ich nicht wenn ich den mix aufn stick lade und im auto versuche zu horen ob das dann geht

Der treiber vom mischpult ist ja ein anderer alsder von windows
 
Ja, das liegt glaub am asio4all Treiber. Der stellt sich dann ausschließlich auf die daw ein. Hatte das gleiche Problem, als ich früher mit diesem Treiber mal gearbeitet hab (in cubase allerdings). Bei mir war es so, dass ich die daw schließen musste und im gerätemanager die interne Soundkarte des Rechners wieder auswählen musste. Hat euer Mischpult denn keinen eigenen Treiber? Kannst du andere Musik abspielen, wenn du die daw geöffnet hast?
 
gibt es die Funktion:
Audio Treiber im Hintergrund freigeben ?

Jan

@zofael666: könntest du bitte Satzzeichen und Absätze als Gestaltungsmittel deiner Beiträge benutzen ;-)
 
Also is mischpult hat einmal die software und eine universal control treiber nur fürs mischpult unddas alles zusammen harmoniert alles perfekt auch normale audiodateien auf dem pc kann ich abspielen wahrend der der daw läuft nur die abgespeicherten wave Dateien aus der daw kann ich nicht abspielen .

Also kann ich schon nur ohne ton
 
mach doch bitte mal ein Bildschirmfoto von den Export Einstellungen.

Jan
 
Ja mach ich heute abend mal bin jetzt noch auf arbeit
 
Dein Problem scheint mir keines von Studio One zu sein, sondern der Windows-Audiokonfiguration. Der Windows-Mediaplayer nutzt ein Default Audiogerät und dieses ist wohl das Firewire Interface des Studiolive Pults. Dieses hat aber auch mehr als nur einen Ausgang und somit muss auch unter Windows in der Audiogeräteverwaltung die richtige Einstellung für die Ausgangszuweisung gemacht werden.

Zum Test würde ich auch immer erstmal Studio-One beenden um hier eventuelle Konflikte zu umgehen.

Eventuell läuft unter Windows auch ein spezielles Mixertool für den StudioLive, ich glaub da gibt es irgend so ein Universal Control. Mal ganz kurz bei google gefragt konnte ich eine Anleitung zum StudioLive UC finden, die ab Seite 21 erklärt wie man die Zuweisung der Windows Audio WDM Treiber zu den Ausgängen des Mixer mappt. Ist hier ein falsches oder kein Mapping eingestellt, dann hört man auch nichts.

Innerhalb Studio-One kommt kein WDM Treiber sondern ein ASIO Treiber zum Einsatz und das ist eine andere Baustelle. Zuweisungen welche man innerhalb Studio One macht gelten nicht automatisch für die Windows Systemumgebung und anderen Windows Programmen.

-Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
12K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben